Unicable-Tipps gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable-Tipps gesucht

      Hallo zusammen :hi: ,

      ich habe eine ältere (ca. 18 Jahre) 90cm (?) Wisi-Schüssel mit, nicht ganz so altem, 4-fach LNB (ca. 13 Jahre alt);
      von dort aus gehen die vier Leitungen als Stichleitungen in drei verschiedene Stockwerke;
      die Kabel sind größtenteils (eine Leitung ist älter) ebenfalls ca. 13 Jahre alt- damals waren es alles hochwertige Kabel...

      Momentan verwende ich die Sat-Leitungen nur noch im Gästezimmer (dauerhaft, per dbox2) oder manchmal temporär im Schlafzimmer.

      Im Wohnzimmer hatte ich in den letzten Jahren Fernseh"empfang" über T-Com Entertain, da das so schön "bequem" war.
      Jetzt macht allerdings der Mediareceiver Mucken und ich möchte eigentlich wieder zurück zum Satellitenempfang.

      Aber ohne Komfortverlust ^^ - d.h. mit Aufnahme auf Festplatte und gleichzeitigem Schauen anderer Programme...

      Da dachte ich an einen Twin-Receiver im Wohnzimmer - habe dort aber nur eine Sat-Leitung;
      Lust auf größere Verkabelungsarbeiten (die notwendig wären zur Verlegung einer zweiten Sat-Leitung ins Wohnzimmer) habe ich absolut nicht
      --> also bin ich nach etwas Recherche der Meinung, dass eine Lösung über ein Unicable-System für mich das richtige wäre.

      Ich bin mir da aber bei einigen Dingen nicht sicher, ob das so funktioniert wie ich das mir denke bzw. was ich alles brauche...
      Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen :thumbsup:

      Reicht es, wenn ich den LNB austausche z.B. gegen einen Inverto IDLB-QUDL41-UNI1L-1PP und dann einen passenden Twin-Receiver im Wohnzimmer anschliesse?
      Oder wäre der IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP der richtigere?
      Oder was ganz anderes?
      Sind die LNB-Halterungen eigentlich normiert und der passt auch in meine Halterung der bestehenden Schüssel?
      Falls der LNB richtig wäre, wie schliesse ich meine bestehenden Leitungen korrekt an?
      Der hat ja nur einen Ausgang (+Legacy)?
      Muss ich den einen Ausgang per Splitter auf meine bestehenden Leitungen aufteilen?

      Und was mache ich, wenn ich die dbox weiter betreiben möchte? Kommt die dann an den Legacy-Anschluss?
      Oder könnte die ebenfalls an den Unicable-Anschluss?

      Was ist mit den bestehenden Anschlussdosen? Kann ich die weiterverwenden oder muss ich die ebenfalls austauschen?

      Und welche Receiver sind für unicable geeignet?
      Ich habe da widersprüchliche Informationen gefunden.

      Ist das eine reine Firmware / Image-Sache?
      Oder muss die Hardware das unterstützen?
      Oder sowohl Hard- als auch Software?

      Als Receiver hatte ich mir jetzt recherchiert, dass der GigaBlue Quad als zukunftträchtiges Wohnzimmergerät für mich richtig wäre - liege ich da richtig?
      Und evtl. als Zweitgerät zum Basteln und Spielen :whistling: einen Golden Media Triplex...
      ...auch bei dem weiss ich nicht, ob der (mit Spark Image) Unicable tauglich ist.

      Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner Menge an Fragen nicht erschreckt und erhalte jede Menge hilfreicher Antworten...

      viele Grüße,
      Massa
      :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Massa ()

    • Wenn ich das richtig lese, ist der Unterschied deiner 2 Unicable-LNB, dass der 1. nur 1 Legacyausgang hat und der 2. hat hier 2 Legacyausgänge. An einem Legacyausgang können ganz normale Satreceiver angeschlossen werden, die nicht unicabletauglich sind.

      Für deine Bedürfnisse würde sich also am ehesten der mit 2 Legacyausgänge anbieten, da die sicher mit deinen 2 Receivern im Gästezimmer, bzw. Schlafzimmer funzen.
      Die Dosen müssen in beide Richtungen durchgängig sein. Das sind in der Regel die meisten Satdosen. Ansonsten hängst du den neuen Receiver im Wohnzimmer eben einfach direkt auf die Sat-Koaxleitung die vom Unicableausgang kommt.

      Der Spark-Triplex ist nur unicabletauglich mittels Enigma2 Software, nicht derzeit mit der Sparksoftware. Wie das beim GigaBlue Quad ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, dass der aber ohnehin nur mit Enigma2 läuft. Da geht dann sicher auch unicable.

      Wie du Unicable einstellst siehst du hier.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo zeini,

      :danke: Danke für die Infos!

      zeini schrieb:

      Wenn ich das richtig lese, ist der Unterschied deiner 2 Unicable-LNB, dass der 1. nur 1 Legacyausgang hat und der 2. hat hier 2 Legacyausgänge. An einem Legacyausgang können ganz normale Satreceiver angeschlossen werden, die nicht unicabletauglich sind.
      Für deine Bedürfnisse würde sich also am ehesten der mit 2 Legacyausgänge anbieten, da die sicher mit deinen 2 Receivern im Gästezimmer, bzw. Schlafzimmer funzen.
      Heisst also, dass alte Geräte nicht kompatibel mit einer "Unicable"-Leitung sind, oder?
      Auch wenn sie alleine an der Leitung hängen würden?!

      Dann müsste ich also bei Wechsel des Geräts (von "alt" auf "unicable" fähig) auch die Leitung (von Legacy-Anschluss auf Unicable) wechseln?

      Und um die bestehenden Stichleitungen Unicable tauglich zu machen, müsste ich die dann per Splitter alle auf den einen LNB-Anschluss legen?
      Gibt's da kein Dämpfungsproblem? Und gibt es überhaupt einfache Splitter, die auf drei oder vier Stichleitungen aufspalten?

      zeini schrieb:

      Der Spark-Triplex ist nur unicabletauglich mittels Enigma2 Software, nicht derzeit mit der Sparksoftware. Wie das beim GigaBlue Quad ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, dass der aber ohnehin nur mit Enigma2 läuft. Da geht dann sicher auch unicable.
      Dann ist das tatsächlich eine reine Software-Geschichte?

      [Offtopic]
      Wie ist eigentlich Enigma2 so, ist das überhaupt WAF tauglich?
      Ich kann mich an früher erinnern, als bei der dbox Enigma als Alternative zu Neutrino entwickelt wurde - das war für meine Frau (und auch mich) überhaupt nicht bedienbar; völlig unlogisch...
      Hat sich das geändert?
      [/Offtopic]
      :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
    • Nein, die Leitungen selbst brauchst du nicht zu wechseln. Wenn die bis jetzt mit SAT gefunzt haben, dann funzen sie auch mit Unicable.

      Ja, es sind bei weitem nicht alle Receiver Unicable tauglich.

      Unicablespliter sind kein Problem für die Dämpfung. Du solltest allerdings den am weitest entfernten Receiver immer die niedrigste Frequenz zuweisen und dem nächsten Receiver die hohen. Grund dafür ist - hohe Frequenzen werden mehr gedämpft.

      Enigma wurde ursprünglich entwickelt für die Dreamboxen. Das ist einfach eine Benutzeroberfläche. Und keine Angst - das ist WAF-tauglich - zumindest nachdem alles eingestellt ist. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Benutzeroberfläche. Und speziell das EPG ist erste Sahne.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Nein, die Leitungen selbst brauchst du nicht zu wechseln. Wenn die bis jetzt mit SAT gefunzt haben, dann funzen sie auch mit Unicable.
      Nein, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte, dann muss ich die Leitung "umstöpseln" vom Legacy-Anschluss am LNB hin zum Unicable-Anschluss (bzw. dem Splitter dahinter).

      zeini schrieb:

      Unicablespliter sind kein Problem für die Dämpfung. Du solltest allerdings den am weitest entfernten Receiver immer die niedrigste Frequenz zuweisen und dem nächsten Receiver die hohen. Grund dafür ist - hohe Frequenzen werden mehr gedämpft.
      Danke für die Info - das ist ein wichtiger Hinweis.
      Eigentlich völlig logisch, aber man muss dran denken :chinese:

      zeini schrieb:

      Enigma wurde ursprünglich entwickelt für die Dreamboxen. Das ist einfach eine Benutzeroberfläche. Und keine Angst - das ist WAF-tauglich - zumindest nachdem alles eingestellt ist. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Benutzeroberfläche. Und speziell das EPG ist erste Sahne.
      Da muss ich Dir (teilweise) widersprechen; Enigma wurde auf dbox entwickelt und der / die damaligen Entwickler dafür bezahlt, das auf die Dreamboxen zu portieren.

      Wie gesagt, mir hat damals Neutrino (von der Oberfläche und Bedienung) her weitaus besser gefallen - allerdings war die darunterliegende Struktur ich sag' mal vorsichtig "gewachsen" :pleasantry:

      Ich habe jetzt einen Dur-Line UniCable SCR Quad LNB UK 102 samt 4'er Splitter bestellt, der war billiger als der Inverto und soweit ich recherchiert habe mindestens genauso gut.
      Den (fehlenden) zweiten Legacy-Anschluss brauche ich (hoffentlich) nicht - die Box fürs Schlafzimmer ist sowieso nur sehr selten drangehangen...
      (und muss dadurch jetzt ggf. ersetzt werden - das habe ich dann total übersehen, wenn meine Frau merkt, dass der Receiver nicht mehr geht... :whistling: )
      :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter