Also ich kann Samba Freigaben (CIFS) ganz normal mit der Box mounten und auch von dort abspielen usw.
Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf Windwos 7 Freigaben. Meinst du diese Cifs Freigaben?
Damit hat Linux aber generell ein Problem.
Über einen Trick funktioniert auch der Zugriff auf Windows 7 Freigaben. Dazu die Datei /etc/enigma2/automounts.xml bearbeiten.
Ja aber das smb.log kommt ja auch vom Samba Server auf der Box. Das hat nichts mit den Zugriffen auf andere Freigaben zu tun.
Auch wenn du den Samba auf der Box löschst oder beendest sollte du auf nfs/cifs Freigaben anderer Rechner zugreifen können.
Das hat mit dem lokal installierten Samba auf der Box nix zu tun.
Die Logs die du oben meinst ist aber das Log vom nmbd und nicht vom smbd aber beides auf der Box.
Ich sehe die Server-Namen wenn ich draufklicke fragt er Bnutzername und Passwort ja/nein, egal was ich dann eingebe es passiert nix mehr keine Reaktion also es verändert sich nix.
NFS funktioniert da hatte ich mal ne freigabe erstellt die wird angezeigt aber ich möchte cifs.
ich denke es ist ein rechte Problem von Windows. Bitte versuch folgendes.
Windows 7 >= Pro "Computer per rechte Maus --> Verwaltung --> Local Users and Groups --> Users --> rechte Maus, new User"
Dann gibst du ihn einen namen, zB tausch und als Passwort auch tausch. Alles bestätigen und raus.
Bei Windows 7 < Pro musst du diesen Schritt über die Systemsteuerung machen.
Dann gehst du auf den Ordner den du mounten willst. Rechte Maus auf den Ordner und Freigabe auswählen. Dann auf Bestimmte Benutzer. Bei dem neuen Fenster gibst du oben im Feld "tausch" ein und drückst enter.
Jetzt sollte die Freigabe laufen. Öffne Computer und gib oben \\localhost ein. Jetzt solltest du alle Freigaben sehen.
In die XML trägst du nun den Freigabe namen ein. Wenn die Freigabe im Windows "\\localhost\filme" lautet gibst du filme an, wenn sie "\\localhost\filme\filme" lautet entsprechend filme\filme.
Dann noch den Benutzer tausch und das Passwort tausch.
Also die Session zur NAS steht, aber ich habe ein leeren Ordner....
Der Pfad muss stimmen ich habe einmal den absoluten angegeben und dann den wie ich es auf der Windowsfreigabe sehe.
Ich bekomm einfach kein Inhalt.
Ich tippe mal auf ein Rechte Problem aber bei Spark gehts ja.......
Nutze zwar momentan das PKT-image auf meiner Alien aber vielleicht funktioniert der Tipp auch beim HDF-Image:
Erstelle unter /mnt einen Ordner der gleich heißt wie deine Freigabe und gib ihm die Rechte 755,
nun versuche deine Cifs Feigabe neu zu mounten.
Bei mir hat es so funktioniert.