Unterbereich für Spark One ?

• Unterbereich für Spark One ?

Ist geplant einen Unterbereich für den Spark One zu erstellen ?

Ich weiß nicht, ob die Firmware und Hardware (ausgenommen die Tuner) bei One und Triplex unterschiedlich sind, aber dann könnte man spezifische Bugs etc. diskutieren.

Sind die Prozessoren beim One und Triplex eigentlich gleich getaktet ?

Gruß
      britannia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von britannia ()

• die One ist eine Reloaded mit Display!

Hat mit der Hardware der TripleX wenig zu tun.

Wenn schon, dann einen eigenen Unterbereich im Bereich STi7111.
      Macht aber wenig Sinn, da die Box vom Preis-Leistungsniveau uninteressant ist und nur wenige Käufer findet (sag ich mal so).
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• :dead:

So ein Mist. Bis auf die Tuner sieht das Ding genau aus wie die Triplex, hat die selbe Beschreibung auf der Webseite und kam zur gleichen Zeit auf den Markt.
      Die gleiche Firmwareversion tut ihr übriges dazu...

OK, war meine eigene Schuld. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele noch darauf reingefallen sind. :blackeye:

/proc/cpuinfo zeigt

machine : hdk7105
      processor : 0
      cpu family : sh4
      cpu type : STx7105
      cut : 4.x
      cpu flags : fpu icbi synco fpchg
      cache type : split (harvard)
      icache size : 32KiB (2-way)
      dcache size : 32KiB (2-way)
      address sizes : 32 bits physical
      bogomips : 534.52

der Spark Webserver hingegen zeigt folgendes:

machine : hdk7162
      processor : 0
      cpu family : sh4
      cpu type : STx7162
      cut : 4.x
      cpu flags : fpu icbi synco fpchg
      cache type : split (harvard)
      icache size : 32KiB (2-way)
      dcache size : 32KiB (2-way)
      address sizes : 32 bits physical
      bogomips : 534.52

Ja was denn nun ? :closed:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von britannia ()

• Hallo,
      der Amiko Alien 2 hat in ALLEN 3 Versionen ( Single Tuner, Twin Tuner, Triple Tuner ) die gleiche Rückfront Ansicht.
      Der Golden Media in ALLEN 2 Versionen ( Single Tuner, Triple Tuner ) die gleiche Rückfront Ansicht.
      Alle haben die selbe Gehäusegrösse, WARUM sollte da die "PLATINE" von den Single Geräten des Sti7111 verbaut sein. ???
      Warum sollte sich fulan die Mühe machen, das 2 Cardreader Gerät mit ALTER CPU und NEUEM Display und grösserem
      Gehäuse zu produzieren. Ich bin fest davon überzeugt, das ALLE Reseller EINE Platine mit Sti7162 in den Single, Twin
      und Triple Versionen enthalten. Es wird sich um DIESE Box handeln.
      spark-tv.com/product/product.php?lang=en&itemid=2
      Ein Foto des INNENLEBENS des Golden Media Triplex gibt es ja, nun müsste mal ein ONE Besitzer die Kamera zücken.
      Golden Interstar XPEED LX
      und alles Illegale ............
    • Schön langsam glaub ich, die Spark One gehört weder zur Baureihe 7111 noch zur Baureihe 7162.

Denn sie hat nur einen Tuner, deswegen glaubte ich an Baureihe 7111.
      Übersehen hab ich bisher, dass der Tuner austauschbar ist: entweder DVB-S2, DVB-T/C oder auch DVB-T2

Da kommt dann wieder der 7162-Prozessor ins Spiel, der ja Unterstützung für DVB-T/C bietet.
      Dateien
      • gm-spark-one.JPG

(68,99 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Sehr interessant hier. ;)

Googgi: Der 7111 scheint ja auszuscheiden, der hat laut diesen Dateblättern einen internen DVB-S demodulator/decoder. Der 7105 hingegen scheint mit anderen ST Produkten kombiniert zu werden. Der 7162 dagegen scheint eine Kombination zu sein. Dementsprechend könnte auch die Erkennung als 7105 stimmen (/proc/cpuinfo).
    • Googgi schrieb:

Übersehen hab ich bisher, dass der Tuner austauschbar ist: entweder DVB-S2, DVB-T/C oder auch DVB-T2
      Da kommt dann wieder der 7162-Prozessor ins Spiel, der ja Unterstützung für DVB-T/C bietet.

Der 7162 Chip hat doch direkt lt. Datenblatt einen DVB-T/C Demodulator eingebaut. Da macht ein Singletuner keinen Sinn, wenn ich in diesem austauschbaren Tuner auch einen DVB-C/T einbauen kann und der zweite dann ja bereits eingebaute gar nicht benützt würde.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Da die anderen Boxen (Triplex etc) den selben Inhalt mit 7105 in der /proc/cpuinfo haben gehe ich mal davon aus, dass das doch ziemlich alles das selbe ist.
      Auch die BOGOMIPS sind ja ziemlich gleich.

Daher interessiert mich mal brennend, warum ich scheinbar der einzige bin, bei dem der Mediaplayer Bild und Ton asynchron laufen lässt.
      Box frisch aus der Kiste -> Filme per Netzwerkfestplatte (NFS) und USB asynchron
      nach Werksreset --> immer noch alles asynchron

:thumbdown:
    • Ich weiß nicht ob es noch interessiert, aber ich hatte während wir hier diskutiert hatten eine Mail an Cynextra geschrieben. Die Antwort ist mittlerweile da. Für mich nicht mehr so interessant, weil ich mir inzwischen doch eine Triplex gekauft habe, aber vielleicht für andere:

der Spark ONE und der Reloaded unterscheiden sich.
      Der ONE hat einen leistungsstärkeren ST7162 Prozessor der mit 600Mhz getaktet ist. 2 USB Buchsen. (1xFront)
      Der Reloaded einen ST7111 mit 400MHz takt und 1 USB Buchse.

Mit freundlichen Grüßen
      D.h. in meinen Augen sind One und Triplex bis auf die verbauten Tuner identisch.
    • Hatte heute Kontakt mit Golden Media, der Spark One verwendet dieselbe Firmware wie der TripleX.
      Haben denselben Prozessor, selbes Mainboard, VFD.

Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl und der Art der Tuner.
      Die Firmware erkennt selbständig alle verbauten Tuner.

Lange Rede kurzer Sinn: ich mach nen Unterbereich für die Golden Media Spark One im Bereich 7162 auf.

• Nachdem die Geräte so identisch sind wäre es vielleicht besser den Bereich "Golden Media TripleX" in "Golden Media TripleX und Golden Media One" umzubenennen.
      Die "Probleme" etc. dürften ziemlich die selben sein. Daher denke ich dass mit einem gemeinsamem Bereich die Nuzter schneller Threads finden und nicht einige Sachen doppelt entstehen.
      Auf jeden Fall würde eine umbenennung auch sicher stellen, dass auch One Besitzer dann genau wissen wo sie ihre Fragen posten können.

Sorry für den Meinungswechsel. :S
    • britannia schrieb:

Auf jeden Fall würde eine umbenennung auch sicher stellen, dass auch One Besitzer dann genau wissen wo sie ihre Fragen posten können.

Denselben Gedanken hatte ich auch, aber dann wieder verworfen.
      Mit einem eigenen Bereich für die Spark One finden die Enduser schneller ans Ziel denke ich ;)
      Sonst verwirrt das wieder nur...

• Der Preis des GoldenMedia ONE wird momentan bewusst sehr HOCH angesetzt,
      weil die GoldenMedia 990 und Reloaded aus den Lägern in Deutschland verschwinden
      sollen. Das klappt aber nicht so schnell, weil die Händler viel zu hohe Preise für diese
      Geräte nehmen. Deshalb ist der EU Preis von ca. 125,- Euro für den ONE in Germany nicht
      machbar. Aber es wird Bewegung in dem Preisgefüge entstehen, da sehr viele Händler mit
      Preisen um 145,- Euro für den GM ONE nicht verkaufen können. Cynextra und Händler
      werden sich einigen müssen.
      Die GM 990 oder Reloaded MUSS unter 100,- Euro fallen
      (was teilweise auch auf Nachfrage gemacht wird)
      damit es zu annehmbaren Preisen für die neue Generation
      in Deutschland kommt. Nicht jeder will oder benötigt
      einen Triplex, wenn ich kein Fahrad oder Anhänger will,
      kaufe ich mir kein verteuertes Auto mit Anhängerkupplung
      und Fahrradträger.
      Golden Interstar XPEED LX
      und alles Illegale ............
    • Golden Media One Kabel

Mahlzeit,
      hoffe ich kann die frage hier stellen,
      da ich kabel kunde bin, würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann, wo ich die GM One direkt mit C-Tuner bestellen kann???
      eigentlich sollte es die option doch geben, weil wenn ich erst die S version bestellen muss und gleichzeitig n extra C-Tuner, dann kann ich auch sofort hingehen und die triplex bestellen, da zahl ich dann quasi genau so viel.

hoffe ich hab alles richtig verstanden und mein anliegen gut erklärt.

lg
      d-tec

Flag Counter