FullHD Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es gibt (noch) keine Sender die in 1080p senden. Auch die Sky HD sender senden nur in 1080i.
      Die SH4 Receiver haben aber einen deinterlacer Chip drin und können diese auf 1080p ausgeben.
      Je nach Fernseher sieht das Bild dann noch einen Tick schäfer aus.
      Es gibt aber auch Fernseher die selber einen guten Deinterlacer haben und 1080i selber schön in 1080p verwandeln.
      An meiner kleinen 24" Kiste ist das hochskalierte Bild mit 1080p von der Box jedenfalls vor allem bei schnellen Bewegungen (Sky Sport) schärfer als mit 1080i.
      Auch bei SD sind die SH4 basierten Receiver einen Tick besser als die Mipsel Geräte.
      E2 läuft allerdings auf den Mipsel Geräten immer noch am besten auch wenn die SH4 da deutlich aufgeholt haben.
    • Zitat:
      Das p steht für das Vollbild. Bei 1080p werden Vollbilder übetragen was zu einem ruhigeren Bild führt. Bei der 1080i Version werden nur Halbbilder übertragen was zur Darstellung von 25 Bilder pro Sekunde führt. Dieses Bild wird häufig als unruhig wahrgenommen.
      Die Bildqualität ist in der p - Version besser.
      Zitat:
      Full HD können beide Fernseher und bieten damit eine sehr gute Bildqualität. Bei 1080i werden jedoch Halbbilder übertragen die erst zu einem kompletten Bild zusammen gesetzt werden. Wer also ein Gerät mit 1080i kauft, erhält einen Fernseher der 25 Bilder pro Sekunde darstellt. Dies reicht für das menschliche Auge aus.
      Bei der Version 1080p werden jedoch 50 Vollbilder übertragen so dass der Fernseher tatsächlich 50 Bilder pro Sekunde darstellen kann. Mit dieser Technik wird der Fernseher Flimmer freier als er es nur bei der Hälfte der Bilder ist.
      Insbesondere bei großen Fernsehern kommt dies zur Geltung. Während bei kleineren Fernsehern bis 80cm durch das kleinere Bild die 1080i durch aus ausreichen, ist bei Fernsehgrößen von 100 cm darauf zu achten, dass das Bild möglichst gut aufgebaut wird.
      Einen Fernseher mit 1080p und 200 Herztechnik sorgt einfach für ein ruhigeres Bild und dies ist augenschonend und erhöht den Fernsehgenuss.

      Allerdings kann die Qualität des Fernsehprogramms damit nicht verbessert werden.

      Quelle: fragdienachbarn.org

      Gruß
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Sofat3ster schrieb:

      es gibt (noch) keine Sender die in 1080p senden. Auch die Sky HD sender senden nur in 1080i.
      Die SH4 Receiver haben aber einen deinterlacer Chip drin und können diese auf 1080p ausgeben.
      Je nach Fernseher sieht das Bild dann noch einen Tick schäfer aus.
      Es gibt aber auch Fernseher die selber einen guten Deinterlacer haben und 1080i selber schön in 1080p verwandeln.
      An meiner kleinen 24" Kiste ist das hochskalierte Bild mit 1080p von der Box jedenfalls vor allem bei schnellen Bewegungen (Sky Sport) schärfer als mit 1080i.
      Auch bei SD sind die SH4 basierten Receiver einen Tick besser als die Mipsel Geräte.
      E2 läuft allerdings auf den Mipsel Geräten immer noch am besten auch wenn die SH4 da deutlich aufgeholt haben.


      Das kann ich als Azbox-Besitzer so nicht stehen lassen. Der hat auch nen Mipsel-Chip, allerdings von Sigma und nicht von Broadcom. Und da ist das Bild excellent. Die von den Azboxen genutzten Sigma-Chips können direkt auf 1080p hochskalieren und ausgeben.

      Im Übrigen haben die Amis einige wenige Sender, welche jetzt schon in 1080p ausstrahlen. Bei uns gibt es noch keine. Da strahlen die öffentlich rechtlichen Sender HD in der Regel 720p und die privaten mit 1080i aus. Es hat beides Vor- und Nachteile.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Und was meinen die hier mit?? : CPU: BCM7405 = 1080 P @ 30 HD :woot:
      steht so in dem engl. Datenblatt v Xtrend :minigun:

      --------------------------------------------
      Edit:
      Habe hier noch mal was in einen anderen Forum gefungen :woot:
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      // :pleasantry: ....ET5000,ET6000,ET9000,CT9100 und ET9200 haben allesamt den BCM7413
      verbaut. Daß es da immer wieder Verwirrung gibt liegt an den
      Chipsatz-Bezeichnungen von Broadcom, denn der BCM7413 ist ein BCM7405
      Rev. D.


      Der Prozessor unterstützt 1080P25 bzw. 1080P30, beides macht aber kaum
      Sinn. 1080P50 wird nicht unterstützt. OpenPli unterstützt die 1080P-Modi
      derzeit überhaupt nicht, ich meine aber, noch zu Kernel 2.6.18-Zeiten
      ließen sich die 1080P-Modi bei manchen Images anwählen.

      Macht aber wie gesagt keinen Sinn da kein Material in diesem Format gesendet wird. :pleasantry: //
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dann hat es sich hiermit aufgeklärt und wir sind wieder ein bisschen schlauer :geek:
      Dann ist halt nix mit 1080p :search: Mal sehen was die Zeit so bringt :sleeping:
      :arrow: Meine Satboxen: Xtrend ET9x00, Coolstrem Neo-V2, GI Xpeed LX2 :tee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von funtom69 ()

    • Der hat auch nen Mipsel-Chip, allerdings von Sigma


      die AZBOX hat das beste Bild aller auf dem Markt befindlichen Boxen.
      am besten ist auch die neue AZBOX ME!


      also wir müssen schon das beste Bild fordern als Verbraucher!
      wozu kaufe ich einen teueren LED wenn ich ne DM Kiste um 500 € daneben stehen habe...hmm .nix..
      aber auch die Xtrens oder früher CT ET900HD kommen nicht an die Bildqualität der AZ ran..

      manche werden mir nicht glauben und mir wieder meine Liebe zur AZBOX vorwerfen oder nocht schlimmer...
      aber ich habe alle anderen Boxen hiergahebt und getestet.

      Gruß Jarap
    • die Bildqualität ist halt sehr subjektiv.
      Mag sein auch dass die Azbox ein gutes Bild hat, allerdings immer nur bis zum Abschmieren :D
      Deswegen hab ich auch schon lange keine mehr.

      Und wie wir bereits bei dir im DOP vor kurzem diskutiert und festgestellt haben, können sowohl die Azboxen als auch die weitaus preisgünstigeren Fulanboxen mit STi-Chip 1080p50 darstellen.

      Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die derzeitigen höchstmöglichen HD-Signale mit 720p25 bzw. 1080i50 noch besser werden, wenn man es in 1080p50 hochskalieren und ausgeben lässt.
      Jede Skalierung ist doch grundsätzlich mit Umwandlungsverlust behaftet...
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      die Bildqualität ist halt sehr subjektiv.
      Mag sein auch dass die Azbox ein gutes Bild hat, allerdings immer nur bis zum Abschmieren :D
      Deswegen hab ich auch schon lange keine mehr.

      Und wie wir bereits bei dir im DOP vor kurzem diskutiert und festgestellt haben, können sowohl die Azboxen als auch die weitaus preisgünstigeren Fulanboxen mit STi-Chip 1080p50 darstellen.

      Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die derzeitigen höchstmöglichen HD-Signale mit 720p25 bzw. 1080i50 noch besser werden, wenn man es in 1080p50 hochskalieren und ausgeben lässt.
      Jede Skalierung ist doch grundsätzlich mit Umwandlungsverlust behaftet...
      Ist Subjektiv 1080i @ 1080p 50 hz wirkt auf meiner preiswerten Glotze deutlich schärfer bei Bewegungen (gerade Fußball bei sky Sport HD) der Deinterlacer der Box ist also zumindest deutlich besser als der meiner Glotze :)
      Sowohl mit E2 @ Atevio 7500 als auch mit TitanNit @ Atemio am500.
    • Nun Googgi, die derzeitigen höchstmöglichen HD-Signale mit 720p25 bzw. 1080i50 gilt nur für TV-Signale. Bluray-Disks, oder auch anderes Videomaterial gibt es sehr wohl in 1080p50, bzw. 1080p60.

      Übrigens läuft, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auf den Azboxen E2 wirklich gut und überaus stabil. Abschmieren tut sie nur bei manchen Plugins, oder eventuell auch manchen Skins, wenn sie nicht auf die Azbox angepasst wurden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      bis auf ein paar Kleinigkeiten
      die unter e2 auf der azbox nach wie vor nicht funktionierenden "kleinigkeiten" sind ja unter anderem nur ci-unterstützung, timeshift, tonprobleme, etc. also gar nicht der rede wert :ironie:
      e2 auf der azbox entwickelt sich genauso zur endlosbaustelle wie die - mittlerweile eingestellte - entwicklung der originalfirmware
      Vu+ Solo 4K - OpenATV
      Vu+Solo² - VTI 9.x.x
      Optimuss OS2+ - OpenHdf
      Xpeed Lx1 - OpenHDF
      Fernbedienung: Harmony One, 650 CE
      Qnap TS-419P+
    • Und wie wir bereits bei dir im DOP vor kurzem diskutiert und festgestellt haben, können sowohl die Azboxen als auch die weitaus preisgünstigeren Fulanboxen mit STi-Chip 1080p50 darstellen.

      stimmt zumindest bei Spark...komischerweise sagt aber mein 26 Zoller C Monitor dass er die Fulan bei 1080p/50HZ nicht versteht...der TV Sasmung versteht es..bei AZBOXEN ahat der PC Monitor kein Problenm



      die unter e2 auf der azbox nach wie vor nicht funktionierenden "kleinigkeiten" sind ja unter anderem nur ci-unterstützung, timeshift, tonprobleme, etc. also gar nicht der rede wert


      diese Probleme hatte ich noch nie? :golly: :golly: :golly:

      ich dachte das Thema ist bei Full HD optimales Bild zu haben... :na-sowas:

      wahrscheinlich bin ich völlig bescheuert und ein Volltrottel zugleich, weil ich 3 AZBOXEN habe unter anderem auch die neue ME..ich bin auch so dooof, dass ich Abstürzte habe und bemerke diese nicht. :stick:
      wahrscheinlich denke ich dass Stromausfall war... :lol: .ich sollte dringend zum Neurologen ...ihm sagen dass ich AZBOXEN daheim habe...villeicht schreibt er mich gleich krank. :allesgute:

      also entweder habe ich empfindliche Augen ode ich bin blind.
      für bleibt es solange bestehen (AZBOX=BESTES BILD] bis eine andere Box bei mir ankommt die besser ist.. :sprichzurhand:


      Gruß an ALLE...

      jarap
    • ja klar. bei jarap funktioniert auf den azboxen eh immer alles ganz super. mittlerweile offenbar sogar ci-module und das obwohl diese in noch keinem mir bekannten e2-image (funktionsfähig) implementiert wurden. :na-sowas:

      und vom zugegebenermaßen guten bild der azbox kann man sich auch wenig abschneiden, wenn sowohl die original- als auch die e2-images nach mittlerweile jahren nach wie vor im tiefsten beta-stadium herumdümpeln.
      Vu+ Solo 4K - OpenATV
      Vu+Solo² - VTI 9.x.x
      Optimuss OS2+ - OpenHdf
      Xpeed Lx1 - OpenHDF
      Fernbedienung: Harmony One, 650 CE
      Qnap TS-419P+
    • ruhig, ruhig, ruhig alles ist Okay :vain: , jedem sein Himmelreich mit seiner Lieblingsbox.

      zum Thema:

      Beim TV schauen ist 1080p wohl (noch) irrelevant.

      Will man die Kiste auch zum MKV schaun benutzen dann geht halt 1080p50/60 nicht. Die Mediaplayerfähigkeiten der Kiste sind zwar ganz gut, ersetzen aber sicher keinen echten Mediaplayer der neben den 1080p 24/50/60 Modi auch noch DTS-HD-Ton etc. kann. Ich schätze mal jetzt kommt gleich der Einwand, dass die AZ-Box das alles kann, sei's drum, schön für den der sie hat :vain: .



      Gruß



      Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      Drittbox: Technisat Digicorder S2 am UraltröhrenTV Orion
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

      RIP: X-Trend ET 9200
    • Hermes schrieb:

      die unter e2 auf der azbox nach wie vor nicht funktionierenden "kleinigkeiten" sind ja unter anderem nur ci-unterstützung, timeshift, tonprobleme, etc. also gar nicht der rede wert :ironie:
      e2 auf der azbox entwickelt sich genauso zur endlosbaustelle wie die - mittlerweile eingestellte - entwicklung der originalfirmware


      Stimmt genau: In E2 auf Azboxen nicht implementiert ist CI. Timeshift funktioniert leider in den neueren Versionen nicht mehr. Hat aber schon gefunzt.
      Tonprobleme gibt es keine mehr. Ansonsten funzt aber wirklich alles. Und das sehr stabil. Als Multimediabox ist sie auch - zumindest unter Receivern - unschlagbar.

      Unter der Originalfirmware funzt übrigens mittlerweile auch alles. Allerdings lassen meines Erachtens die Umschaltzeiten da tlw. zu wünschen übrig.

      Ja und mit DTS-HD-Ton habe ich tatsächlich keine Probleme auf meiner Azbox, Pie.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter