Netzwerkperformance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkperformance

      Die Netzwerkperformance ist schlecht, 2,7 Mb/s sind schon wenig. da wundert mich nicht das meine Nas Aufnahmen nicht klappen. Kann mal jemand seine Werte posten?

      Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerkinterface zu tweaken? Link, Duplex, MTU usw. ?
      Grüße
      Der Fernsehtechniker

      GM Triplex, Samsung UE55ES6300, MK808B Android Stick mit XBMC,Yamaha und Heco 5.1 Setup
      ***The different between Kids and Boys, is the cost of their Toys ***
    • meinst du wirklich Megabit (Mb) oder Megabyte (MB) ?

      denn ich messe bei mir 2,6 MByte/s = 21,8 MBit/S, welches mehr als ausreichend auch für HD-Aufnahmen ist.

      Ein HD-Stream hat ja max 15 Mbit, ein SD-Kanal ca. 2-4 Mbit.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Genau das ist wirklich wenig. Gibt es denn Möglichkeiten en Treiber für Lan zu ersetzen oder Parameter mitzugeben wie Link, Duplex, Mtu usw. ? Das HDMU Image ist hier ja bedeutend schneller und kam auf 5Mbyte/S. Wobei ich sagen muss das dies auch noch nicht der Brüller ist.
      Grüße
      Der Fernsehtechniker

      GM Triplex, Samsung UE55ES6300, MK808B Android Stick mit XBMC,Yamaha und Heco 5.1 Setup
      ***The different between Kids and Boys, is the cost of their Toys ***
    • Danke für dein Feedback ;)

      So ich habe mal nun noch ein paar Messungen gemacht hier die Ergebnisse:
      Webinterface Download von angeschlossener HDD = 2,7MByte/s
      FTP Download von per USB angeschlossener HDD= 10,2Mbyte/s
      NFS copy von angeschlossener USB HDD auf NFS NAS auch ca 10Mbyte/s

      Die Übertragunsraten sind somit einwandfrei für eine 100Mbit NIC im Triplex. :) Komisch ist nur das ich per NFS bei HD und SD Aufnahmen am laufenden Band Aussetzer habe obwohl Datenrate ok ist. Kann dies mit den Mountparametern zusammen hängen? Kann man dem Record Prozess einen Buffer spendieren oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?
      Grüße
      Der Fernsehtechniker

      GM Triplex, Samsung UE55ES6300, MK808B Android Stick mit XBMC,Yamaha und Heco 5.1 Setup
      ***The different between Kids and Boys, is the cost of their Toys ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernsehtechniker36 ()

    • maladict schrieb:

      Ja, Du könntest natürlich mal mit rsize, wsize, async, etc. spielen. Hängt ja auch vom NFS Server ab. Was ist denn für ein Dateisystem hinter dem NFS? Vielleicht ist die Latenz vom Server auch zu hoch zum Streamen?

      Hallo habe ein Buffalo Nas mit Nfs genoddet. Der Hammer ist das eine Fritzbox per cifs einwandfrei bei Sd geht. Ich werde das Buffalo wohl,in die Wüste schicken wenn sélbst eine Fritzbox kompatibler ist :)

      Ht einer eine Synology Ds212 und kann damit HD und SD aufnehmen?
      Grüße
      Der Fernsehtechniker

      GM Triplex, Samsung UE55ES6300, MK808B Android Stick mit XBMC,Yamaha und Heco 5.1 Setup
      ***The different between Kids and Boys, is the cost of their Toys ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernsehtechniker36 ()

    • fernsehtechniker36 schrieb:

      maladict schrieb:

      Ja, Du könntest natürlich mal mit rsize, wsize, async, etc. spielen. Hängt ja auch vom NFS Server ab. Was ist denn für ein Dateisystem hinter dem NFS? Vielleicht ist die Latenz vom Server auch zu hoch zum Streamen?

      Hallo habe ein Buffalo Nas mit Nfs genoddet. Der Hammer ist das eine Fritzbox per cifs einwandfrei bei Sd geht. Ich werde das Buffalo wohl,in die Wüste schicken wenn sélbst eine Fritzbox kompatibler ist :)


      Ist das eine Linkstation oder Ähnliches mit Kuro, Freelink, OpenLink oder sowas? Oder stock firmware. Bei den offenen Firmwares kannst Du ja alles umstellen. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings wr die Performance da auch niedriger als 10MB (ist allerdings schon einige Jahre her).
    • fernsehtechniker36 schrieb:

      Hat einer eine Synology Ds212 und kann damit HD und SD aufnehmen?

      Ich habe eine DS212j, mit der kann ich auch HD aufnehmen. Allerdings ruckelt es mitunter beim abspielen auf der GMTripleX unter Spark. Enigma kann ich nicht testen da, ich auf den SCART-Anschluss angewiesen bin und da bleibts bei mir auf der Glotze schwarz. Die Aufnahme ist aber in Ordnung, denn auf dem PC ruckelt nichts.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • maladict schrieb:

      fernsehtechniker36 schrieb:

      maladict schrieb:

      Ja, Du könntest natürlich mal mit rsize, wsize, async, etc. spielen. Hängt ja auch vom NFS Server ab. Was ist denn für ein Dateisystem hinter dem NFS? Vielleicht ist die Latenz vom Server auch zu hoch zum Streamen?

      Hallo habe ein Buffalo Nas mit Nfs genoddet. Der Hammer ist das eine Fritzbox per cifs einwandfrei bei Sd geht. Ich werde das Buffalo wohl,in die Wüste schicken wenn sélbst eine Fritzbox kompatibler ist :)


      Ist das eine Linkstation oder Ähnliches mit Kuro, Freelink, OpenLink oder sowas? Oder stock firmware. Bei den offenen Firmwares kannst Du ja alles umstellen. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings wr die Performance da auch niedriger als 10MB (ist allerdings schon einige Jahre her).


      Ist eine Linkstation Duo mit der gmoddeten Shonk Firmware damit man root zugriff hat ich habe dort dann einen unfs server installiert.
      Grüße
      Der Fernsehtechniker

      GM Triplex, Samsung UE55ES6300, MK808B Android Stick mit XBMC,Yamaha und Heco 5.1 Setup
      ***The different between Kids and Boys, is the cost of their Toys ***
    • fernsehtechniker36 schrieb:

      Ist eine Linkstation Duo mit der gmoddeten Shonk Firmware damit man root zugriff hat ich habe dort dann einen unfs server installiert.


      UNFS kann schon der Grund für Deine Probleme sein. Der belastet die CPU natürlich stärker als Kernel NFS, und z.B. durch Kontextswitches könnte es zu den Aussetzern kommen. Ich würde aber zunächst mal die oben angesprochenen export und mountparameter testen. Mounte den share mal am PC mit verschiedenen Parametern (erst natürlich default) und teste ob Du Fluktuationen im Durchsatz feststellst. Es kann durchaus sein, dass die Triplex bei solchen Fluktuationen dann nicht genug buffern kann, und dementsprechend Teile des Streams dropt. Dann würde das Video eine Sekunde o.Ä. "springen".

      Das ist auch ehrlich gesagt nicht sinnvoll, auf so schwachbrüstiger Hardware userspace NFS zu verwenden, obwohl es soviele Kernel gibt die kernelspace NFS zur Verfügung stellen.
    • maladict schrieb:

      fernsehtechniker36 schrieb:

      Ist eine Linkstation Duo mit der gmoddeten Shonk Firmware damit man root zugriff hat ich habe dort dann einen unfs server installiert.


      UNFS kann schon der Grund für Deine Probleme sein. Der belastet die CPU natürlich stärker als Kernel NFS, und z.B. durch Kontextswitches könnte es zu den Aussetzern kommen. Ich würde aber zunächst mal die oben angesprochenen export und mountparameter testen. Mounte den share mal am PC mit verschiedenen Parametern (erst natürlich default) und teste ob Du Fluktuationen im Durchsatz feststellst. Es kann durchaus sein, dass die Triplex bei solchen Fluktuationen dann nicht genug buffern kann, und dementsprechend Teile des Streams dropt. Dann würde das Video eine Sekunde o.Ä. "springen".

      Das ist auch ehrlich gesagt nicht sinnvoll, auf so schwachbrüstiger Hardware userspace NFS zu verwenden, obwohl es soviele Kernel gibt die kernelspace NFS zur Verfügung stellen.


      Vielen Dank für dein klasse Feedback. Ich werde das mal testen und berichten. Thx. :) Leider hat Buffalo Kernel NFS aus dem Kernel genommen so dass nur Unfs als Lösung blieb.
      Grüße
      Der Fernsehtechniker

      GM Triplex, Samsung UE55ES6300, MK808B Android Stick mit XBMC,Yamaha und Heco 5.1 Setup
      ***The different between Kids and Boys, is the cost of their Toys ***
    • Sagt mal Jungs, hat denn schon einer die Platte aus dem Aldi getestet ? Ich mein bevor ihr da noch teurere Stations kauft.
      Die Synology Ds212 ist ja schon der Hammer für 250€. Wau, da kannste dir ja fast nen ET 9x00 für kaufen. Und wer von euch nutzt die Raid-Funktion ?
    • fernsehtechniker36 schrieb:


      Vielen Dank für dein klasse Feedback. Ich werde das mal testen und berichten. Thx. :) Leider hat Buffalo Kernel NFS aus dem Kernel genommen so dass nur Unfs als Lösung blieb.


      Ich habe mich da lange schon nicht mehr informiert, aber war es nicht so, dass es eine Pro Version mit NFS gab, und man diesen Kernel auch auf der normalen Station ans Laufen brachte? Schau doch nochmal bei buffalo.nas-central.org/
    • So ich habe das Problem gefunden und HD Records gehen nun einwandfrei. Ich habe dem NFS Server der Buffalo nun das Flag async gesetzt und vorher hatte ich sync in der Exports. Ein einziger Buchstabe hat es ausgemacht. :cursing:

      An der Stelle nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung! :)
      Grüße
      Der Fernsehtechniker

      GM Triplex, Samsung UE55ES6300, MK808B Android Stick mit XBMC,Yamaha und Heco 5.1 Setup
      ***The different between Kids and Boys, is the cost of their Toys ***

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter