Elan geht bei bestimmten Programmen in den standby (danach FSCK)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elan geht bei bestimmten Programmen in den standby (danach FSCK)

      Mein Elan geht seit Anfang September (2011) bei der Anwahl der folgenden Sender (und nur bei denen, alle anderen Sender sind OK) unsanft in den Standby:
      - Dass Erste
      - Arte
      - HR
      - Bayern
      - Suedwest BW
      - WDR Koeln
      Wobei er immer erst fuer ganz kurze Zeit das gerade aktuelle Bild des jeweiligen Senders zeigt. Wenn ich ihn danach wieder einschalte macht er erst mal einen Filesystem Check (Anzeige FSCK).
      In den zwei Wochen davor (also Ende August) war ich in Urlaub und hatte das Geraet waehrenddessen sowohl vom Stromnetz als auch von den beiden Leitungen zu den LNB's getrennt.
      Der Elan ist dabei so konsequent dass er z.B. auch crashed wenn ich nur versuche die Uhrzeit zu synchronisieren (bisher hatte ich das halt immer ueber "Das Erste" gemacht). Ich musste auch dort erst mal auf einen anderen Sender wechseln bevor ich die Uhrzeit wieder ohne Absturz aktualisieren konnte.
      Da in den Sendereinstellungen in der Bildecke der Sender in einem kleinen Fenster gezeigt wird, kann ich auch nicht am Elan nachsehn wie der Sender eingestellt ist, den auch dort geht es sofort in den standby. Lediglich ueber den PVR Manager koennte ich die Einstellungen auslesen, falls das jemandem hilft um das Problem zu lokalisieren.
      Alle anderen Funktionen arbeiten unveraendert fehlerfrei. D.h. ich kann alle anderen Sender benutzen, zeitversetzt sehn (habe den permanenten timeshift immer aktiv), kann Sendung aufzeichnen, Aufzeichnungen wieder geben, ueber LAN (PVR Manager) zugreifen, etc. Wie gesagt, alles kein Problem solange ich nicht auf einen der oben aufgelisteten Sender komme.
      Auch einen neuen Sendersuchlauf habe ich bereits gemacht, leider ohne eine Verbesserung.
      Im Moment frage ich mich ob es nicht vielleicht an der Festplatte liegen koennte. Nur zum einen erinnere ich mich noch das ich den Elan am Anfang ohne Festplatte betrieben habe, d.h. die Sendereinstellungen koennen eigentlich nicht auf der Platte liegen. Und zum anderen spricht dagegen dass man immer erst ganz kurz ein aktuelles Bild sieht bevor der Absturz kommt. Daraus schliesse ich das er ja eigentlich die richtigen Sendereinstellungen haben muss.
      Meint Ihr es macht Sinn trotzdem mal die Festplatte auszubaun um sie dann an einem PC neu zu formatieren (FAT natuerlich)? Bei der Gelegenheit muessten doch auch kaputte Bereiche erkannt und inaktiviert werden. Oder kann mir jemand sagen wie ich das an der Elan ohne Ausbau hinbekomme?
      Oder sollte ich vielleicht besser einen factory reset versuchen?
      Ich meine mich zu erinnern dass man auch ueber telnet in den elan kam. Leider kann man ja nicht mehr im elan Forum suchen. Da hatte ich auch mal einen account. Es kommt nur noch eine php/SQL Fehlermeldung unter elanvision.com/phpBB2/
      Auch bei satzentrale.de/elanvision/el8000faq10.shtml habe ich ausser einer Erklaerung was FSCK ist, nichts gefunden was mir weitergeholfen haette.
      Ich habe das Geraet seit Mitte 2006 (Current Version im upgrade Menue des PVR Managers zeigt 20060705). Es wird taeglich benutzt und hat bisher noch nie Probleme gemacht.
      Es waere toll wenn mir jemand weiterhelfen koennte.
      MfG
      tskln
    • Hallo tskln,

      erstmal :welcome: on Board.

      Leider kann ich dir nicht sagen warum dein Gerät immer auf den gleichen Sendern einen FSCK (file system check) durchführt.
      "Für gewöhnlich wird fsck automatisch gestartet, wenn beim Booten eine Inkonsistenz, z. B. durch einen Computerabsturz oder Stromausfall, entdeckt wird.
      Ob es etwas nützt die Festplatte auszubauen, hm? Kannst ja das Gerät öffnen und zum testen den Stecker der Festplatte ziehen.
      Wenn es denn ohne funktioniert, kannst du esrtmal versuchen die Platte im Elanvision zu formatieren.

      Im ganz dunklen Hinterstübchen habe ich in Erinnerung, das es eine Reset-Option gab. Mit dieser Option wurde nach dreimaligem Fehlschlag des Bootvorgangs hintereinander, die Option angezeigt, das man ein Reset durchführen kann. Diese setzt alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück und formatiert zusätzlich die Festplatte neu.

      Für das formatieren am PV gibt es das Tool UFS821_vcpywin welches ursprünglich für den fast baugleichen Kathrein UFS821 geschrieben wurde.
      Database: UFS821_vcpywin

      Probier doch mal folghendes:
      - Geräte korrekt herunter fahren
      - 5 Minuten vom Strom nehmen
      - Neustart

      Solte das nicht bringen, würde ich die Firmware einmal neu aufspielen.
      Aber nicht vergessen, die Senderliste zu sichern.

      Gruß
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Hallo erst mal

      Ich hatte das gleiche Problem und habe die alte Programmliste gelöscht und eine neue Sendersuche gestartet.
      Danach die Sender mit PVR-Manager sortiert und alles lief wieder.
      FSCK ist in dem Fall normal, da die Elan abgestürzt ist. Ein Fehler auf der Festplatte ist unwarscheinlich.
      Eventuell hilft es ja bei dir auch.

      Gruss kppohle
      Gruss kppohle

      Meine Boxen:2X EV8000s FW 2.5A
    • Hallo elan@work, kppohle;

      danke fuer Eure prompte Rueckmeldung.

      Speziell der Vorschlag von kppohle erschien mir doch sehr verlockend und logisch, so dass ich ihn gleich ausprobiert habe.

      Er hat nur leider nicht das ersehnte Ergebnis gebracht. Die betroffenen Sender lassen sich immer noch nicht ohne Absturz aufrufen. Interessanter weise liegen die 6 Sender nach dem Suchlauf alle hintereinander. Ich hatte die Suchoption nur freie Sender benutzt und habe dadurch folgende Liste bekommen (in der obigen Liste muss ich mich wohl vertan haben, Arte ist doch OK):

      148 Das Erste
      149 Bayern FS Sued
      150 HR Fernsehen
      151 Bayerisches FS Nord
      152 WDR Koeln
      153 SWR Fernsehen BR

      @kppohle: welche firmware Version benutzt Du? Auch die 20060705 oder vielleicht eine neuere? Waere es moeglich dass wir mal fuer einen Sender die Einstellungen vergleichen? Vielleicht faellt uns dabei ja etwas auf.


      Ich hatte uebrigens schon einen neuen Sendersuchlauf probiert, jedoch ohne dabei auch die bisherige Senderliste vorher zu loeschen. Hatte mich daran erinnert dass es in der Vergangenheit mal einen Sender gegeben hatte (ich glaube Arte, bin mir aber nicht mehr sicher) der auf der alten Sendernummer nicht mehr zur Verfuegung gestellt wurde und stattdessen einen neuen, zusaetzlichen Sendeplatz bekommen hatte. War aber diesmal leider nicht so.

      MfG tskln
    • Hallo

      Bei mir läuft die FW 205A und die Schüssel ist auf Astra ausgerichtet.
      Ich habe auch nur Astra beim Suchlauf eingestellt.
      Die neuste Setting.txt liegt auf meiner Homepage, dort kannst du sie dir runterladen und mit deiner Liste vergleichen.
      Wenn alles nicht's hilft dann soltest Du doch mal die FW. neu aufspielen.

      Gruss kppohle
      Gruss kppohle

      Meine Boxen:2X EV8000s FW 2.5A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kppohle ()

    • EPG-Daten sind Schrott


      Hallo erstmal in die Runde,
      ich habe in irgendeinem Beitrag dieses Forums gelesen, dass man den EPG-Cache abschalten und dann den Elan neu booten muss, damit der Cache leer ist. Anschließend kann man den Cache wieder einstellen. Bei mir hat genau das geholfen. Ich habe den Cache aber abgeschalten gelassen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, um auf ihn zu verweisen.
      Flashen allein hilft nicht.



      Viele Grüße
      zonengeist
    • Crash bei ARD and friends

      Hallo,

      ich hatte das gleich Problem mit (fast) allen Services auf dem ARD Transponder.
      Habe dann die Festplatte mal kurz abgezogen, und siehe da, ohne Festplatte lief die Box (ist alledings blöd fuer PVR).
      Nach dem Reaktivieren der Platte lief die Box dann wieder mal für ein paar Tage, danach war der Fehler wieder da :(
      Der Vorschlag von zonengeist, den EPG Cache zu löschen, hat das Problem bei meiner Box gelöst.

      Gruß
      Wolle
    • Bingo, es lag am EPG Speicher

      Hallo Zonengeist und wolle25,
      Danke fuer Euren Tipp. Genau das war es.
      Ich habe nichts weiter gemacht als den EPG Speicher auszustellen, die Elan mittels shutdown per mute Taste oben links auf der Fernbedienung runterzufahren und dann per Netzschalter an der Rueckseite mal kurz auszumachen.
      Hier noch mal die Menuefolge fuer das EPG Caching: 6 Benutzer Einstellungen > 6 Einstellung EPG Erfassung > 3 EPG speichern > AUS
      Nachdem ich dann den Netzschalter wieder eingeschaltet hatte und die Elan hochgefahren war, konnte ich auch auf die bisher problematischen Sender wieder umschalten. D.h. das Problem ist geloest. Die EPG Speicherung lasse ich jetzt dauerhaft aus. Ich verwende immer noch die Firmware Version mit der ich die Elan mal gekauft habe, d.h. ich habe nach wie vor keine neue Software aufgespielt.
      Nochmals Danke!
      tskln

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter