stabiles E2-Image für GM Reloaded an Scart gesucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stabiles E2-Image für GM Reloaded an Scart gesucht...

      Hallo liebe Foren-Gemeinde,

      ich habe einen GM990 Reloaded für einen Bekannten besorgt. Jetzt habe ich die ehrenvolle Aufgabe diesen Receiver zu konfigurieren. Sie stürtzt aber bei gewissen Prozeduren reglmäßig ab und wollte einfach mal wissen, ob das jemand so Bestätigen kann.

      Ich habe diese Box über Scart angeschlossen. Schon beim Startassi ist mir aufgefallen, dass dieser zu 40% nach linksoben verschoben ist. ich sehe gerade eben die Fernbedienungund ein Teil der Anweisungen.
      man kann sich aber da durchhangeln, scheint ein Progfehler zu sein. Kann ja über HDMI auch nicht auffallen.

      Dann gehts weiter. Wenn ich auf einem HD-Sender bin und möchte ins menue, nicht BP, dann sehe ich einen Spinner der in unendliche geht und das immer. Von einem SD-Sender komme ich ohne Probleme ins Menue.
      Auch bei den A/V einstellungen kam beim Wechsel von letterbox auf P/S eine Greenscreen, der ja eher auf einen Fehler im Skin deutet. Habe dann von diesem red blabla auf sd default gewechselt und da gings.
      Mir ist auch noch das Ein oder Andere aufgefallen bei den Plugins.

      Kann jemand von euch diese Fehler bestätigen?

      Da das Gerät nicht für mich ist, möchte ich schon ein stabiles System übergeben, alleine weil ich auch nicht ständig nacharbeiten kann und ein "Oma Reimers-User" würde wahrscheinlich auch schnell ins sraucheln geraten.

      Ich wäre auch über ein Tipp für ein Alternativ-Image dankbar, auch wenn das nicht der ganz richtige Thread hier ist.

      Besten dank

      LonelyHunter
    • Wenn als eventuelle Alternative auch Neutrino HD in Frage kommen sollte, dann würde ich guten Gewissens eine ganz große Empfehlung dafür aussprechen. Seit mehr als einem Monat habe ich Neutrino (martii-NHD) auf dem GM990 bei mir zur allervollsten Zufriedenheit laufen. Bei den E2-Images habe ich damals einige verschiedene durchprobiert, so ganz anfreunden konnte ich mich auf dem GM 990 jedoch nicht gerade damit.

      Ich nutze die Box recht intensiv, vor allem auch für PVR-Zwecke und weder dabei, noch beim reinen TV-schauen hat mich Neutrino bisher enttäuscht. Die Box bootet damit vergleichsweise schnell, läuft in allen Belangen sehr stabil & flott, auch die Fernbedienungsbefehle werden sehr zügig umgesetzt. Der tägliche Umgang damit macht wirklich Spaß. Der EPG ist genial durchdacht und lässt kaum Wünsche offen (was den EPG betrifft gilt das zumindest in gleichem Maße, wenn nicht noch viel mehr für E2). Der Mediaplayer akzeptiert so gut wie jedes halbwegs gängige Multimediaformat und ist im Vergleich zur immer noch sehr halbgaren Lösung von Spark eine echte Wohltat. Mag so nette Details wie etwa wenn man eine Mediadatei abspielt und währenddessen startet im Hintergrund eine Timeraufnahme - bei Spark wird die Wiedergabe der Mediadatei abgebrochen und zur laufenden Aufnahme geschaltet. Ist vielleicht nicht immer das was man gerade beabsichtigt. Bei Neutrino erscheint während der Wiedergabe nur ein kurzes Infofenster das eine Aufnahme startet, das Abspielen der Mediadatei wird nicht gestoppt oder ähnliches, sondern störungsfrei fortgesetzt.

      Neutrino ist etwas gewöhnungsbedürftig und es braucht für Neulinge vielleicht etwas Zeit bis man sich in den doch sehr verschachtelten Menüs usw. zurechtfindet. Die ehemaligen DBox2-Nutzer sind hier etwas im Vorteil. Dafür erhält man jedoch ein fast in allen Belangen anpassbares System mit grossteils rundum durchdachten Details. Der GM990 läuft meiner bescheidenen Ansicht damit erstklassig, was diesen ohnehin schon sehr günstigen Receiver damit noch mehr aufwertet. Als einzige kleine Einschränkung in Sachen Spark vs Neutrino würde ich die Bildqualität anführen. Bei Spark ist sie nach wie vor einen Tick besser, das Bild ist ein klein wenig schärfer, konturierter & plastischer. Sehr groß ist der Abstand jedoch nicht, in beiden Fällen ist das Bild immer noch hervorragend und weitaus besser als man es für den kleinen Preis dieses Gerätes erwarten darf.

      Zu einer etwaigen Scartproblematik kann ich leider nichts sagen. Am besten einfach ausprobieren obwohl meiner bescheidenen Ansicht nach ein HD-Receiver an einem analogen Eingang nichts mehr verloren hat. Gerade in Bezug auf die Vielzahl der bereits vorhandenen HD-Sender verschenkt man doch sehr viel an möglicher Qualität. Müsste bei den heutigen sehr günstigen und fast geschenkt Preisen aktueller LCDs und Plasmas doch nicht mehr sein... ;)
    • Danke euch für die schnellen Antworten. Werde beide Images heute Abend mal alternativ testen. Sicher ist das mit dem Scart keine Dauerlösung. mein Bekannter wird sich auch zeitnah was neues gönnen. Trotzdem darf meines Erachtens aber kein Absturz oder Dauerspinner kommen wenn man auf einem HD-Sender ins Menue möchte. Entweder Ist die CPU dermaßen ausgelastet oder eben schlecht programmiert. Das zb auf irgendwas gewartet wird, was nicht kommt und deswegen gehts nicht weiter....

      Ich brauche echt nur ein Image zum schauen, wo oscam läuft und PVR. das war es. Mein Bekannter wird sich eh nicht tiefer damit auseinander setzen.

      Heute habe ich auch noch eine DBOX2 mit dem GLJ-Neutrino im Einsatz, deswegen werde ich mich schon zurechtfinden....

      Wie gesagt, wenn ich gleich daheim bin werde ich Beides testen

      Mich wundert nur weil diese PKT von allen so gelobt wird und das nicht aufgefallen ist. Habe mich schon gefragt ob ich evtl. das falsche Image geflasht habe.....
    • LonelyHunter schrieb:


      Mich wundert nur weil diese PKT von allen so gelobt wird und das nicht aufgefallen ist. Habe mich schon gefragt ob ich evtl. das falsche Image geflasht habe.....


      Eventuell liegt ja das Problem beim PKT am Scart-Ausgang.

      Die meisten werden HDMI angeschlossen haben, wo es dann rund läuft. ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Also zum HDMU kann ich schon mal soviel sagen:

      Der Starassi war in der richtigen Darstellung. Bei dem Release was hier im Board zu laden ist ist, war das mit dem HD-Sender-Menu-Taste-Dauerspinner nicht aufgefallen. Ich möchte aber unter Vorbehalt sagen!
      Denn :
      Anschließend habe ich mir das Aktuelle von deren Board gezogen mit folgenden Problemen:

      Start-Assi OK

      Beim neustart kommt es vor das nur der Ton zu hören ist - kein Video! kurz auf Standby und wieder an und das Bild ist da.
      Aber......die SD-Sender sehen so aus als man ein winziges Format groß gezoomt - absolut pixelig und die Schärfe ist nicht ok. RTL hat zb ein schlechteres Bild als der billigste XXX Sender.
      jetzt sagt bitte nicht: Ist doch klar...was erwartest du bei Scart und einer Röhre ?
      So ist das aber nicht! Habe im Moment ja den direkten Vergleich. Ausserdem bin ich auch nicht ganz fachfremd ;)
      Und der Spinner bei Menue-Taste auf HD Sender war auch da, aber nich ständig. Ist so 2-3 mal abgestürzt.

      heute werde ich mich an das Neutrino machen

      ich bin mir auch im Moment nicht sicher ob das Gerät überhaupt in Ordnung ist, habe keinen direkten Vergleich, weil ich selber nur Dreamboxen habe. Deswegen sind mir die Konfigurationen schon vertraut.


      Gruß LonelyHunter
    • Also Neutrino läuft ohne Mucken, allerdings ist es schon sehr
      spartanisch. So ein EMU Menue wo man CAMs einstellen kann habe ich noch
      nicht gefunden. Wohl die Option CAM neustarten.
      Geht wohl alles nur per
      script? Ich hatte das Neutrino Martii nhd im Test, da war auch schon das
      Oscam ymod implementiert.

      Ausserdem habe ich auch keine "Blue Panel" Funktion gesehen, wo man skins etc laden kann.

      Damit könnte man aber schon leben.
    • -Picons, Logos drinne
      -Oscam drinne ip:8888 für webif aufrufen
      - vorkonfiguriert für gängigsten Karten, einfach seine Aktivieren übers webif
      -NTFS Aufnahme und Wiedergabe

      oscam hab ich freundliche Weise eingebaut um Arbeit abzunehmen, du kannst ja mal ein Standard nehmen da geht kein Paytv - auch mit keinem Emu da erst Dateien getauscht werden müssen
      da nur Oscam drinn ist und das automatisch gestartet wird braucht man kein emumenü
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Googgi schrieb:

      schon mal HDMU getestet?

      Hier: images.hdmedia-universe.com/spark/

      ist imho stabiler - auch wenn derzeit englische Menübezeichnungen etwas stören.

      P.S: hab das Thema mal separiert. :)
      hi.
      was sagt md5 eigentlich aus,welches nimmt man für triplex?
      lg
      wer nichts weiss muß alles glauben
      AZBOX Premium HD,MK Digital XP1000,VU+ Uno
      sky.at,orf,srg,philips 42"full hd,bose soundsystem
    • Hallo,

      md5 = prüfsumme. Damit lässt sich auf einfach Art und Weise sicherstellen, dass z.B. während des Downloads nichts schiefgelaufen, die Datei beschädigt oder korrupt ist. Die md5sum der heruntergeladenen Datei lässt sich unter Linux ganz einfach in einem Terminal mit "md5sum dateiname" ermitteln. Sind die beiden dann absolut ident ist alles in bester Ordnung. Die Datei ist einwandfrei. Sollte es Abweichungen geben am besten noch einen Downloadversuch unternehmen, keinesfalls ein Image mit abweichender md5sum zur Installation heranziehen.

      Ein paar Worte erlaube ich mir noch zur Aussage "Neutrino und spartanisch" - ich würde es eher schlichte Eleganz nennen und finde das sogar ganz gelungen. Vom sogenannten "Eye-candy" nahezu erschlagen zu werden mag auf den ersten Block beeindruckend sein, auf Dauer hingegen finde ich es meiner bescheidenen Meinung nach eher als zu störend und zu überladen. Als größeren sich negativ auswirkenden Faktor würde ich auch noch in jedem Falle anführen das all die optischen Gimmicks Rechenleistung und Speicher benötigen, die/der an anderer Stelle weitaus besser aufgehoben ist. Von fehlerhaften Skins usw., die die Stabilität beeinträchigen, noch gar nicht zu reden. Enigma2 ist eine gigantische Spielwiese für Bastler, wie gesagt, ich konnte mich nicht besonders damit anfreunden. Die paar Images, die ich einige Tage lang durchgestestet habe, liefen eher zäh und hatten so ihre Problemchen mit der Stabilität.

      Bei Neutrino gibt es verschiedene Themes, Schriftarten und Schriftgrößen, man kann die Gestaltung der Menüs beeinflussen und einiges mehr. Mit einem Enigma2 kann es optisch nicht konkurrieren- kein Thema. Pluspunkte sammelt Neutrino jedoch wenn es um das Wesentliche geht. Es läuft stabil, schnell und ist sehr durchdacht. Es bietet ebenfalls eine enorme Funktions- und Komfortvielfalt, die aber nicht immer ganz so einfach zu durchblicken ist. Da sollten eigentlich nicht viele Wünsche offen bleiben. Insofern wundert und enttäuscht mich doch etwas das Neutrino auf dem GM990 und seinen Hardware-verwandten Brüdern noch kein größeres Thema ist. ;)

      Wenn es wirklich nur um Oscam, TV schauen und die PVR-Funktion geht und das Ganze auch noch mit dem Augenmerk auf stabil macht man mit Neutrino nichts falsch. Alternativ bleibt dann ja auch noch Spark, was jedoch für mich zwar brauchbar, aber immer noch weit davon entfernt ist das Prädikat empfehlenswert verliehen zu bekommen.
    • Habe jetzt nochmal das PKT geflasht, wie kann man eigentlich die Tonspur auf deutsch setzen? ich ständig mit der gelben Taste von englisch nach deutsch umstellen auf sky. Den Beitrag wo empfohlen wurde in der Datei language.conf der WErt von lang=pl auf lang=de zu setzen hat nicht gebracht. Sicher habe ich einen linuxfähigen Editor benutzt...


      Gruß Lonelyhunter

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter