Endlos Bootschleife nach flashen des aktuellen image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlos Bootschleife nach flashen des aktuellen image

      Hallo,

      als GM Spark Triplex Neubesitzer habe ich mich heute auch mal an einer Installation von E2 auf meiner Box versucht. Hierzu habe ich mir das aktuelle image (HDMU_1186_E2_spark7162_210_git_4692_nodebug_nolcd_Diff3_ffm_Flash.zip) nach Anleitung hier im Forum auf einen USB stick kopiert und das update via Tasten am frontpanel durchgeführt. Nach dem flashen wurde ein automatischer Reset ausgeführt und danach war die Box in einer Endlos-Schleife (BOOT -> LOAD -> RUN -> INIT -> BOOT .....). Habe dann nochmals versucht zu flashen aber wieder mit dem gleichen Effekt. Dann zurück zu Spark und mittels plugin versucht Enigma2 zu flashen. Laut Bildschirm alles OK aber beim Umschalten auf Enigma2 wieder das alte Spiel.

      Woran kann das liegen? Korrupte files auf dem USB Stick (würde dann das flashen überhaupt funktionieren? - die md5 Summe habe ich nach dem download verifiziert) oder irgend ein Fehler in meiner Prozedur?

      Meine Box wurde mit der Spark Firmware 1.2.45 ausgeliefert, für den Fall dass dieses von Belang sein könnte.

      Gruss,
      Mika
    • Hallo

      ich habe die 1186er am laufen ..heute runter geladen und geflasht ohne Problem ...

      haste das Image mal neu geladen ? anderen USB Stick genommen evtl. ist der Flashspeicher beschädigt .. haste den USB Anschluss hinten an der Box genommen ??

      hast Du es mit einem Älteren Image versucht ? Es gibt auch schon ein neues 1190 ...


      mfg

      bpf_cluster
      :D --[ wer anderen eine Grube gräbt, ist noch lange nicht beim Tiefbau ]-- :D
    • bpf_cluster schrieb:

      haste das Image mal neu geladen ? anderen USB Stick genommen evtl. ist der Flashspeicher beschädigt .. haste den USB Anschluss hinten an der Box genommen ??

      hast Du es mit einem Älteren Image versucht ? Es gibt auch schon ein neues 1190 ...
      Danke für die schnellen Antworten, bin ich doch nicht alleine Nachtaktiv :)

      Werde das image mal neu laden, wobei die md5 checksum ja OK war. Aber evtl. ist der USB stick nicht OK (hatte einen alten 4GB genommen, versuche mal meinen neuen PNY 16GB, leider kann ich mit Kingston nicht dienen). Ich habe den hinteren USB Anschluss genommen (hatte mir zuvor die guten Beiträge hier im Forum durchgelesen).

      @dromo: That's why I tired to use the "pure" upgrade method twice before I tried the plugin in spark (but I think I found a reference in 7162 section for the plugin as well in the forum). I will download once more and give it another try by using a different stick. Wonder how many attempts can be made before the NAND gets worn :D

      Gruss,
      Mika
    • So, mit neuem Stick und neuem image hat es jetzt geklappt. Ich vermute dass entweder mein alter USB Stick oder aber der USB3 Port am Mainboard hier irgend etwas verbockt hat. Beim flashen (wieder über das frontpanel) hatte ich jetzt das Gefühl, dass der Vorgang länger gedauert hat, also doch evtl. corrupted files zuvor. Macht die Box keine checksum Prüfung beim flashen wie es bei den mainboards geschieht?

      Die nächsten Schritte hebe ich mir für morgen auf.....konnte aber zumidest schon den Startbildschirm bewundern :)

      Nochmals Danke für das rasche feedback.

      Gut's Nächtle,
      Mika
    • zeini schrieb:

      Vermutlich ist das dein USB 3.0 Stick, der hier zickt. Auch auf der Azbox gibt es anscheinend mit USB 3.0 Stick Probleme.
      Der Stick an sich war ein USB2 Stick aber die Front-USB-Ports meines PCs sind USB3. Damit habe ich schon öfter mal seltsame Effekte gehabt (nicht alle USB Geräte werden erkannt etc.). Wobei gestern alles gut aussah. Ich habe dann aber die Rear USB verwendet und dann ging es. Wobei es jetzt nicht sicher ist ob es am Stick oder an dem USB Port am PC lag.Das image war wahrscheinlich OK, da ich die Prüfsumme nach dem Download kontrolliert hatte. Aber egal, jetzt kenne ich die funktionierende Kombination. Ich konnte übrigens einen 16GB USB Stick von PNY ohne Probleme verwenden.

      Habe jetzt erste Gehversuche mit dem Image gemacht und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Hier wurde wirklich tolle Arbeit geleistet :hail:

      Mika

    Flag Counter