GigaBlue UHD Trio 4K PRO - HD+ aktvieren mit openATV 7.4

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• GigaBlue UHD Trio 4K PRO - HD+ aktvieren mit openATV 7.4

Hallo,

ich sitze heute den ganzen Tag dran um HD+ an dem Receiver zu aktvieren. Mit Hilfe von KI und YouTube bin ich weit gekommen aber
      die HD+ Sender werden immer noch nicht erkannt.

Ich hoffe das mir jemand anhand der Bilder weiter helfen kann.

Screenshot 2025-05-12 221043.png

Screenshot 2025-05-12 221132.png

Screenshot 2025-05-12 221110.png

Wo liegt jetzt das Problem? Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke :)

Gruß,
      Lewy_84
    • Sorry für die späte Rückmeldung. Es hat am Montag noch geklappt. HD+ läuft jetzt aber woran es genau lag kann ich nicht sagen. Das Programm PuTTY hat jedenfalls geholfen aber was ich da jetzt genau eingegeben
      habe weiß ich nicht mehr. Habe mich dann selbst gewundert als plötzlich ein HD Sender ausgestrahlt wurde. HD+ musste ich nicht freischalten. Die Karte habe ich auf Amazon bestellt.

Habe mich jetzt noch bisschen mit der Box beschäftigt. Mit dreamboxEDIT die Sender ausgewählt die ich schauen möchte.
      YouTube funktioniert noch nicht richtig. Die YT-Taste auf der Fernbedienung geht nicht. Das Plugin habe ich installiert. Das wurde dann auch in den Erweiterungen angezeigt aber wenn ich was starte dann ist der Ton absolut schrecklich. Es läuft einfach nicht flüssig und
      ich kann die App nicht beenden. Ich muss dann jedes mal neu starten um YT zu beenden. Hat jemand eine Lösung dazu?

Für mich war es wichtig das HD+ funktioniert bzw. das die Sender in HD ausgestrahlt werden und das eine Bluetooth Fernbedienung dabei ist.

Bekomme ich keine ähnliche Bildqualität mit einer App? Zum Beispiel mit Zattoo? Dann bräuchte ich keinen Receiver und keine HD+ Karte.
      170 Sender in HD und 43 Sender sogar in Full HD. Lohnt sich das? Oder hat man mit so einer Box und HD+ mehr Vorteile als Nachteile? Hat da jemand Erfahrung damit?

Gibt es noch etwas nützliches was ich auf die Box installieren sollte? Das ist meine erste Box mit SAT-Anschluss deswegen hätte ich da schon einige Fragen aber fürs erste sollte das reichen :)

The post was edited 4 times, last by Lewy_84 ().

• Ich bin kein Fan vom ÖRR, aber danke :) Bevor ich ein neues Plugin installiere würde ich schon gerne darüber etwas wissen ob das überhaupt nützlich ist und ob das für mich was ist.
      Das einzige Plugin was ich installiert habe war das von YouTube und das ist sehr Fehlerhaft also bin ich da mal vorsichtig.
    • Ob das plugin für dich nützlich ist kann ich doch nicht beurteilen !
      Einfach installieren und ausprobieren + bei nichtgefallen wieder deinstallieren . So what ?
      Zu den meisten plugins gibt es auch in diesem oder anderen Forum erklärende Beiträge.
      Z.B.
      ARD-Mediathek

ZDF-Mediathek

SRF-Mediathek

zu Rakuten TV, Pluto, Samsung Tv einfach google fragen ,
      und zum E2iPlayer gibt es hier einen eigene thread :
      Diskussion zu E2-iPlayer (vormals IPTV-Player)
      u.s.w.....
      :sorry. kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
    • Es gibt doch 1000te Plugins. Ich werde jetzt nicht alle testen. Ich dachte da gibt es welche was von den meisten genutzt wird und man die zu 100% empfehlen kann.
      Wie schon gesagt von ÖRR will ich nichts.... Und was schickst du mir? ARD....ZDF..... nein Danke ^^

Gibt es keine Seite wo die Plugins bewertet werden? Irgendwelche Plugins blind runterladen um zu testen das ist doch blöd !?

Mich würde auch zuerst mehr interessieren wie die Unterschiede sind z.B. zwischen der GigaBlue mit HD+ und Zattoo.
      Und wie man YouTube zum laufen bekommt. Oder hat jeder solche Problem wie ich damit? YouTube ist mir nicht so wichtig. Kann ich auch direkt vom TV abspielen oder am PC ohne Werbung.
      Deswegen sind denke ich die meisten Plugins für mich uninteressant da ich das meiste am PC mache.

Also frage ich mich welche Plugin da unverzichtbar ist? Wenn das ARD oder ZDF sein soll, okay dann gibt es wohl nichts nützliches was man unbedingt auf die Box installieren sollte.
    • Gibt es keine Seite wo die Plugins bewertet werden?

Ist mir nichts bekannt.
      Und von 1000 plugins kann ja wohl keine Rede sein ; 20 - 30 vielleicht.
      Aber dann warte doch einfach auf weitere Ratschläge von anderen usern zu dem Thema....
      Wäre dann erst mal raus ! Ansonsten viel Spaß noch mit deiner neuen Box. :)
      :sorry. kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
    • Ja wie gesagt ich habe null Erfahrung mit diesen Boxen.
      Ich hatte hier auch den VU+ Zero 4K BT und Octagon SF8008 V3.

Am Ende bin ich beim GigaBlue geblieben. Das hat mir im Gesamtpaket am besten gefallen.
      Das was mir wichtig war hat funktioniert... HD+ und die Fernbedienung über Bluetooth verbinden.

Auch wenn mich das 1-2 Tage gekostet hat.

Vielleicht bekomme ich ja hier noch hilfreiche Tipps... Ansonsten belasse ich das ganze so. Viel verändern muss ich ja nicht mehr.
    • Lewy_84 wrote:

Bekomme ich keine ähnliche Bildqualität mit einer App? Zum Beispiel mit Zattoo? Dann bräuchte ich keinen Receiver und keine HD+ Karte.
      170 Sender in HD und 43 Sender sogar in Full HD. Lohnt sich das? Oder hat man mit so einer Box und HD+ mehr Vorteile als Nachteile? Hat da jemand Erfahrung damit?
      Da ist der Waipu Stick mit Aktion unschlagbar
      über 300 Sender, prallvolle Mediathek und das alles in HD / Full HD
      Wenn wieder bei Waipu Aktion ist, kostet der Stick inklusive 1 Jahr Perfektplus mit etlichen PayTV Kanälen 60 €
      also umgerechnet 5 € im Monat inklusive Stick der dir gehört.
      Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• anmado wrote:

Lewy_84 wrote:

Da ist der Waipu Stick mit Aktion unschlagbaüber 300 Sender, prallvolle Mediathek und das alles in HD / Full HD
      Wenn wieder bei Waipu Aktion ist, kostet der Stick inklusive 1 Jahr Perfektplus mit etlichen PayTV Kanälen 60 €
      also umgerechnet 5 € im Monat inklusive Stick der dir gehört.
      Kann ich das ganze über LAN verbinden oder funktioniert das nur über WLAN? Und was gehört alles zu PayTV? SKY? DAZN? Das sind so die wichtigsten die ich gerne hätte. 5€ im Monat ist natürlich ein geiler Preis. Ich habe erst vor kurzem SKY gekündigt. Die letzten Monate habe ich über 80€ für Sky und DAZN bezahlt.
      Und meistens 1 Spiel in der Woche geschaut. Das ist alles so extrem teuer geworden deswegen hatte ich keine Lust mehr auf Sky. DAZN ist sowieso interessanter für mich. IPTV wäre auch noch interessant. Aber da habe ich auch keine Erfahrung mit und es ist auch nicht 100% legal.
      Wie ist das Bild bei Waipu? Genau so gut wie bei HD+? Ich teste gerade Zattoo und ich meine schon das die Sender auf HD+ etwas schärfer sind. Der Receiver hat mich 125€ gekostet + 90€ für HD+. Also müsste ich nur noch 75€ jährlich für HD+ bezahlen. Zattoo 13€. Bin ich jährlich bei 150€-

Also ist das insgesamt mit SAT-Receiver und HD+ günstiger. Man bekommt auch ein besseres Bild. Wüsste jetzt auf die schnelle auch nicht welche Alternative besser sein sollte. Wenn ich irgendwie noch Sky und DAZN günstig bekommen könnte wäre das super :)
    • cricriat wrote:

Was Dir wirklich hilft ist lesen, viel lesen hier im Forum.
      Es gibt hier wohl kaum etwas, das noch nicht thematisiert wurde.
      Dann schau ich mir lieber ein paar YouTube Videos an. Da wird meistens das wichtigste erklärt. Die 1-2 Tage einrichten haben mir schon gereicht :) Aber wenn ich fragen haben werde dann schau ich gerne wieder hier vorbei.
    • Aber trotzdem bleibt weiterhin die Frage. Wenn ich mir so eine Box hole:
      waipu.tv Box | Inkl. Fernbedienung mit Beleuchtung | Fernsehen über WLAN | LAN | HDMI | 4K | HDR10+ | Dolby Vision | Dolby Atmos | Voucher für 3 Monate 300 TV-Sender & 40.000 Filme & Serien: Amazon.de: Elektronik & Foto

Welchen Vorteil habe ich damit gegenüber dem GigaBlue Receiver? Das Bild wird schlechter sein weil das alles gestreamt wird. Merke ich auch bei Zattoo. Über SAT bekommt man schon das beste Bild.
      Ich teste Zattoo noch aber die meisten Sender sind ja nicht zu gebrauchen. Es bringt ja nichts wenn ich viele HD Sender habe aber mich davon 80% nicht interessieren.

waipu.tv Perfect Plus - für Deutschland - per E-Mail : Amazon.de: Geschenkgutscheine
      150€ für 12Monate ist auch ein stolzer Preis. Bei dem Preis lohnt sich das wahrscheinlich nicht.
    • Ich merke keinen Unterschied
      Bei Zattoo muss du unterscheiden was du gebucht hast.
      Wenn du nix gebucht hast, ist fast alles in SD, dann gibt es die HD Variante und die Full-HD Variante

Meine Waipu TV Box (nicht stick) hängt am Beamer, und das Bild ist Mega
      Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• anmado wrote:

Ich merke keinen Unterschied
      Bei Zattoo muss du unterscheiden was du gebucht hast.
      Wenn du nix gebucht hast, ist fast alles in SD, dann gibt es die HD Variante und die Full-HD Variante

Meine Waipu TV Box (nicht stick) hängt am Beamer, und das Bild ist Mega
      Ich habe bei Zattoo ein Probemonat. Also laufen doch alle Sender in HD bzw. Full HD oder nicht? Ich würde natürlich das ULTIMATE Paket nehmen.
      Wenn das HD Zeichen beim Sender steht dann sollte es ja HD oder FullHD sein.
      Wobei ich mich frage wie erkenne ich ob ein Sender in FullHD oder HD läuft? Was ist mit HD gemeint? 1080i oder 720p?

Also ich denke schon das da ein Unterschied ist wenn man z.B. Pro7 schaut. Da ist doch das Bild über SAT viel schärfer als über Stream.
      Das kann mir bestimmt auch jemand hier bestätigen oder merkt niemand von euch einen Unterschied?

Waipu TV überträgt 165 Sender in FullHD und Zattoo nur 43. Also wenn dann würde ich mich für Waipu TV entscheiden wobei mich wahrscheinlich
      die meisten Sender sowieso nicht interessieren. Vom Preis macht es wohl auch keinen Unterschied. Zattoo kostet jährlich genau so viel wie Waipu TV oder hab ich da was übersehen?

Und selbst wenn sich die Bildqualität nicht großartig unterscheidet. Die kosten sind höher: 150€ jährlich vs 75€ jährlich.

Welchen großen Vorteil hätte man also gegenüber HD+?

Ich habe bei mir einen 4K Laser Beamer. Wenn du es direkt an den Beamer anschließt dann hast du ja nur den "schlechten" Ton über Beamer.
      Wieso nicht am AV-Receiver? Dann bekommst du auch vernünftigen Klang.

Mega gut das klingt so nach 4K :D aber seien wir mal ehrlich das ist Full HD über Streaming. Also eine normale Blu-ray würde doch ein viele besseres Bild hinbekommen.

Flag Counter