Nach Update geht Elanvision 8000s nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update geht Elanvision 8000s nicht mehr

      Hallo Zusammen,

      in letzter Zeit hat mein Elanvision 8000s ein paar Mucken gemacht und darum dachte ich mir - versuch mal ein Upate der Firmware. Ich habe dann wie im Forum angemerkt die 1.12c runtergeladen und dann scheinbar was falsch gemacht. Das Gerät hat nicht mehr gestartet wie ich es einige Male im Forum gelesen habe. Darum habe ich dann versucht die 2.5 drauf zu spielen. Nach dem Emergency kommt die Meldung mit dem PWR Button - baer egal was ich nun mache, es geht nicht mehr weiter mit einem Update. Wenn ich einfach nur starte dann komt immer wieder die orangefarbene Lampe kruz und dann beginnt EV8000S wieder von vorne - in einer Schleife halt :(

      Update 20.1.2012 - ich habe es inzwischen geschafft über die RS232 auf das Gerät zuzugreifen. Jetzt fehlt mir aber die Anleitung wie ich nach und nach die richtige Software ueinspielen kann und woher ich diese bekomme!

      Grüße, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PromoMas ()

    • Serial_Recovery_Kernel_2.4.2_V1.11

      habe mir jetzt selbst geholfen, für alle die evt mal das gleiche problem haben stelle ich meine lösung mal hier rein:
      hatte im netz irgendwo die "Serial_Recovery_Kernel_2.4.2_V1.11" gefunden mitsamt einer anleitung und damit mehrfach probiert. enthalten sind die cramfs-kernel der 1.08er version. mit der folgenden methode endet es in der oben erwähnten bootschleife. ich denke der grund dafür war das die box vorher schonmal mit der 2.5er version lief (ab version 1.12 sqashfs), der bootloader also das fs an der falschen stelle suchte.
      erfolg brachte dann:
      1. Hyperterminal einschalten.
      (neue verbindung mit Baud rate(115200) Data(8bit) Parity(none) Stop(1bit) Flow control(none) )
      2. Receiver einschalten und waehrenddessen Return(Enter) gedrueckt halten.
      3. Das Bootloader Menue erscheint.
      4. 2(Change a Boot Device) druecken..
      5. select device to enable (Enter to return to main menu)-> 002 druecken.
      6. t(Choose Download File) druecken.
      7. 2(Download Kernel Press) druecken.
      8. 0 druecken.
      9. Im Hyperterminal-Menue Datei senden auswaehlen, dort per KERMIT den Kernel aus der 2.5er version (dabei im ordner updates) senden.
      10. Nach Ende der Uebertragung Return(Enter) druecken.
      11. Do you wish to continue? (y,n) ==> y druecken.
      12. usb-stick (fat / fat32) formatieren, darauf den ordner elanvision aus dem paket kopieren, am usb der elan einstöpseln.
      13. wenn die dateiübertragung in hyperterminal fertig ist elan aus und wieder an
      14. update sollte starten... receiver bleibt mit WAIT im display stehen
      15. stick noch drin lassen, elan aus und wieder an.. update läuft weiter und endet schliesslich mit der einfachen systemeinrichtung.

      Was mir aufgefallen ist:
      1: wenn die elan länger als zwei minuten per schalter aus war, bleibt er (manchmal sogar bis 7min) mit der orangen led stehen und tut scheinbar nichts: einfach warten, der kommt schon
      2: hyperterminal spuckte anfangs nur wirre zeichen aus oder nahm keine tastaturbefehle an: bei mir scheinbar potentialprobleme oder schlechtes kabel. receiver und rechner nicht an die gleiche steckdosenleiste, evt bei laufendem hyperterminal seriellen stecker am rechner raus->rein (bei mir gabs funken, deshalb glaube ich an die steckdose)
      3: zugriff auf die elan per samba \\ip-der-box klappt nicht bei xp-pro mit service pack 3, windows7 home sofort
      4: hatte beim ersten updateversuch versehentlich die version 1.10-software auf dem stick, ging problemlos durch. habe dann einfach später die 2.5 auf den stick kopiert, update dann wie oben ab 14.



      jetzt brauch ich noch Hilfe: wo kann ich das Archiv mit den Dateien (ca 10MB) hier hinterlegen? (Falls die Software CD noch vorhanden ist sin alle benötigten Sachen da auch drauf)



      Nachtrag:

      das Problem mit der orange LED verschlimmerte sich zuletzt, bis dann doch gar nichts mehr passierte. Habe dann auf dem Netzteil einen defekten C2 (2200uF,10v) ersetzt->jetzt rennt Sie wieder wie sie soll.

      Edit von elan@work:
      Habe nachfolgend die fehlenden Dateien angehängt.
      Dateien

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter