HDMI-CEC mit dem ET9000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TigerHill schrieb:

      Was bedeutet Spinner?

      Das ist das kleine drehende Rad oben links beim Start von Enigma.
      Bei diesem Spinnerupdate werden auch noch ein paar mehr Dateien wieder getauscht. Der Spinner, die Help Dateien (Bilder usw.), die default keymap, Bootlogo.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Koivo schrieb:

      Aber nach einem PLi Update sofort das Spinnerupdate nachschieben ist nicht verkehrt. Danach erst neustarten.
      Das verstehe ich nicht. in der Toolbox gibt es "HDF Spinner Update (~PLI Update) und HDF online Updates. Wähle ich Spinner Update, wird HDMI CEC geladen, taucht aber nicht bei Erweiterungen auf?
      Ist mit dem PLI Update das "HDF Online Update" gemeint?
      In der Softwareverwaltung habe ich das Plugin nochmal geladen. Nach dem neustart und Aufruf der Erweiterungen habe ich dann folgende Fehlermeldung "Einige Plugins sind nicht verfügbar: HdmiCeC ('eHdmiCec' object has no attribute setFixedPhysicalAdress)
      Bitte um Hilfe.
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von teufel82 ()

    • Das PLI-Update lädt man unter Softwareverwaltung -> Software aktuallisieren.
      Die Abfrage, ob Enigma neu gestartet werden soll erstmal verneinen.
      Dann in die HDF-Toolbox und dort das Spinnerupdate laden, dann erst neu starten.

      Das HDMI-CEC Tool lädst Du unter Erweiterungen vom Feed, ist dort in den Systemplugins enthalten. Es taucht dann auch der Liste mit den Erweiterungen auf und kann dort konfiguriert werden.

      Gruß
    • Ich habe das Image vom 01.08. neu geflasht. Einstellungen gemacht, alles o.k.
      Dann Software aktualisiert (117 Pakete neu oder ersetzt). Kein Neustart. Anschließend Spinner Update gemacht. Dann Neustart.
      Jetzt habe ich einen Grünen Screen und soll das log-File per email senden. Box läßt sich nicht mehr ausschalten und stürzt dann ab.
      Daten nach Aktualisierung:
      Devicename: Clarke-tech ET9000
      Enigma Version: Aug 31 2011
      Image Version: OpenPLi 2.1 modded by HDFreaks v4.1
      Frontprozessor Version: VNone
      Webinterface Version: 1.6.8

      Kann das jemand nachvollziehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von teufel82 ()

    • Ich schätze das liegt an der nicht aktuellen hdmi-cec.py Datei im Image.
      Im ersten Posting ist der Link zu Datei mit Beschreibung. Die Datei per FTP auf die Box kopieren (geht auch bei Greenscreen).
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Kann doch eigentlich nach der Online Aktualisierung und anschließendem Spinner Update nicht sein?

      Die Datei HdmiCec.py habe ich bereits per FTP überspielt. Was mich stutzig macht, dass im gleichen Verzeichnis dieselbe Datei nur mit der Endung pyo liegt. Diese kann ja nur vom Image stammen. Ist das richtig, dass beide Dateien dort sind?
      Der grüne Screen ist immer noch da, und Hdmi CEC funzt nicht.
    • Daraus werde ich nicht schlau. er "meckert" verschiedene Zeilen u.a. in der hdmicec.py, in der Standby.py, in der config.py, ActionMap.py usw.
      Also grob gesagt, in python und hdmicec. Für python gabs bzw. gibts ein Online update, daran kann ich mich erinnern.
      Ich kann alles neu flashen, aber dann kann ich nichts updaten. Oder ich warte auf die nächste Version.
      Oder jemand ist so nett, und schickt mir ein Vollbackup?

      Frank
    • Poste doch mal den letzten Teil des Logs wo du der Meinung bist das gehört mit dem Crash zusammen.
      Das dürfte der hintere Teil des Logs sein was noch normal lesbar ist.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hier der Auszug vom Log:
      [TVCharts] Status Update ... getFPVersion failed! screen cleanup! ServiceList handle command screen cleanup! screen cleanup! screen cleanup! screen cleanup! screen cleanup! screen cleanup! ServiceList handle command screen cleanup! screen cleanup! [
      ok
      start release channel timer
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 390, in powerup
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 383, in doAction
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 394, in standby
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 302, in open
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 206, in execBegin
      File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Screen.py", line 61, in execBegin
      File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py", line 85, in __onFirstExecBegin
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 782, in setValue
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 108, in changed
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/HdmiCec.py", line 155, in onEnterStandby
      self.standbyMessages()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/HdmiCec.py", line 136, in standbyMessages
      if config.hdmicec.control_tv_standby.value:
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 1577, in __getattr__
      KeyError: 'control_tv_standby'
      (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0xc507d8>>,('GlobalActions', 'power_up')) failed)
      getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??)
      getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??)
      getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
      ]]>
      </enigma2crashlog>
      </crashlogs>
      </opendreambox>

      Frank
    • Bei mir hat mit diesem verflixten HDMI-CEC folgendes geholfen:

      den kompletten Ordner HDMI-CEC per FTP aus dem system-plugin Ordner löschen.
      -> Neustart
      Über PLI-Feed die dort liegende Version von HDMI-CEC runterladen
      -> kein Neustart!
      Spinnerupdate durchführen
      -> Neustart

      Seither kein GS mehr, alles läuft wunderbar!

      Dennoch ziemlich nutzloses Tool, denn wenn ich auf meinem Samsung-TV die Internetfunktion aufrufe, trennt er die HDMI-Verbindung, dort genannt Anynet. Muss dann erst wieder manuell neu verbinden.
      Zudem funktioniert es nicht, wenn man die Box in Deep-Standby schickt oder daraus einschaltet. Und extra wegen der Funktion lasse ich die Kiste nicht über Nacht nur im normalen Standby. Frisst viel Strom, schadet der Umwelt und verkürzt die Lebensdauer der Hardware. Ich werde es wohl ganz löschen.

      Gruß
    • o.k. ich werde Deine Variante auch nochmal testen.
      Ich fand es eigentlich ganz praktisch, wenn zumindest beide Geräte ausgehen. Einschalten geht auch, aber der FS ist auf DVD-S und nicht auf Hdmi1.

      Achso, warum muss ich die Dateien per FTP löschen? Ich habe auch über den Windows-Explorer Zugriff auf die Dateien?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teufel82 ()

    • TigerHill schrieb:

      den kompletten Ordner HDMI-CEC per FTP aus dem system-plugin Ordner löschen.
      -> Neustart
      Über PLI-Feed die dort liegende Version von HDMI-CEC runterladen
      -> kein Neustart!
      Da kommt schon die erste Fehlermeldung "Einige Plugins sind nicht verfügbar: SystemPlugins/HdmiCEC (No module named HdmiCEC).
      Nach dem Spinnerupdate dann der grüne Screen -> Absturz. Nach Neustart und Aufruf der Erweiterungen gleiche Fehlermeldung: "Einige Plugins sind nicht verfügbar: SystemPlugins/HdmiCEC (No module named HdmiCEC).

      Anschließend neu geflasht. Diesmal HdmiCEC in Ruhe gelassen, nur Netzwerk Einstellungen und Spinner Update gemacht. -> Absturz und Neustart.
      Ich denke inzwischen, es hat gar nichts mit dem HdmiCEC zu tun, sondern mit dem Update.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teufel82 ()

    • Beim Spinnerupdate wird automatisch die neueste hdmi-cec.py aus dem Git vom PLi geladen und auf die Box kopiert.

      So hab grad ein Softwareupdate und anschließendes Spinnerupdate gemacht. Ich kann keine Probleme bislang feststellen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ich musste da noch einiges am TV selber einstellen bzw. erlauben. Allerdings hab ich nen LCD vom Samsung.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Flag Counter