HDF V5 Netzwerkstörung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDF V5 Netzwerkstörung???

      Hallo zusammen,

      mein erster Thread :thumbup:

      ich habe meine Gigablue se mit hdf v5 geflasht.

      Sobald der Receiver läuft, fallen andere Clienten aus und ich kann auch nicht mehr auf meine Serverbox (Gigablue Solo) per webif oder ähnliches zugreifen falls doch dann nur sporadisch.
      Wenn ich nun die se mit v5 vom Netzwerk trenne oder wieder v4 flashe läuft alles problemlos.

      zu meiner Konstelation:
      Gigablue Solo (HDF v4 mit Oscam und einer V13 als Server)
      Diablo Wifi (underworld 2.19)
      DVBViewer (Acamd)
      Gigablue SE (HDF v4 keine Probleme, HDF v5 Netzwerkprobleme)

      Das ganze ist so seltsam das ich keine Idee habe woran es liegen könnte.
      Bin daher froh über jeden Tip.

      Grüße
    • Ich würde vermuten das beide Netzwerkkarten (SE und Solo) die gleiche MAC Adresse für die Netzwerkkarte haben.
      Du könntest versuchen in der Burn.bat für das v5 auf der SE eine Zeile hinzuzufügen.

      Quellcode

      1. macprog2 AC-DB-EF-11-22-11

      Oder wenn es die gleiche Mac ist wie schon auf der Solo dann eben

      Quellcode

      1. macprog2 AC:DB:EF:11:22:35

      Wie hatten das Thema schon mal hier: Gigablue SE HDF Image v4

      *edit
      Ach verdammt ich seh grad das geht ja mit dem neuen Bootloader für die SE nicht mehr.
      Also anderer Weg.
      Mach die Solo aus und starte die SE ganz normal. Dann sollte ja alles funktionieren.
      Jetzt gehst du per FTP auf die SE und änderst die Datei /etc/init.d/ddbootup_e2.sh.
      Dort trägst du ein:

      Quellcode

      1. ifconfig eth0 down
      2. ifconfig eth0 hw ether AC:DB:EF:11:22:11
      3. ifconfig eth0 up

      Wenn das nicht funktioniert kannst du die MAC Adresse auch noch ändern in

      Quellcode

      1. AC:DB:EF:11:22:35
      .

      Wenn du auf beiden Box mal einfach per Telnet ifconfig eingibst dann siehst du die Netzwerkinfos.
      Dort steht auch die MAC bzw. Hardware Adresse. Sicher sind auf beiden Boxen die MAC Adressen gleich.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • :danke:
      werd ich gleich versuchen...hatte zwar schon den gedanken aber ich hab es für mich als blödsinn abgetan das die mac von der jedes mal geändert wird weil ich vorher ja auch die "gleichen images" drauf hatte.
    • Der Befehl muss beim booten ausgeführt werden da ja auch die eth0 neugestartet wird.
      Du solltest auf jeden Fall nach dem Booten auf beiden Boxen verschieden MAC Adressen haben.
      Auf welcher Box du die MAC änderst ist prinzipiell egal ... Hauptsache unterschiedlich.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • also erstmal ein :thumbsup: koivo finde deinen elan toll

      für alle mit dem selben problem...

      NICHT mit dem windows editor bearbeiten sonst wird die datei unbrauchbar. Nehmt pspad oder sowas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von goreen ()

    • Hallo,

      ich will die MAC bei einer meiner 800 SE auch ändern. Jedoch finde ich die Datei /etc/init.d/ddbootup_e2.sh. nicht. Bei mir gibt es nur eine /etc/init.d/ddbootup datei. Und deren Inhalt ist



      #! /bin/sh


      mkdir -p /dev/dvb /dev/pts /dev/dbox /dev/misc /dev/dvb/adapter0 /dev/loop /dev/i2c /dev/input /dev/sound /dev/fb /dev/vc /dev/mtdblock /dev/mtd /dev/tts


      mknod /dev/tty0 c 4 0
      mknod /dev/tty1 c 4 1
      mknod /dev/tty2 c 4 2
      mknod /dev/tty3 c 4 3


      mknod /dev/watchdog c 10 130


      mknod /dev/zero c 1 5


      mknod /dev/sound/dsp c 14 3
      mknod /dev/sound/mixer c 14 0
      mknod /dev/sound/mixer1 c 14 16


      mknod /dev/input/mouse0 c 13 32


      mknod /dev/i2c/0 c 89 0


      touch /dev/dbox/lcd0


      ln -s /dev/misc!vtuner0 /dev/misc/vtuner0
      ln -s /dev/misc!vtuner1 /dev/misc/vtuner1

      was muss ich da ändern???
    • Hallo,

      besitze 3x HD800 Solo und 1x HD800SE und habe nun mit dem HDF v6 Problem die MAC zu ändern.

      Mit dem SE ist das kein Problem, da ich unter /etc/init.d die entsprechende Datei anpassen konnte. Da ich aber drei Solo´s habe reicht es leider nicht wenn ich nur die MAC der SE ändere!

      Hat das denn schon jemand hinbekommen die MAC-Adresse der Solo zu ändern?

    Flag Counter