Kein Multiboot mehr

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kein Multiboot mehr

Hallo, ich wollte mir Gestern das neue Image in Version 7.5 in einen freien Startup installieren, das ganze über Online Flash den da wir die Version 7.5 angeboten, nur wenn die Abfrage kommt in welchem Startup ich es installieren möchte, sehe ich keine, auch wenn ich über Multiboot meine Startups angucken will sagt er, kein Image vorhanden. Meine Box ist die AX51 4K UHD mit der Version 7.3 /103 neueste Version. Was läuft da schief?? Ich weiß ich habe drei Images aufgespielt das was ich immer benutze das HDF 7.3 ein Open ATV und ein HDF 7.2

Gruß Jürgen :88:
    Das Leben ist ein Scheißadventure, aber die Grafik ist geil.
  • Ja, das ist eine Testversion und noch lange nicht fertig selber Schuld. Versuche es mal so:
    Display Spoiler
    [/s
    Hallo, es geht aber auch noch einfacher die Box ( sofern der Zugriff via Telnet klappt ) seine Box mit einem anderen Image zu starten. Forraussetzung ist allerdings dass mindestens 2 der 3 Startups über ein Startup verfügen:

Code:
    init 4
    mount /dev/mmcblk0p1 /boot
    cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP
    reboot
    poiler]
    Bei Start-up 1 musst du deinen Start-up eintragen, der noch läuft
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine andere Möglichkeit.
    Diese Box hat ja die Möglichkeit mehrere Bootpartitionen einzurichten und darauf verschiedene Images zu installieren. Auf ein anderes Image kann man dann im
    Menü < Bereitschaft/Neustart < Multibootauswahl
    durch Auswahl eines anderen Images in dieses wechseln.
    Leider gibt es aber keine Möglichkeit auf ein anderes Image zu wechseln, wenn das gestartete Image nicht startet, oder so crasht, dass sie nicht mehr hoch kommt. Unser Teammitglied henrylicious hat da ein Workaround gefunden, wo das trotzdem funzt, wenn man noch mittels ftp auf die Box kommt.
    Im Ordner /boot liegen die Dateien, wo beschrieben steht, von wo das Image startet. Hier gibt es die Dateien
    STARTUP
    STARTUP_1
    STARTUP_2
    STARTUP_3
    STARTUP_4
    (wobei es die Datei STARTUP_4 bei den Gigablueboxen nicht gibt.)

Die Box startet immer von jener Bootpartition, welche in STARTUP steht. Ist die Box nun gecrasht von einem Image welches z.B. im STARTUP_2 steht, ist sie auch von dieser Partition gestartet. Und jene Partition, von der sie startet, steht immer in der Datei STARTUP. Will man also nun nicht mehr, dass die Box aus dem STARTUP_2 startet, sondern z.B. aus dem STARTUP_1, dann muss man nur den Inhalt der Datei von STARTUP durch den Inhalt von STARTUP_1 ersetzen (also kopieren). Danach die geänderte STARTUP speichern und die Box einfach ausschalten und dann wieder einschalten.

Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss es allerdings ein weiteres Image auf der Box geben. Deshalb ist es immer empfehlenswert, ein weiteres Image zu flashen.

Ich hoffe natürlich für dich, dass du diese Anleitung nie brauchst, weil die Box eh nie so crasht, dass sie nicht mehr hochkommt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

The post was edited 1 time, last by geromino ().

• Ich habe 7.5 schon eine weile auf der Box und geht ohne Problem online zu flashen.
    4097_0_1_1_0_0_0_0_0_0_20250125113909.jpg

Mir stellt sich jetzt die Frage:
    • Aktueller Bootloader auf der Box?
    • Ist jemals ein Recovery geflasht worden? (Voraussetzung für aktuelle Images im Multiboot)
    4097_0_1_1_0_0_0_0_0_0_20250125113614.jpg

Noch mal neu geflasht aus 7.3

4097_0_1_1_0_0_0_0_0_0_20250125113909.jpg

4097_0_1_1_0_0_0_0_0_0_20250125114623.jpg

4097_0_1_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20250125120400.jpg
    Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• Ich wiederhole nochmal ich habe die Version 7.3 drauf nicht 7.5 ich wollte 7.5 testen und dabei ist mir aufgefallen dass alle startups weg sind. Das heißt mein 7.3 lauft einwandfrei aber wenn ich auf Multiboot gehe steht da keine Image gefunden, auch nicht mein 7.3 das war die Frage.
  • anmado wrote:

Mir stellt sich jetzt die Frage:

Aktueller Bootloader auf der Box?

Ist jemals ein Recovery geflasht worden? (Voraussetzung für aktuelle Images im Multiboot)
    Und ich wiederhole mein Zitat .......
    Und wir haben alles gelesen.
    Ist alles auf der Box aktuelle, so lassen sich auch aktuelle Images flashen.
    Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• Ja, es ist alles Aktuell, wie ich schon sagte, ich habe mir vor einiger Zeit drei Images aufgespielt ins Multiboot Startup-1 mein jetziges 7.3 Startup-2 ein 7.2 und Startup-3 Open ATV jetzt wollte ich ins vierte Startup die 7.5 installieren. Und da habe ich gesehen, das kein Startup mehr angezeigt wird. Es kommt die Meldung kein Image gefunden, auch nicht, wenn ich im laufenden Betrieb (7.3 Vers. 103) ins Multiboot schaue, kein Image vorhanden. Ich hoffe das jetzt besser verstanden wird, Bootloader ist v1.07-r27
  • _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • So habe mir jetzt ein Recovery geflasht, vorher mein Image als Voll-Backup gesichert. Danach waren alle Start-ups wieder da, meine Einstellungen zurückgeschrieben, alles gut, dann 7.5 ins zweite Start-up, alles gut, meine Einstellungen zurückgeschrieben, auch hier alles gut. Ich weiß zwar nicht, was der Fehler war, aber jetzt läuft es wieder perfekt.

Vielen Dank an die, die mir helfen wollten

Flag Counter