neuer S4000 Besitzer braucht Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer S4000 Besitzer braucht Tipps

      Hallo,

      ich habe mir diesen Receiver zugelegt.

      Grund war Linux (als Alleskönner) und der Twin tuner.

      Ich habe im Forum gelesen, dass die neueste Original-Firmware bereits den plugin download direkt erlaubt.

      Meine (bescheidenen) Wünsche sind:

      1- CCCAM (2.1.4 ?)
      2- Mediaplayer, der alles abspielt (von externer HDD)

      Geht das alles mit der Original-Firmware ? Oder muss ich mir eine andre firmware downloaden (falls ja: welche und von wo) ?

      DANKE !!
    • Org. FW oder E2

      Hallo,

      danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

      Aber brauche ich für meine Wünsche (s.o.) die alternative Software (HDFflasher) , oder geht es auch mit der Original FW ? (bzw. was geht dadurch besser / mehr)

      Irgendwo habe ich gelesen, dass der Receiver durch E2 träger reagiert. Kennt Ihr das ?

      Gruß + danke !
    • Der HDF-Flasher macht lediglich ein Update deines Bootloaders auf Version 1.54.

      Du schreibst auch von cccam, dieses Plugin gibt es beim s4000 nicht.
      Was benötigst du wirklich?
      Emu oder Zugriff auf cccam-Server?
      Beides ist realisierbar mit anderen Plugins.

      Die Mediaplayer-Fähigkeiten der Box sind aber stark begrenzt,
      Enigma2 ist da zwar besser, spielt aber auch nicht alles.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Hallo,

      er soll als client auf cccam Basis dienen.

      Der bootloader erlaubt mir paraktisch nur, verschiedenen images zu laden ? D.h. ich spiele ihn auf und wähle die firmware (ist wohl gleich enthalten), die ich möchte - wollte es bei icecrypt belassen, oder lass ihn denken, es wäre ein octagon (richtig ?)

      Mediaplayer: Mist, ich habe gedacht, dass die Box avi, mkv. divx...dann abspielt (ich woltle mir einen MediaPlayer durch die Anschaffung sparen).
    • Genau, mit dem Flasher kann man auch die Box dazu bringen z.b. eine Octagon-Firmware des baugleichen Modells 1018 zu flashen. Bei Octagon kommen öfters Updates, obwohl das nicht unbedingt was gutes ist ;)

      Unter Originalfirmware installier dir den oben erwähnten Xcam-Client für cccam.

      Avi, divx, mkv, mpg, ts wird alles grundsätzlich auch abgespielt, nur halt nicht jeden Codec.
      Die Box ist ja für SAT-HDTV gedacht, nicht als vollwertiger Mediaplayer.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Hilfe !!! HDflasher meldet Fehler ...

      Hallo,
      ich habe gerade hd flasher (E2 vom Mai)) auf einen stick getan und geladen . Es kam der Hinweis: Programmliste laden. Beim ersten mal war kein plugin zu sehen, beim 2. mal ja.

      ABER: Fehler, nicht ausschalten, HDfreaks kontaktieren wird jetzt angezeigt.

      neueste org. firmware ist installiert 1.09.35.

      Ich habe die Mai Version genommen...war das der Fehler ? Und: kann ich es einfach nocheinmal mit dem E 2.02 machen (oder evtl. per ftp die Daten austauschen ) ??

      Was muss ich tun ?? (bzw. kann ich ihn jetzt normal benutzen /an-ausschalten, oder funktioniert der Receiver dann gar nicht mehr , bzw. geht halt nur der bootloader nicht) ??

      Für eine schnelle Hilfe danke ich euch im voraus (hab´schon Schweissperlen auf der Stirn...)

      Danke !

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von unlog ()

    • Hallo,

      bei der Installation des HDF E2 Loaders wird zwingend ein Router mit DHCP Unterstützung benötigt. Vieleicht kann der Receiver bei Bekannten an einen Router angeschlossen werden oder man kauft einen einfachen LAN Router (DHCP), um die Installation erfolgreich abschließen zu können. Ich hatte meinen Receiver auch schon einmal mit dem HDF E2 Loader vorübergehend "lahmgelegt" und es war kein Problem, den "Fehler" mit dem Router zu beheben. Viel Erfolg! :)

      mfg

      Graham12
    • Hallo,
      danke für die Antwort.

      Ich habe den Receiver über Steckdosen-LAN und switch an meiner Fritzbox.

      Gerade habe ich ihn per langem Kabel verbunden (wird in der Fritzbox auch als "online / verbunden " angezeigt.

      Aber immer noch Fehler: nicht ausschalten Hinweis.

      Kann ich es mit der E2 neu versuchen, oder ist er kaputt , wenn ich ihn ausschalte ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unlog ()

    • Hallo,

      irgendwann muss man den Receiver sowieso ausschalten (mein Router war defekt und ich musste den Receiver ausschalten, bis ich einen neuen LAN Router gekauft hatte) und wenn keine anderen Tests vorgesehen sind, könnte der Receiver evtl. neu gestartet werden (mit der Fritzbox habe ich keine persönliche Erfahrung). Viel Erfolg! :)

      mfg

      Graham12
    • Hallo,

      vor dem Neustart des Receivers sollte noch einmal hier im Board nachgesehen werden, welches Problem den Fehler verursacht hat (evtl. wurde der Bootloader nicht korrekt installiert). Bei meinem Receiver wurde kein Fehler angezeigt, aber nach dem Neustart konnte die Firmware nicht geladen werden (fehlender DHCP Router). Bei Deinem Receiver hat evtl. ein anderes Problem den Fehler verursacht (im Moment finde ich die Seite hier im Forum leider nicht) und Du könntest noch einmal versuchen, den Bootlaoder mit dem Plugin zu installieren. Viel Erfolg! :)

      mfg

      Graham12



      Edit: Nun habe ich den Artikel gefunden und die Ursache für das Problem könnte z.B. ein veraltetes HDF E2 Flasher Plugin sein (aktuelles HDF E2 07 Flasher Plugin verwenden). :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graham12 ()

    • alles geht noch...

      Hallo,

      danke, habe jetzt erstmal nicht weiter unternommen.

      Receiver läuft noch mit der Original-Software.
      Habe jetzt das plugin E2 07 auf die Box gebracht und schon festgestellt, dass es mit 1407 nicht mehr geht (jetzt 0815).

      Ich möchte gern die Zusatzfunktionen (wie Mediathek, youtube, oder MediaCenter nutzen).

      Nun habe ich "Bammel" das es schiefgehen könnte - habt Ihr Erfahrungen ? Kann man die Box dadurch eigentlich total unbrauchbar machen ? Oder kommt man in den Originalzustand immer wieder zurück (backup habe ich nur ab E2 gefunden und dazu ist der HDflasher notwendig ;) )
    • Das Plugin: Mediathek by holger.e läuft auch unter Originalfirmware.

      Die anderen genannten Funktionen laufen nur mit Enigma2 als Betriebssystem.

      Hast du den HDF-E2-Bootloader nun schon geflasht oder nicht?
      Irgendwie schreibst du immer nur die Hälfte des Notwendigen...
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Hallo Googgi,

      nein, ich habe gestern den E2 07 installiert, aber noch nicht gestartet.

      Daher meine Frage, ob ich ihn total zer-falshen kann, oder ob ich ihn im Notfall reanimieren kann (vorher backup ?). Und die Frage nach euren Erfahrungen.

      XCam läuft einwandfrei und auch der plugin Server hat gut funktioniert. Dafür noch einmal DANKE !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unlog ()

    • Hallo,

      die Installation des Bootloaders mit dem HDF E2 Flasher ist eine relativ sichere (schnelle) Methode und wenn der angeschlossene Router fehlerfrei funktioniert, kann eigentlich nichts passieren (zur Sicherheit unter Menü/Installation/Netzwerkeinstellungen kontrollieren, ob die IP Adresse mit DHCP Aus/Ein automatisch vergeben wird). Seit der Firmware V10920 installiere ich vor jedem Update den Original Bootloader (HDF Flasher V154 07 Plugin), danach wieder den HDF E2 Bootloader und hatte noch nie Probleme. Beim Start der Original Firmware sollten alle USB Speicher ausgeschaltet/entfernt werden und ich habe den Deep Standby unter A/V Einstellungen deaktiviert (ich nutze den Netzschalter auf der Rückseite). Viel Erfolg! :)

      mfg

      Graham12

    Flag Counter