Kodi - verschlüsselte Sender werden nicht angezeigt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kodi - verschlüsselte Sender werden nicht angezeigt

Ich habe auf meinem neuen TV TCL 65T8B Kodi installiert. Mit dem Enigma2 Client unter Kodi greife ich damit auf meine Zgemma H9 Twin zu. Auf beiden Geräten habe ich das letzte Release drauf. Im Übrigen ist das auch auf meinem Windows PC mit installiertem Kodi das gleiche.

Ich kann im Kodi keine verschlüsselten Sender (ORF, HD+) sehen. Auf der Zgemma Box funzen die natürlich. Alle unverschlüsselten Sender funzen problemlos. Wie kann ich auch verschlüsselte Sender mittels Kodi sehen?

Auch wenn ich die verschlüsselten Sender im OpenWebinterface am PC öffne kann ich diese mittels VLC-Player sehen.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ich gehe davon aus, dass ORF und HD+ mittels Oscam entschlüsselt werden.
    Ist das Richtig?

Ist das Verhalten genauso, wenn du mit eine E2 Box mittels Remotschanelstreamconverter machst?
    Ist die ZGemma in Standby oder schaust du zusätzlich mit der Box was?
    Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• Ja, wird mittels Oscam entschlüsselt.

Remotechannelstreamconverter von einer anderen Box funzt auch problemlos.

Ich habe mit der Box geschaut. Hat aber 2 Tuner.
    Auf deine Anregung hin, habe ich sie nun in Standby geschickt. Änderte sich aber nichts. Kann auch bei Box in Standby nur die unverschlüsselten Sender gucken. Da kommt so ein Dauerspinner (gegenläufiges Rad), wenn ich einen verschlüsselten Sender öffnen will.

Was mir auch am Zeiger geht. Zuerst lädt Kodi immer die ganzen Senderlisten, bevor ich darauf zugreifen kann. Kann man die irgendwie speichern, damit sie sofort parat sind?
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
  • Ich habe zwar eine Android TV Box. Nutze sie aber praktisch nicht.
    Ich könnte auch eine weitere E2-Box am TV nehmen. Aber Kodi direkt am TV wäre mir lieber. Ich habe es nun auch noch mit dem TCL Webbrowser direkt am TV probiert. Aber der findet komischerweise den E2 Receiver nicht. Der will immer direkt ins Internet. Ich werde auch noch versuchen einen anderen Webbrowser zu installieren.

Kodi wäre allerdings mein Favorit.
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
  • zeini wrote:

Ich habe es nun auch noch mit dem TCL Webbrowser direkt am TV probiert. Aber der findet komischerweise den E2 Receiver nicht.
    Ist auf Google TV diese Cx File Explorer,im Appstore enthalten?
    Ab Android 10 ist es gar nicht so einfach, über das heimische Netzwerk mit dem PC Zugriff auf die TV-Box zu erhalten.
    Es gibt jedoch eine praktische App, die es möglich macht.

Die App Cx File Explorer, die kann über die App-Store heruntergeladen werden.
    Screenshot_20241016-140344.png

Wenn die App erfolgreich installiert wurde, einfach zu den Apps wechseln und öffnen
    Screenshot_20241016-140954.png

Screenshot_20241016-134934.png

Wir wechseln zu "Netzwerk und Klicken folgendes an:
    Screenshot_20241016-135002.png

Je nach Einstellung wird Benutzer, Port und Passwort automatisch vergeben, kann aber auch selbst bestimmt werden.

Screenshot_20241016-135054.png

Starten anklicken

Screenshot_20241016-134849.png

Mit der App, geht auch der Zugriff andersrum, also auch zur NAS oder andere Geräte.

Wenn die App auf deinem System vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, dass es geht.
    Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• zeini wrote:

Mit dem Enigma2 Client unter Kodi greife ich damit auf meine Zgemma H9 Twin zu. Auf beiden Geräten habe ich das letzte Release drauf. Im Übrigen ist das auch auf meinem Windows PC mit installiertem Kodi das gleiche.
    Vor wenigen Tagen las ich eine ähnliche Meldung im kodinerds Forum. Ähnlich im Sinne: Probleme nur mit verschlüsselten HD-Sendern, Enigma2 Plugin wurde genutzt. Allerdings wurde dort Ruckeln genannt.

Probier doch mal den Simple IPTV Client, als m3u die Liste, die du im E2-Webif herunterladen kannst. Nicht dass das jetzt zwingend die Lösung wäre, aber hilft vielleicht das Problem einzugrenzen.

Hilfreich könnte noch sein, wenn du OS und Kodi-Version deines TV nennen würdest.

Vielleicht siehst du auch hilfreiche Hinweise im Log von Kodi. Mehr sieht man normalerweise im Debug-Log. Einstellungen -> System -> Protokollierung -> Debugprotokollierung aktivieren. Evt. noch Komponentenspezifische Protokollierung -> PVR Komponente zusätzlich aktivieren. Wo du das Logfile findest steht hier: Log file - Official Kodi Wiki. Falls dein TV aktuelles Android-TV nutzt: da kommt man leider nicht mehr ganz leicht an die Kodi-Verzeichnisse. Ein einfacher Trick da ist, den Kodi internen Datei-Manager zu nutzen, und das Log auf PC zu kopieren oder ins Android Download Verzeichnis (was durch Android Scoped Storage nicht geschützt wird). Oder Add-on:Kodi Logfile Uploader - Official Kodi Wiki nutzen. Ich warne immer: Log kann private Infos enthalten, die nicht alle gerne veröffentlichen.

Selbst kann ich es nicht testen, da ich keine verschlüsselten Kanäle auf E2 empfange.
  • Danke @anmando und @'buers

Installiert ist bei mir am TV Kodi, mit der Version 21.1. Sollte eigentlich das letzte sein. Die OS-Version des TV finde ich leider nicht.

Ich habe den Cx-File Explorer installiert. Damit kann ich wirklich auf alles zugreifen, sowohl am Hauptlaufwerk, als auch am angestecktem USB-Stick. Scheint mir sehr brauchbar dieser Explorer.

Buers hat mir ja gesagt, ich soll mal die m3u8 eines verschlüsselten Senders starten. Das ist mir nun auch gelungen. Der wird vom installiertem VLC-Player auch abgespielt. Probiert habe ich das mit ORF1HD. Allerdings wird der Sender da auf 4:3 gestaucht. Das ist ja auch standardmäßig bei mir am VLC-Player am PC so. Nur am PC habe ich gefunden, wo man das auf 16:9 umstellen kann. Am VLC-Player am TV leider nicht. Prinzipiell kann ich also auch die verschlüsselten Sender der Zgemma Box am TV über das Heimnetzwerk abspielen.
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
  • zeini wrote:

Buers hat mir ja gesagt, ich soll mal die m3u8 eines verschlüsselten Senders starten. Das ist mir nun auch gelungen. Der wird vom installiertem VLC-Player auch abgespielt.
    Mir scheint, da hattest du mich etwas missverstanden.

buers wrote:

Probier doch mal den Simple IPTV Client,
    Das ist auch ein Kodi PVR Addon, genau wie der Enigma2 Client. Der Simple IPTV Client ist das "Standard" Addon in Kodi für IPTV und funktioniert somit auch mit E2 Backend (nur weniger automatisch, als das E2 Addon, um Picons, EPG muss man sich dann separat kümmern. Aber für so einen Test ist das ja zunächst belanglos). Meine Vermutung ein bisschen, dass es am Kodi E2 Client liegt.

Dabei ist mir grade wieder eingefallen: Im Kodinerds-Thread sendeten alle betroffenen Kanäle 1080i. Ich weiß nicht auf Anhieb, wie ORF HD sendet - auch 1080i oder wie die deutschen ÖR 720p oder noch was anderes? Könnte sonst schon auch am Interlacing/De-Interlacing liegen. Kodi hat (abhängig vom Gerät) eine ganze Menge an Video-Einstellungen, ich meine bisweilen auch was zu Interlacing, HW-Decodierung, und ne Menge mehr, die ne Rolle spielen könnten. Wenn allerdings nicht verschlüsselte Sender mit identischem Format/Codec keine Probleme machen, kann man sich das vermutlich sparen, da verschiedene Einstellungen zu testen.

Kodi Video/PVR Einstellungen findest du unter Einstellungen -> System -> Anzeige, E ->Player -> Videos, E -> PVR und TV -> Wiedergabe (dort vielleicht interessant Ersatzbildwiederholrate). Vorher Einstellungslevel auf Experte setzen.

OS Version sollte in den Einstellungen des TV sichtbar sein. Zb. Geräteeinstellungen -> About. Oder halt so ähnlich.
  • Beim Simple IPTV Player sehe ich am PC, dass der nicht mit meinem TV kompatibel ist. Deshalb kann ich den leider nicht installieren.

Kodi Video/PVR Einstellungen findest du unter Einstellungen -> System -> Anzeige, E ->Player -> Videos, E -> PVR und TV -> Wiedergabe (dort vielleicht interessant Ersatzbildwiederholrate). Vorher Einstellungslevel auf Experte setzen.
    Das finde ich leider nicht
    Files
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
  • @ Zeini den Simple Client musst du erstmal installieren. Warum installierst du dir nicht im Kodi über den Dateimanager ein entsprechendes Plugin, da hast du dann alles drin? Und im Simple Client gibst du eine url ein dann hast du permanent FreeTV ohne ewig die m3u zu erneuern. Und dein Wunsch nach den anderen Programmen erfüllt das Plugin/Repository.Screenshot (804).pngScreenshot (805).pngScreenshot (806).png

The post was edited 1 time, last by hackbert ().

• zeini wrote:

Beim Simple IPTV Player sehe ich am PC, dass der nicht mit meinem TV kompatibel ist.
    Wo siehst du das genau? Ich vermute, das liegt daran, dass in Kodi die PVR Addons binäre Addons sind (und nicht wie die meisten anderen Addons auf Python basieren). Da braucht man halt das für das System passende binäre Addon, das vom WIndows Rechner tut es nicht für den Fernseher. Nach meinem Gedächtnis macht das Kodi schon automatisch richtig, wenn man das Addon installiert. Da wird ohne weiteres Zutun das richtige installiert. Z.B. Einstellungen -> PVR und TV -> Allgemein -> PVR-Client Addons -> ok. Zum IPTV Simple CLient scrollen -> ok. Installieren auswählen. (Früher wurde dieses Addon immer mit installiert bei der Kodi Installation, jetzt nicht mehr).
    Datei-Explorer / das Addon vorher explizit herunterladen braucht man nicht.

zeini wrote:

Das finde ich leider nicht
    Ich hatte drei verschiedene Orte mit möglicherweise relevanten Einstellungen genannt. Welchen Ort genau findest du nicht?
  • Alles für Kodi und bitte immer die neueste Version von Kodi z.Zt. Kodi 21.1 Omega 32 oder 64 bit
    Habe mal ne kleine Fotostrecke erstellt mit der Vorgehensweise für Simple Client. Die url die dort hinterlegt ist ist für die deutschen Programme. Da sind keine Privaten drin
    Files

Flag Counter