Linux Newbie ist schon verunsichert!

• Linux Newbie ist schon verunsichert!

Hallo zusammen.

Ich bin 61 Jahre alt und habe bisher in meinem Haus zwei Twin Receiver und 3 billige Standard Receiver in den Kinderzimmern mit 2 Quattro LNB und Multischalter 9/16 betrieben. Receiver waren zuletzt zwei Nanoxx 9800 HD und 3 "Baumarkt" Receiver, die aber alle noch funktionieren.

Dann habe ich mich vor drei Wochen getraut meinen ersten Linux Receiver mit dem Xtrend ET-9200 zu kaufen und bin kläglich gescheitert. Das Teil hatte mehrere Probleme mit Software Updates über USB und der Support war kläglich. Wahrscheinlich auch defekt. Ich muss dazu sagen, das ich Mac OSX 10.6.8 User bin. Da gehen die Nachteile schon los, was die Nutzung von USB Sticks angeht. Meine Kinder haben zum Glück noch Windows 7 Notebooks, womit dann die Nutzung der ZIP und TAR gepackten Programme ja möglich ist. Den Xtrend habe ich dann innerhalb der Frist wieder zurückgeschickt.

Dann der nächste Versuch mit dem hochgelobten AMIKO Alien 2 Twin Tuner und Spark Software. Der läuft zwar, aber meine Viaccess Karten bekomme ich nicht zum Laufen. Alles was ich dazu in diversen Foren gelesen habe, war für mich nicht wirklich verständlich und damit zu kompliziert. Ich habe noch zwei CI Module von Alphacrypt, das Classic und das TC, die mit dem Nanoxx alles geschluckt haben, ohne Probleme. Der Amiko Alien 2 hat aber nur 2 Conax Reader und damit kann ich die CI Module ja nicht nutzen. Hätte ich mir besser vorher überlegen sollen. Also geht der Alien auch wieder zurück. Auch beim Alien ist der Support grausam langsam. Bootzeit 58 Sekunden! Teilweise keine Reaktion der FB auf max 4 Meter Entfernung. Einblendung von Portals bei bestimmten Sendern, wo dann ein Umschalten erst nach 5 Sekunden möglich ist. Internet Update war möglich, aber Online Server nicht erreichbar. Netzwerkeinstellungen funktionieren ja, sonst hätte ich ja kein Online Update auf 1.2.51 machen können. Was ist das denn? Der geht also auch wieder zurück.

Nun habe ich die Hoffnung, dass ich mit einem sehr günstigen und NEU (248,00 EUR) ATEMIO AM-7500 HD PVR mehr Glück habe. Der hat zwei CI-Slots für meine Alphacrypts, die darin ja wohl funktionieren sollten. Festplatte soll extern über USB angeschlossen werden. Der Telefon Support vor dem Kauf war zumindest schon ein Mal vorbildlich erreichbar. Die Kompetenz kann ich noch nicht beurteilen, da der Receiver erst am Dienstag, den 17. Juli 2012 bei mir eintrifft.

Die Frage nach dem "RICHTIGEN" Image für den Atemio AM-7500 habe ich auch im Vorfeld schon in diversen Foren versucht beantwortet zu bekommen, was aber offensichtlich wirklich sehr sehr schwer ist. Bleibe ich erst ein Mal beim Werksimage? Oder ist ein empfohlenes PKT-Image die bessere Wahl. Gibt es das auch für den Atemio AM-7500?

Ich habe mich deshalb hier im Forum angemeldet und wäre hier sehr dankbar, Antworten und Hilfe auf mein Fragen und Defizite zu finden.

Und jetzt bin ich mal gespannt, was mich hier erwartet.
      Receiver: seit es welche gibt, zuletzt Vantage HD8000S Twin, Nanoxx 9800HD, Vantage VT-100S Twin, NEU Amiko Alien 2 TWIN mit Spark, 2 Quattro LNB, Centauri EMP Pro Multischalter 9/16, 2 x Elgato EyeTV Sat USB mit CI Schacht am iMac 27" im Kellerbüro, 2 billige Baumarktreceiver in Kinder-, Gästezimmer. Demnächst durch Alien 2 ersetzt, wenn der Preis weiter gesunken ist.
    • Das bestlaufendste Gerät unter Enigma2 hast du bereits zurückgegeben: den ET 9200 ;)

Der Alien 2 ist sicherlich am preisgünstigsten, deine Probleme damit kann ich nicht nachvollziehen.
      Die Bootzeit aus Deepstandby ist im Mittelfeld für einen Linuxreceiver, es gibt auch einen schnellen Standby (< 1 Sekunde).
      Deine 2 Karten hättest du in den Kartenlesern betreiben können, wenn du das Plugin MCAS installiert hättest, denn das macht einen Multikartenleser aus dem Kartenslot.

Der Atemio 7500 ist ganz gut, Empfehlung ist auch hier MCAS zu installieren für den Kartenbetrieb in den Slots.
      Die CIs benötigst du dann nicht ;)
      Schau in den FORTIS-Bereich, dort wirst du fündig: hdfreaks.cc/index.php?page=Board&boardID=125

P.S: :Welcome00170_1_:
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• MCAS installieren??

Danke für dein Feedback.

Es mag ja stimmen, dass der ET-9200 der beste war. Aber nur für einen, der sich mit Linux auch auskennt. Und wenn dann ein Receiver nicht das macht, was er nach lesen in Foren und in Beschreibung tun soll, aber nicht macht, wie ein Update per richtig formatierten und bestückten USB Stick einstecken, dann taugt auch der "beste" Receiver nichts.

Da war der Alien 2 zumindest besser. Nur bei dem bekomme ich den FTP Server, der ja eigentlich werkseitig installiert ist, nicht zum laufen und damit auch nicht die Plugins.

Wenn ich den aufrufen will, erscheint folgendes:
      Servername

FTP Server URL

Anonyme FTP Nein

Benutzername ****** (keine Ahnung was sich hinter den Sternchen verbirgt)

Passwort

Serverbeschreibung

Aber eine Anleitung, was dort eingetragen werden muss, gibt es nicht. Habe mehrfach bei AMIKOSTB.COM per Mail angefragt aber keine Antwort bekommen.

Also, auch kein vernünftiger Support.

Ich will mich ja gerne in die Linux Receiver Thematik einarbeiten, aber eines nach dem anderen und langsam.

Vielleicht kannst du mir ja helfen, wie ich ganz schnell und unkompliziert an MCAS komme und wie ich das einfach installieren kann. Vielleicht behalte ich den Amiko doch noch und storniere den ATEMIO wieder.

Das wäre natürlich super.
      Receiver: seit es welche gibt, zuletzt Vantage HD8000S Twin, Nanoxx 9800HD, Vantage VT-100S Twin, NEU Amiko Alien 2 TWIN mit Spark, 2 Quattro LNB, Centauri EMP Pro Multischalter 9/16, 2 x Elgato EyeTV Sat USB mit CI Schacht am iMac 27" im Kellerbüro, 2 billige Baumarktreceiver in Kinder-, Gästezimmer. Demnächst durch Alien 2 ersetzt, wenn der Preis weiter gesunken ist.
    • harzerpower schrieb:

Dann der nächste Versuch mit dem hochgelobten AMIKO Alien 2 Twin Tuner und Spark Software. Der läuft zwar, aber meine Viaccess Karten bekomme ich nicht zum Laufen. Alles was ich dazu in diversen Foren gelesen habe, war für mich nicht wirklich verständlich und damit zu kompliziert. Ich habe noch zwei CI Module von Alphacrypt, das Classic und das TC, die mit dem Nanoxx alles geschluckt haben, ohne Probleme. Der Amiko Alien 2 hat aber nur 2 Conax Reader und damit kann ich die CI Module ja nicht nutzen. Hätte ich mir besser vorher überlegen sollen. Also geht der Alien auch wieder zurück. Auch beim Alien ist der Support grausam langsam. Bootzeit 58 Sekunden! Teilweise keine Reaktion der FB auf max 4 Meter Entfernung. Einblendung von Portals bei bestimmten Sendern, wo dann ein Umschalten erst nach 5 Sekunden möglich ist. Internet Update war möglich, aber Online Server nicht erreichbar. Netzwerkeinstellungen funktionieren ja, sonst hätte ich ja kein Online Update auf 1.2.51 machen können. Was ist das denn? Der geht also auch wieder zurück.

Wie Googgi bereits geschrieben hatte, müssten Deine Viaccess-Karten mit dem MCAS-Plugin oder Oscam zum laufen zu bringen sein. Wichtig ist es dafür die Conax Cardreader auszuschalten: Menu -> System-> Grundeinstellung -> Conditional Access -> Conax deaktivieren.
      Die Fernbedienung funktioniert bei Programmen die HBBTV anbieten, 5 Sekunden lang nicht außer der roten Taste:

Abhilfe: Zu den Portalen bei bestimmmten Programmen: Menu -> System-> Grundeinstellung -> Verschiedene Einstellungen -> HBBTV ausschalten.

Hierzu gleich noch eine Erläuterung bezüglich Untertiteleinblendung, die mich auch gestört hatte, und deren Behebung mich auch einige Zeit gekostet hatte: Menu -> System-> Grundeinstellung -> Verschiedene Einstellungen -> Spracheinstellung -> Untertitelanzeige auf Manuell.

harzerpower schrieb:

Da war der Alien 2 zumindest besser. Nur bei dem bekomme ich den FTP Server, der ja eigentlich werkseitig installiert ist, nicht zum laufen und damit auch nicht die Plugins.

Servername

FTP Server URL ftp://

Anonyme FTP Nein

Passwort

Serverbeschreibung

Dazu musst Du Dich mit einem FTP Programm auf der Box einloggen, ich verwende hier den Total Commander.

Serverbeschreibung ist wahlfrei beim Total Commander: Titel (hier habe ich Alien eingegeben).

Servername [Port]: Hier kommt die IP-Adresse der Box rein. Diese solltest Du vorher über Menu -> System-> Netzwerkeinstellungen -> IP-Konfiguration eingestellt haben.

Benutzername: root

Passwort: root ( Das Passwort kannst Du über Menu -> System-> Netzwerkeinstellungen -> FTP-Passwort verändern. Vorgegebenes Passwort ist hier root. Einfach so lassen, ausser Du hast Sicherheitsbedenken).

Zur Erläuterung hänge mal einen Screenshot vom Total Commander an:

Viele Plugins kann man übrigens auch mit einem USB-Stick installieren, z.B: MCAS 1.0.10
      Greetz von DrStoned :D :D :D

Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

• DrStoned schrieb:

harzerpower schrieb:

Wie Googgi bereits geschrieben hatte, müssten Deine Viaccess-Karten mit dem MCAS-Plugin oder Oscam zum laufen zu bringen sein. Wichtig ist es dafür die Conax Cardreader auszuschalten: Menu -> System-> Grundeinstellung -> Conditional Access -> Conax deaktivieren.
      Die Fernbedienung funktioniert bei Programmen die HBBTV anbieten, 5 Sekunden lang nicht außer der roten Taste:

Abhilfe: Zu den Portalen bei bestimmmten Programmen: Menu -> System-> Grundeinstellung -> Verschiedene Einstellungen -> HBBTV ausschalten.

Hierzu gleich noch eine Erläuterung bezüglich Untertiteleinblendung, die mich auch gestört hatte, und deren Behebung mich auch einige Zeit gekostet hatte: Menu -> System-> Grundeinstellung -> Verschiedene Einstellungen -> Spracheinstellung -> Untertitelanzeige auf Manuell.

harzerpower schrieb:

Servername

FTP Server URL ftp://

Anonyme FTP Nein

Passwort

Serverbeschreibung

Dazu musst Du Dich mit einem FTP Programm auf der Box einloggen, ich verwende hier den Total Commander.

Serverbeschreibung ist wahlfrei beim Total Commander: Titel (hier habe ich Alien eingegeben).

Servername [Port]: Hier kommt die IP-Adresse der Box rein. Diese solltest Du vorher über Menu -> System-> Netzwerkeinstellungen -> IP-Konfiguration eingestellt haben.

Benutzername: root

Passwort: root ( Das Passwort kannst Du über Menu -> System-> Netzwerkeinstellungen -> FTP-Passwort verändern. Vorgegebenes Passwort ist hier root. Einfach so lassen, ausser Du hast Sicherheitsbedenken).

Zur Erläuterung hänge mal einen Screenshot vom Total Commander an:

Viele Plugins kann man übrigens auch mit einem USB-Stick installieren, z.B: MCAS 1.0.10

Herzlichen Dank! Werde ich heute Abend alles austesten und dann morgen berichten!

• Funzt alles! Herzlichen Dank!

:danke:

Funzt alles wie gewünscht! Das macht Spass!
    • Das freut mich, dass Du nicht so schnell aufgegeben hast und alles geklappt hat. :beer:
      Greetz von DrStoned :D :D :D

Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

Flag Counter