OpenVPN für Pingulux bzw. GM990CR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenVPN für Pingulux bzw. GM990CR?

      Hallo zusammen!

      Ich habe seit ein paar Tagen den GM990CR meiner Schwester hier und würde auf diesem gerne ein OpenVPN-Client zum laufen bringen.
      Nun haben ja Gott sei Dank schon ein paar fleißige Leute OpenVPN für die SH4-Architektur kompiliert, z.B Kathrein UFS-910.
      Das eigentliche OpenVPN läuft somit auch, nur kann ich leider das Modul tun.ko nicht per "insmod" in den Kernel einbinden.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Kennt jemand ein Image für den Spark, bei dem das tun.ko-Modul bereits Bestandteil des Kernels ist?
      Oder hat jmd Kontakt zu einem der Meister dieses Fachs und könnte ihn bitten die tun.ko (keine 12kB) beim Kompilieren des nächsten Images in den Kernel einzubinden?
      Oder vllt eine andere Idee die Geschichte zum laufen zu bringen?

      Danke und Grüße aus München!
    • Hallo,

      ich bin ganz neu hier, aber steige gleich beim Thema openVPN für den Pingulux ein.

      Wenn ich richtig informiert bin, ist der UFS-910 unter STlinux 2.2 gemacht worden. Das sieht man auch gut mit "uname -a" per putty.
      Wenn man jetzt mal auf den Pingulux schaut, stellt man fest, da steht "stm23" was soviel wie STLinux in der Version 2.3 bedeuten soll.

      Ich habe selbst schon angefangen den openVPN Client auf sh4 / stm 23 zu compilieren.
      Hat auch soweit funktioniert. Aber dann wiederum kommt man zum Thema "tun-Device"
      >>Da hapert es auch bei mir. (und bei einem anderen User, aber dazu gleich mehr)


      Wie ich lesen konnte (2 andere Foren) hat es ein User wohl geschafft openVPN für den Pingu zu machen. Allerdings nur für das "Titan Image".
      >>Nicht aber für das NeuProLux v2.
      Da hat er selbst 4 Monate lang Probleme gehabt und aus verzweiflung auf Titan probiert.
      Der Entwickler des NeuProLux v2 meinte dann, dass man Module und Kernel austauschen soll, und dann mal testen soll.

      Soweit bin ich aber noch nicht gekommen. muss erstmal schauen wie man sowas einfach mal eben austauscht. (Linux Neuling) :)
      (Wenn jemand Bock hat eine "TauscheModuleUndKernelAufPinguluxAus für Dummies" zu schreiben, ich bin gerne dabei das dann zu Testen.)

      FAZIT:
      Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden openVPN Client inkl. TUN für NeuProLux v2

      Wenn jemand das realisieren könnte, wäre ich echt glücklich.
      Sitze jetzt schon 5 Wochen dran, und verzweifle langsam. (und bekomme Haue von der Frau!)


      Gruß

      Der Merlin.
    • Also eines verstehe ich nicht anfangen zu compilieren und das einfachste die Module tauschen bekommt man nicht hin?

      Ist das gleiche als wenn ich einen Führerschein auf einen F1 Auto mache.

      Vorgehensweise:

      Den Modulordner aus dem Titanimage sichern (per DCC wenn Titan läuft), das passende uImage dazu ist ja beim Download dabei.

      Dann NeuProLux flashen, den alten Modulordner löschen oder umbenennen und dann mit den gesicherten von Titan ersetzen. Zu finden ist das dort wo Lizard es schon geschrieben hat. Und vorsicht nach tauschen kein Reboot mehr machen sonst hängt man in einer rebootschleife und darf nochmal von vorne beginnen. Jetzt ein Backupmachen und dieses dann zum flashen wie gehabt auf einen fat32-Stick machen, danach das dort enthaltenen uImage mit dem von Titan ersetzen und beides flashen. So hat man module und uImage ersetzt.

      Weitere Möglichkeiten gibt es natürlich.

      1. Image unter Ubuntu mounten und beide sachen dort ersetzen und neu packen lassen als jffs2
      2. Image als nfs booten lassen und dann beides wieder ersetzen.


      Wie das alles geht findet man alles im Netz.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter