Angepinnt TGZ-USB-Installer von Eisha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TGZ-USB-Installer von Eisha

      Eisha schrieb:


      Das Plugin dient zur Installation eines Zweitsystems (Enigma2, Neutrino, tiTan) auf einem USB-Stick.
      Voraussetzung ist lediglich ein "normaler" USB-Stick und eine Image-Datei "*.tar.gz".
      D.h. man kommt ohne serielle und LAN-Verbindung und ohne weitere Tools aus.
      Natürlich ist auch die notwendigen Anpassung der Boot-Loader-Umgebung inklusive. B)

      Für mich ist dies die Vorzugsvariante, sprich originale Firmware im Flash und Image auf dem Stick.

      Die Image-Dateien sind meist für den Download als RAR oder ZIP nochmal eingepackt. Die "*.tar.gz" muss mit einem entsprechenden Programm, wie "Total Commander" oder "WinRAR", daraus geholt werden.
      Bei Boxen ohne interne Festplatte (HDD) sollte der USB-Stick zuerst an der Box vorbereitet (S2+S3) werden bevor das Image auf die nun "neue" kleinere FAT-Partition kopiert wird.
      Bei einer Box mit HDD kann man das Image zwischenspeichern (S1) um nicht nochmal zum PC zurück laufen zu müssen. Natürlich kann es auch vorher per Netzwerkverbindung nach /STORAGE/HDD kopiert werden.

      Nicht jeder USB-Stick erweist sich als geeignet. Einige können nicht partitioniert werden andere booten nicht richtig. Also mal mehrer probieren und nicht gleich verzweifeln.
      Der USB-Stick sollte übrigens keine zusätzlichen Dateien enthalten, ansonsten wird das Entfernen (S2) gesperrt um nicht eure Daten zu vernichten

      --- A C H T U N G ---

      Mit der FW-Version 2.xx.yy wurde die Flash-Aufteilung im Loader LD 6.x0 verändert.
      Die Plugins werden von mir nur noch für diese entwickelt!


      Was tut es denn so?
      S0_start.png

      S1 TGZ auf HDD zwischenspeichern, da wir den Stick ja plätten
      S1_CopyTgz.png

      S2 USB-Medium aus App entfernen um es partitionieren zu können
      S2_RemoveUSB.png

      S3 USB Partitionieren ca. 384MB fürs Image auf P2-ext2, der Rest expandiert auf P1-vfat
      S3_PartUSB.png

      S4 TGZ installieren, dass dauert am Längsten
      S4_InstTGZ.png

      S5 BootArgs setzen, so dass bei gestecktem Stick das Image gebootet wird
      S5_FlashBA.png

      Welche Einschränkungen sind bekannt?
      - Vorzugsweise ist es für den Combi ( 1028, 7500, S9 ) konzipiert.
      ==> Für den Twin mit HDF-Loader sollte alles außer S5 auch funktionieren.
      - Die Installation geht z.Zt. nur über USB1-Front. Der Stick bootet dann aber auch auf 2/3-Back.
      - Es geht jeweils nur ein Image pro Stick.
      - Der steckende Stick entscheidet ob davon gebootet wird. (Kein Boot-Menü)

      --- Verwendung wie immer auf eigenes Risiko ---
      Dateien
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • This is a good and interesting plugin but ... in the absence of a logical
      explanation of each step ... a lot of users must experiment ... some
      of them will fail to install ... on my oppinion ... many of them !!!
      Unfortunately pictures ...without system logic ... does not offer enough
      support ! Last night I experimented myself this ... and I'm not a novice !
      I will write as explicitely I can my experience with tgz-usb-installer ...soon !
    • Der Maxi-U-Boot-Loader wurde erfolgreich geflasht(entspr. Meldung kam)
      Habe den TGZ-USB-Installer von Eisha per Plugin geladen und danach auf den USB Stick(Fat32) mit dem Image von PKT Nebula zugegriffen.Bei der Auswahl der verfügbaren Optionen zeigte er mir Loader not supportet
      oder so ähnlich.
      Ist beim Flashen was daneben gegangen?

      Nur Option 1 und 3 sind verfügbar( Option Bootargs setzen kann auch nicht ausgewählt werden).

      was habe ich falsch gemacht?

      Mfg
    • RE: Du hast nichts falsch gemacht

      Eisha schrieb:

      Die BootArgs gehen nur bei den Loader der "neuen" Modelle. Dafür bringt der Maxi-Flasher welche mit die dir vollkommen reichen sollten.

      Du musst nun lediglich schrittweise S1 ==> S4 vorgehen.
      Danke!

      TGZ Image ließ sich auf dem Stick installieren(Option war endlich verfügbar) nur wie startet dann das alternative Image vom Stick? Habe den Receiver ausgemacht-neu gestartet, aber es wurde nur das originale Image geladen!

      Habe ich etwas übersehen?

      Mfg
    • Building a USB Stick Enigma2 image under Fortis FW has some
      particularities :
      - the inserted USB stick is automatically mounted to /Storage
      - for repartioning ... the stick must be dismounted ... this cannot be
      performed from another application so must be done from menu
      - so the plugin will ask you to dismount the stick and will jump into Menu
      where you must perform the requested action
      - if you have no HDD the plugin cannot cache somewhere the TGZ file prior
      to partitioning so the stick must be removed ...inserted in PC and the
      image file transfered into FAT partition ...then reinserted in STB
      - after the image was installed by tar you must set into flash image start
      script the necessary bootloader environment to boot the Enigma2 image
      from the stick !

      The logical sequence of installation steps is :
      1) insert stick into STB
      2) run the plugin
      3) release the stick --- this will jump into Menu
      4) select the front USB slot and release the stick
      5) exit from menu ( EXIT )
      6) run partitioning step
      7) exit from the plugin ( EXIT )
      8) extract the stick and insert it into PC
      9) copy image ( .tgz ) file into FAT partition
      10) extract the stick and insert it into STB
      11) restart the plugin and select image installation
      12) select and set bootloader environment
      13) remove .tgz file from FAT partition and ... EXIT !

      Now you can power off and on the STB ... bootloader will execute
      the startup script ...will look after a stick into USB slot ...then will
      verify if is an valid Enigma2 image and will start image loading process.
      If boot process fail ... just change the memory stick and try again ...
      it happens !
    • itz4mie schrieb:

      Mit Steuerkreuz rauf bzw. Runter solltest du gleich nach dem Einschalten den USB Anschluss zum Booten wählen können.
      Danke... das funktioniert soweit aber da kommen beim Scrollen folg. Auswahl von USB1 1-4; USB2 1-4; USB 112! Habe meiner Meinung nach alles aus der Auswahl durchprobiert, trotzdem bootet er nur das originale Image!(Booting wird angezeit, aber dann startet wieder das Originalimage!).
      Wenn ich mit dem Curser scrollen und mir die einzelnen Bootmöglichkeiten anzeigen lasse, muß ich das mit der OK Taste noch bestätigen oder nicht?
    • Mit OK bestätigen ist richtig. Beim Arcon mit Stick am hinteren USB Anschluss bootet er bei mir über USB 112. Ist das Image richtig installiert? Evt. Stick über USB-Hub anschließen.

      Und noch ein Tip, um dauerhaft von USB zu booten die Auswahl mit der roten Taste bestätigen. Wenn du dann wieder nur vom Flash booten möchtest Flash wählen und mit der roten Taste bestätigen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Mit OK bestätigen ist richtig. Beim Arcon mit Stick am hinteren USB Anschluss bootet er bei mir über USB 112. Ist das Image richtig installiert? Evt. Stick über USB-Hub anschließen.

      Und noch ein Tip, um dauerhaft von USB zu booten die Auswahl mit der roten Taste bestätigen. Wenn du dann wieder nur vom Flash booten möchtest Flash wählen und mit der roten Taste bestätigen.
      Denke schon, das das Image richtig installiert ist.Kann ja nochmal einen anderen Stick nutzen und / oder mal den Stick an den hinteren USB Platz(IceCrypt S4000)anschließen und nochmals alle durchprobieren.
    • Versuch einen anderen USB-Stick

      Am besten einen mit LED, da kann man sehen was passiert.
      - kurzes Geflacker ==> usb reset; Initialisieierung des USB-Subsystems im Loader
      - x-Mal langsam Blinken ==> fatload usb ...; Laden des Kernels
      - schnelles Blinken ==> bootm ...; Start des Images

      Wenn er nach den x-Mal nicht weiter macht geht die Umschaltung von UBS 1.1 (UBoot) nach USB 2.0 (Linux) nicht. Da hilft nur ein anderer Stick oder ein USB-Hub.
      +++ Octagon SF-1018 HD +++ Philips 32PFL9604 +++
      --- Bastel I: Icecrypt S4000 ---
    • IST zu verrückt werde

      Habe laut Anleitung
      alles gemacht ( HDF-Flasher-v620, TGZ-USB-Installer v.0.09 ), ist auch
      alles in Ordnung grün, nur Booten geht nicht. ( PKT image )

      Ich hatte zuvor ein HDMU USB- Image drauf wobei der boot-loader auf v.6.27 geflasht wurde, nehme an das es die
      Ursache ist, dass neue Image nicht bootet
      Wie kann ich den alten loader v.6.26 wieder herstellen.
      Box ist ein Octagon SF 1008SE+HD

      Danke in voraus.
    • L6.26 war von HDMU USB-Image, habe den loader so belassen und
      das PKT Image laut deiner Anleitung versucht zu installieren ( maxi-flasher ),
      daraus wurde ein L6.27.


      Habe danach mit den HDF-Flasher-V6.20 zurück geflasht, ist
      wieder L6.20 drauf.


      Wenn ich den Vorgang installieren wiederhole ist bei S5
      BootArgs schon Grün bevor ich setze, aber startet nicht.


      Muss ich das Plugin HDF-Flascher-V-??, Maxi-Flasher?, wieder installieren?
      Und erneut mit TGZ-USB-Installer versuchen das Image zu installieren.
      ja ist ein tar.gz-image
    • wollte nicht funktionieren, da habe ich Russisch versucht mit erfolg
      USB-Stick Fat32, darauf von der PKT Ta.gz root und uImage, Stick vorne rein, ( - ) taste, hinten einschalten und das PKT-Image wurde hell, mit dem HDMU-Image geht es genau so.
      der nachteil ist, das man den Stick beim Image wechseln abziehen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3mandy () aus folgendem Grund: Ergänzung zuerst den Loader installieren USB-Stick Fat32, UpdatetLoader.Octagon.SF 1008SEplus.L6.26

    • Hallo zusammen. Ich habe den Octagon SF1028 und wollte wie oben beschrieben mir ein neues Images installieren leider ohne Erfolg. Ich würde ja gerne ein Bildschirmfoto zufügen aber ich sehe hier keine Möglichkeit. Ich kenne mich auf Foren leider nicht gut aus.

      Die Meldung die mir TGZ nach dem starten anzeigt ist
      TGZ - vorhanden ===> 2 USB freigeben
      BA - exists but unknown (possible AFF or PKT)

      Punkt 5, 7, und 9 sind nur auswählbar die anderen sind ausgegraut.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter