Golden Media Hypercube: Linux & Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was man da selber am besten findet bzw. handhaben kann, hängt ja davon ab, was man eigentlich/hauptsächlich steuern will (Spiele, Browser ...) und muss man selber testen. Mir gefällt bisher immernoch die Mele F10 Fernbedienung ganz ohne Touchpad und mit Gyro-Sensor zur Bewegungssteuerung am besten. Gibt aber mittlerweile eine Unmenge an derartigen Funkfernbedienungen mit alpha-numerischen Tasten und Tochpads, Gyro-Sensor, Steuerkreuz, Trackball ... u.ä für die Bewegungssteuerung.
    • Ist leider eine ältere Market-Version (3.4.4, aktuell ist wohl die 3.10.10 bei Gingerbread), aber neuere funktionieren erstmal gar nicht. Dass teilweise in den Listenansichten wenig oder gar nichts angezeigt wird, liegt auch daran, dass der Receiver eigentlich gar keinen Market-Zugang haben darf. Aber über die Suche findet man dann im Market schon, was es gibt. Installieren kann man natürlich nur Apps, die (noch) für Gingerbread geeignet sind, aber da gibt es dann auch welche, die trotzdem auf dem Receiver nicht richtig funktionieren.

      Wenn jemand bestimmte Apps gerne hätte und diese auch eigentlich sinnvoll mit dem Receiver nutzbar sein müssten, aber nicht funktioniren: Einfach hier posten, dann schau ich mir das Problem mit der App an.

      Zur Zeit hat man schon im Auslieferungszustand root-Rechte bei dem Receiver, aber er ist so im Auslieferungszustand noch nicht vollständig gerootet. Man kann ihn aber ganz einfach rooten:

      Die angehängten Dateien auf einen USB-Stick entpacken den USB-Stick dann an den Receiver unter Android stecken und per telnet-Verbindung nachfolgende Befehle in genau der Reihenfolge genau so in der telnet-Konsole nacheinander eingeben und ausführen lassen:

      Quellcode

      1. cp /mnt/storage0/busybox /data/local/tmp/.
      2. chmod 755 /data/local/tmp/busybox
      3. /data/local/tmp/busybox mount -o remount,rw /system
      4. dd if=/data/local/tmp/busybox of=/system/xbin/busybox
      5. chmod 04755 /system/xbin/busybox
      6. /system/xbin/busybox --install -s /system/xbin
      7. rm -r /data/local/tmp/busybox
      8. cp /mnt/storage0/su /system/bin/su
      9. chmod 06755 /system/bin/su
      10. rm /system/xbin/su
      11. ln -s /system/bin/su /system/xbin/su
      12. reboot
      Alles anzeigen


      Den Mounting-Point (/mnt/storage0) bei den Kopier-Befehlen (cp-Befehle) muss man eventuell an die eigenen Gegebenheiten (sieht man im FileBrowser von Android), wie der verwendete USB-Stick im Android-System eingebunden ist, entsprechend anpassen.

      Nach dem Reboot ist Android vollständig gerootet.
      Dateien
      • rooting-files.zip

        (621,03 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Daggi_Duck schrieb:

      Wenn jemand bestimmte Apps gerne hätte und diese auch eigentlich sinnvoll mit dem Receiver nutzbar sein müssten, aber nicht funktioniren: Einfach hier posten, dann schau ich mir das Problem mit der App an.

      Na ja, ich habe mal (als Laie auf diesem Gebiet) versucht, eine mit Android 2.3 hoffentlich noch kompatible Version von Adobe-FLASH zu installieren (File "install_flash_player_pre_ics.apk" auf USB-Stick und die eigentliche Installation erfolgte dann über die Auswahl im Android File-Browser). Danach scheint im (vorinstallierten Hypercube-) Internet-Browser trotzdem keine Flash-Darstellung möglich zu sein (ZDF-Mediathek).

      Späteres Ziel wäre eigentlich die Installation von Google Chrome in Verbindung mit dem "Hola Unblocker", um den BBC iPlayer laufen lassen zu können (funktioniert am Notebook ganz gut: Das Thema BBC iPlayer hatten wir beide ja schon in einem anderen Board angesprochen, und die Strategie "Google Chrome + Hola Unblocker" ist mein derzeitiger Kenntnisstand dazu); aber wahrscheinlich geht Google Chrome (samt Hola Unblocker) nicht in Verbindung mit Android 2.3.

      Außerdem auf meiner "Speisekarte" stünde noch eine in Verbindung mit Android 2.3 funktionstüchtige Version des VLC Player. (Der VLC wird von mir wegen seiner komfortabler Rückschrittfunktionen schon lange als Hilfe beim Fremdspracherwerb eingesetzt; und dabei werden lediglich Audiofiles - genauer: wave; mp3 - sowie mpeg2-Videofiles benutzt, genau gesagt aus früheren VHS-Digitalisier-Aktionen überkommene VRO-Files.) Möglicherweise weißt Du ja, mit welcher VLC-Version das klappen könnte.

      Ich werde jetzt erst mal die von Dir vorgeschlagenen Dateien für die Root-Rechte per Telnet installieren.

      Eine (laienhafte) Frage hätte ich noch: Ist eigentlich für die Installation von Android-Dateien/Apps überhaupt die Registrierung/Anmeldung bei "Google Play" erforderlich? Ich vermute, daß man gewünschte Dateien/Apps sich in der Regel ganz unabhängig von "Goolge Play" organisiert (im .apk-Format) und per USB-Stick installieren kann. Außerdem dürfte der Hypercube bzw. SU980 für "Google Play" ein völlig unbekanntes Gerät sein, und schon allein aus diesem Grund wird "Google Play" bei den meisten Anfragen mit folgender Meldung aufwarten: "Diese App ist nicht mit Ihrem Unknown Su980-Gerät kompatibel." Ob es wirklich eine Inkompatibilität gibt, ist eine andere Frage ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Anfortas ()

    • Meine Feststellung war dass Flash grundsätzlich geht. aber nicht die Darstellung der Videos. Weder ARD-Mediathek Zdf-Mediathek noch BR-Mediathek auch die Habe an anderer stelle gelesen Dass die ZDF-App deshalb auch nicht funktioniert. werde mal ein paar von den pre_ics und auch von den 10er versionen testen. Hab gehört dass die Neueren Flashplayer zicken machen sollen.
      MfG Bio
    • biopower schrieb:

      Die App "Rootchecker" behaupet ich bin noch nicht gerooted.


      Sorry, hab vergessen die Superuser-App mit hinzuzufügen. Einfach installieren und nach einem Neustart des Receiver erkennt dann die Rootchecker-App auch richtig, dass der Receiver gerootet ist, wenn man bei der dann erfolgenden Superuser-Meldung, ob man der Rootchecker-App root-Rechte einräumt, bejat.

      Zu dem Android-Market/Google-Play Store:

      Eigentlich braucht man die App gar nicht, da man den Play-Store ja auch über https://play.google.com/store mit jedem Browser erreicht. Natürlich ist man nicht gezwungen, überhaupt den Google-Play Store zum Installieren von Apps zu nutzen. Es gibt genügend andere und freie Quellen, von denen man die apk-Dateien der Apps herbekommt (auch mit einem PC ganz ohne Android) und diese kann man natürlich dann auch unter Android installieren. Zum einen findet man so auch Apps, die Google gar nicht anbietet oder aus dem Market/Play Store entfernt hat (warum auch immer). Eine gewisse Vorsicht sollte man aber walten lassen, wenn man Apps nicht aus dem Google-Play Store installiert. Der Sinn des Google-Play Stores ist ja u.a. nur "geprüfte" Apps anzubieten.
      Dateien
      • Superuser.zip

        (459,97 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke, Hab mir die Superuser app schon heute morgen vom Handy runtergeladen :P
      Aber für die anderen bestimmt nützlich. btw. root funktioniert.
      Die App DroidMote Server im Momment nicht. Mal gugge.
      Hab mal den Flashplayer 10.3 installiert den ersten 11.0 und den jüngsten 11.1
      im Browser kein Video in den Mediatheken. XBMC installiert. geht auch noch nicht.
      Lassen sich beide Netzwerk-Devices gleichzeitg benutzen? Scheinbar wird Ethernet abgeschaltet wenn wlan benutzt wird.
      Wollt eigentich gleichzeitig ne AdHoc verbindung zum Handy aufbauen. hm.....

      MfG Bio.
    • biopower schrieb:

      Lassen sich beide Netzwerk-Devices gleichzeitg benutzen? Scheinbar wird Ethernet abgeschaltet wenn wlan benutzt wird.
      Wollt eigentich gleichzeitig ne AdHoc verbindung zum Handy aufbauen. hm.....


      Das wird wohl nichts werden. Zur Zeit ist es wirklich so, dass man nur entweder LAN oder W-LAN benutzen kann, aber nicht beides gleichzeitig. AdHoc W-LAN Mode wird wohl auch erstmal nicht unterstützt, nur der Client-Mode. Vielleicht könnte man das ja irgendwie in den Untiefen des Android-Systems ändern, wüsste aber erstmal nicht wo und wie. Ist mein erstes Android-System, wenn man mal vom Mele A2000 absieht, aber der lief nur ein paar Tage mit Android und schon lange mit Ubuntu. :D

      XBMC gibt es für den verwendeten Receiver-Chip gar nicht und XBMC 12.0 - Frodo, was die initiale Version mit Android-Unterstützung ist, benötigt wenigstens eine Arm-Core mit NEON-Erweiterung, die der Receiver-Chip nicht hat.
    • Hehe langsam beginne ich zu verstehen. Na ehrlich gesagt ist mir das android nicht sooo wichtig. Hauptsache die mediatheken funktionieren. Mir geht noch ne komfortable möglichkeit ab mein nas zu mounten. über den es-filemanager gehts zwar. würde es aber gerne in die fstab einbinden.
      Teste ich das ganze über telnet bekomme ich bei cifs ein "No such Device" bei nfs bekomme ich ein "Segmentation fault".

      MfG Bio

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter