Interne Platte immer als hdd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte, bitte helft mir.
      Vielleicht hilft es ja wenn ich mal kurz erkläre warum ich das will.
      Hab am ET eine interne Platte verbaut und am e-Sata-Ausgang noch ein Quickdeck hängen. Im Quickdeck werden verschiedene Platten betrieben u.a. auch NTFS formatierte. Sind nun Aufnahmen einprogrammiert für hdd/movie geht natürlich nix. Die Aufnahmen werden zwar brav als erledigt angezeigt aber logischer Weise ist nix aufgenommen. Hab das Ganze mal bewusst nachgestellt und da kommt dann eine sehr komische Fehlermeldung, nämlich dass zur Aufnahme auf den entsprechenden Sender umgeschaltet wird was der Receiver dann auch tut.
      Hab auch schon versucht die interne Platte in fstab mit ihrer UUID auf sda1 zu mounten, mit dem Erfolg, dass sie dann auf sda1 und sdb1 gemountet war und die zweite Platte nicht überhaupt nicht mehr aufgetaucht ist.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Soderle jetzt hab ich es selber hinbekommen. Weil ich es hasse wie die Pest wenn ich irgendwo nach einer Problemlösung google, und dann Themen nur angerissen sind und nie beantwortet werden schreib ich meine Lösung hier rein.

      Erstmal nur mit der internen Platte starten. Dann mit telnet auf die Box und ein Unterverzeichnis media/hdd2 erstellen:

      Quellcode

      1. mkdir /media/hdd2


      Dann in im Verzeichnis etc in der Datei fstab mit einem Linuxeditor (z.B. proton) folgendes ergänzen:

      Quellcode

      1. /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0 #mit diesem Eintrag ist die interne Platte immer hdd
      2. /dev/sdb1 /media/hdd2 auto defaults 0 0 #dieser Eintrag stellt u.A. sicher, dass sich die externe Platte nicht auch auf hdd verlinkt


      Der Name hdd2 ist von mir willkürlich vergeben worden.

      Wenn was nicht stimmen sollte, bitte verbessern.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter