Freezer in Aufnahmen (vornehmlich HD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freezer in Aufnahmen (vornehmlich HD)

      Hallo zusammen,

      nachdem ich in letzter Zeit in jeder HD-Aufnahme (ÖR wie auch Private) einen Freezer habe (Bild bleibt zwischen 1 - 5 Sekunden stehen) habe ich mal im XTrend Support Forum diesen Fred durchgelesen. Ich wollte mal fragen ob hier auch jemand diese Probleme hat und ob es evtl. nen Workaround gibt. Bei den Serien stört es ja nicht so gross deswegen hab ich bisher immer drüber hinweggesehen aber wenn man doch mal nen guten Film archivieren will dann stört es schon.

      Die Tips aus dem Fred hab ich probiert:

      recording data sync size auf aus

      Recording demux buffer size auf 1 MB

      Damit sind die Freezer jetzt nur noch sehr kurz treten aber dafür gehäufter auf, also keine Lösung.

      Es war auch die Rede davon das mit dem alten 2'er Kernel (alles vor 3.x) und / oder mit alten Treibern vom Oktober keine Freezer auftreten.

      Momentan hab ich das 4.5 Image laufen. Kann ich da auch die alten Treiber problemlos reinbügeln testhalber oder ist das Prob evtl. mit dem 4.6'er Image behoben ? Bin eigentlich sonst sehr zufrieden mit dem 4.5er und sehe ansonsten keine Notwendigkeit neu zu flashen da alles was ich brauche super läuft.

      Bin für alle Tips dankbar !



      Gruss

      Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      Drittbox: Technisat Digicorder S2 am UraltröhrenTV Orion
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

      RIP: X-Trend ET 9200
    • Keine Freezer mehr nach Wechsel auf AAF-Image..

      Melde mich mit der Freezer-Problematik auch mal zu Wort.

      Ich habe diese auch massiv am Anfang jeder Aufnahme(nervt mich sehr), benutze die aktuellen Images von HDF, angefangen von 4.1 über 4.2 bis hin zum 4.5.
      4.6 habe ich nur kurz verwendet, da beim Zurückspielen der Settings das Gerät mit einem Greenscreen abschmiert und ich keine Lust hatte, alles neu einrzurichten.

      Gestern habe ich dann spaßeshalber mal das aktuelle Image von AAF eingespielt und - bei etlichen Probeaufnahmn keinerlei Freezer mehr vorhanden!
      Werde das aber heute weiter verfolgen.

      Könnte mir vorstellen, dass die Freezer möglicherweise durch irgendein Plugin verursacht werden, was noch herauszufinden wäre.
      AAF-Image ist deutlich abgespeckter als das HDF-Image, die gewünschten Plugins muss man nahezu alle manuell hochladen.

      Vielleicht ist ja meine Information für die "Cracks" hier interessant.....!
    • Also das mit den Freezern am Anfang einer Aufnahme ist bei mir seit Image V4.5 nicht mehr aufgetreten. Meine beiden Platten sind noch ext3 formatiert, seit ich sie nicht mehr automatisch mounten lasse, sondern in der fstab als ext3 eingetragen habe hat sich das mit den Freezern merklich verbessert. Eigentlich hab ich keine mehr.

      @wallmi59
      Basiert das AAF auch auf dem Neusten Pli?

      Ich persönlich vermute den Fehler im Pli bzw. In der ganzen neuen Kernelgeschichte. War aber bisher zu faul, das Ganze mal mit der Vu und dem neusten Pli zu testen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Das AAF passiert zu großen Teilen schon auf openPLI, aber man muss sagen daß es a) auch Leute gibt die sich mit AAF Image über Freezes beschweren und b) auch Leute gibt die die Probleme mit openPLI haben und nackter als das geht kaum... ;)

      Ich habs zwar in verschiedenen Foren schon geschrieben, aber wenns der Fehlerfindung diehnt schreib ich es hier gerne nocheinmal. Meine Platte 1TB 2,5" Samsung habe ich mit xubuntu in ext4 formaitert.
      Ich habe bis auf einem Pufferüberlauf Freez am Anfang, weil die Platte nicht schnell genug hochfährt, in keiner Aunfnahme einen Freez. Den schneit ich immer weg, das stört mich nicht. ;)

      Ich habe alle aktuellen Images durchprobiert (AAF CT4 HDF PLI, nicht besonders lange das ViX) ich werde jetzt noch einmal ein älteres versuchen das nicht auf PLI basiert mal sehen.
    • Ich habe die Freezes am Anfang einer jeden Aufnahme ebenfalls, danach ist es ruhig.
      Wie mein Vorredner schneide ich mir diese für mich nicht relevanten Störungen einfach weg wenn ich die Aufnahme konservieren möchte.

      Vorher hatte ich einen Topfield SRP-2100 und da war es unerträglich, da solche Störungen auch permanent während der Aufnahmen auftraten, vielleicht bin ich deshalb auch so "unbeeindruckt" von den jetzigen eher - für mich - nicht relevanten Störungen.
    • auch keine Freezer bei Egami..

      Habe am WE noch versuchsweise auf Egami-Image 1.3 gewechselt.
      Auch hier sind keine Freezer vorhanden!

      Nach Wechsel auf HDF 4.6 sind am Anfang einer Aufnahme starke Hänger vorhanden, stellenweise auch mitten drin.
      Nervt mich schon ganz ordentlich, weil mir ansonsten das HDF-Image am ehesten zusagt.........
    • Das hat aber nicht direkt etwas mit dem Image zu tun. Das Problem haben scheinbar alle aktuellen Image die als Basis das neue PLi mit dem neuen Kernel haben.
      Einige Benutzer haben es mehr und einige weniger. Ich konnte das bei mir allerdings noch nicht feststellen. Das macht eine Fehlersuche immer etwas schwierig.
      Hast du die Festplatte auf ext4 konvertiert? Läuft das Permanent Timeshift im Hintergrund?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Nein nicht wirklich. Du kannst das nur konvertieren und schauen ob das Problem bei neuen Aufnahmen auch noch auftritt.
      Die alten Aufnahmen bleiben davon unberührt. Die Konvertierung nach ext4 zieht ab dem Moment wo du die durchführst. Es wird auch nichts gelöscht dabei.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Also wenn ich das im ET-Forum richtig verstanden habe bringt ext4 auch nicht den gewünschten Erfolg. Es wurde gemutmaßt , dass es etwas mit den ext4-Treibern zu tun hätte. Die ext3 formatierten Platten werden ja auch als ext4 ausgegeben wenn man sich das mal über die HDF-Toolbox - Image Box Info Menu - Show mounts ansieht. Aus diesem Grund lass ich meine beiden Platten unter ihrer UUID als ext3 mounten, seitdem sind die Freezer in der Aufnahme weg. Ja am Anfang der Aufnahme hab ich noch ab und an Freezer, aber hauptsächlich bei Aufnahmen die über das VPS-Plugin gesteuert werden.

      Die UUID der Platten kann man über telnet mit dem Befehl blkid auslesen.
      Dann unter etc in die fstab mit einem Linuxeditor z.B. notepad++ zusätzlich nachfolgendes eintragen:

      Quellcode

      1. UUID=84e75f87-0182-441b-9b5c-86301d0a0917 /media/hdd ext3 rw,data=ordered 0 0
      2. UUID=6fe74633-e662-48b8-a21b-fb032d8cecb3 /media/ExternePlatte ext3 rw,data=ordered 0 0

      Als UUID müsst ihr natürlich die von euch ausgelesene eintragen.

      Die Verlinkung /media/hdd ist bereits vorhanden. Wenn man eine zweite Platte hat, so wie ich, muss man den Ordner in den die Platte gemountet werden soll erstellen. Also im Verzeichnis media einen Unterordner ExternePlatte (oder wie auch immer man den nennen will) erstellen. Dieser Ordner muss bei jedem Imagewechsel wieder erstellt werden. Auch empfiehlt es sich die fstab am PC zu sichern, dass sie nach einem Imagewechsel wieder eingespielt werden kann.

      Bei mir hat´s geholfen. Garantie gibts natürlich keine ;) .
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Zu obigen Beitrag noch einen Nachtrag:

      Ein großes Danke an Biki3 und anudanan, denn deren Beiträge bzw. Empfehlungen haben mich dazugebracht die Platten in der fstab als ext3 mounten zu lassen. Wer es selber nachlesen möchte, es sind u.a. die Beiträge #224, #235, #316 im Xtrend Support Forum, Thread "Freezer in Aufnahmen? ...hier lesen."

      Wie gesagt bei mir klappts nun seit dem 11.01. mit den Aufnahmen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Mein vorläufiges Fazit nach Wechsel auf Ext2

      Nachdem im Xtrend Forum mehrere User berichtet haben, dass unter EXT2 formatierten HDD'S keine Freezer/Hänger in den Aufnahmen auftreten, hab ich mir die Mühe gemacht und bin auch auf EXT2 umgestiegen. Ich kann die Aussagen dieser User bisher nur bestätigen, ich hab seitdem Null Freezer gehabt, nicht mal am Anfang. Ich werd das mal weiter beobachten aber ich denke das hat sich voll gelohnt. So wünsch ich mir die Box !

      Gruss

      Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      Drittbox: Technisat Digicorder S2 am UraltröhrenTV Orion
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

      RIP: X-Trend ET 9200
    • Sch... ext3 wird nach Pli Update nicht mehr erkannt

      Der Titel sagt eigentlich schon alles.

      Hab eben ein Pli Update gemacht. Beim Booten heißt es dann ganz nett unknown filesystem ext3. Keine Festplatte wurde eingebunden. Bin dann wieder zurück auf ursprüngliches V4.6. Hatte natürlich kein FullBackUp gemacht :(
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Das PLi Team hat scheinbar die Unterstützung alter ext Filesysteme entfernt. Ich seh nur noch ext4.
      root@et9x00:~# cat /proc/filesystems
      nodev sysfs
      nodev rootfs
      nodev bdev
      nodev proc
      nodev tmpfs
      nodev sockfs
      nodev usbfs
      nodev pipefs
      nodev anon_inodefs
      nodev rpc_pipefs
      nodev devpts
      ext4
      nodev ramfs
      vfat
      msdos
      iso9660
      hfsplus
      hfs
      nodev nfs
      nodev cifs
      nodev autofs
      nodev fuse
      fuseblk
      nodev fusectl
      udf
      nodev mtd_inodefs
      nodev ubifs
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Na warte ab du kannst die Module wieder installieren. Per Telnet:
      opkg install kernel-module-ext2
      und die ext2 Module sind wieder drauf. Das sollte auch bei ext3 gehen:
      opkg install kernel-module-ext3


      Wenn ich nach suche kommt folgendes:
      root@et9x00:~# opkg list *kernel-module-ext*
      kernel-module-ext2 - 3.1.0-r6.20 - ext2 kernel module; Second Extended Filesystem
      kernel-module-ext3 - 3.1.0-r6.20 - ext3 kernel module; Second Extended Filesystem with journaling extensions
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Koivo schrieb:

      Das PLi Team hat scheinbar die Unterstützung alter ext Filesysteme entfernt. Ich seh nur noch ext4.
      Wie, nur noch das Filesystem das definitiv mit Hängern / Freezern zu kämpfen hat wird unterstützt :cursing: ?

      Das wäre ja echt ne beeindruckende Leistung...

      Bei mir weiterhin Null Freezer unter ext2 :pleasantry: .

      Gruss

      Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      Drittbox: Technisat Digicorder S2 am UraltröhrenTV Orion
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

      RIP: X-Trend ET 9200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PieOhPah ()

    • IMG_0198.JPG

      So sieht mein Bootbildschirm aus nach dem PLi Update. Daran ändert sich auch nichts wenn ich in der fstab statt "ext3" "auto" eintrag oder dort die Platten ganz raus nehm. Die Platten sind dann auch nicht ansprechbar. Erst wenn ich den ext3-Treiber manuell nachlade werden die Platten erkannt. Gut im Moment kann ich damit leben, aber auf Dauer ist es nicht sehr befriedigend.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter