Audioeinstellungen / Tonspur / AC3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audioeinstellungen / Tonspur / AC3

      Hallo liebe Profis,

      ich habe eine Frage zu den Audioeinstellungen. Ich wende mich an Euch, weil es im System sehr viele Stellknöpfe/Parameter zu den Audioeinstellungen gibt, die auszutesten für mich sehr langwierig wäre. Vielleicht könnt Ihr mir die notwendigen Parameter direkt nennen…

      Mein Setup:
      HDMI-Verbindung von SAT-Receiver (Gigablue UHD UE 4K) zu Audioanlage (ONKYO HTX-22HDX; Lautsprecher dort anschlossen)
      HDMI-Verbindung von Audioanlage zum TV, TV-LS inaktiv
      HDMI-CEC aktiv; benutzt wird aber nur die Fernbedienung des SAT-Receivers
      openHDF-Version 6.5 #157 … und damit eigentlich sehr zufrieden


      Ist:
      In den Audioeinstellungen (FB-Kreuz links unten; Popup: „Wähle eine Tonspur“) ist MPEG-Stereo aktiv.
      Bei Umschaltung auf AC3-Dolby-Digital ist die Lautstärkeregelung mit der SAT-FB nicht mehr möglich.
      Nach umschalten des Senders ist wieder MPEG-Stereo aktiv.


      Wunsch:
      Wenn der Sender das anbietet soll immer AC3-Dolby-Digital mit der SAT-FB zur Lautstärkeregelung verwendet werden. MPEG-Stereo nur als „Rückfalleinstellung“ wenn es kein AC3 gibt.

      Geht das überhaupt? Wenn ja - wie?
    • Versuch es mal mit diesen Einstellungen:
      Menü/Audioeinstellungen:
      Audioeinstellungen.jpg

      Menü/Audioeinstellungen/Lautstärkeanpassung:
      Im neuen Fenster die Menü-Taste drücken und AC3/Dolby auf ON:
      Lautstärkeanpassung.jpg

      Menü/Audioeinstellungen/HDMI:
      HDMI.jpg
      Gruß

      et2011

      GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
    • @Argon: AV-Receiver HDMI-CEC aktiviert und die Lautstärkeregelug über SAT-FB geht jetzt auch mit AC3.
      Danke!

      @et2011: Die Audioeinstellungen auf 6.5 sehen zwar etwas anders aus, aber die vorhandenen Paramater habe ich analog den Screenshots eingestellt. Nach Gehör ist jetzt kein Unterschied mehr zwischen AC3 und MPEG, bei Tonspurauswahl ist allerdings immer noch MPEG angekreuzt...
      Ich probiere das nochmal wenn ein "Kinofilm" läuft, der eher AC3 (Dolby) hat als normale TV-Sendungen.
      Danke erstmal auch hierfür!
    • flor62 schrieb:

      Die Audioeinstellungen auf 6.5 sehen zwar etwas anders aus
      Das ist aus 6.5, aber nach Alphabet sortiert. (Einstellung + Plugin MenuSort)

      flor62 schrieb:

      Tonspurauswahl ist allerdings immer noch MPEG angekreuzt...
      Es gibt noch eine Einstellung, die ich bei mir nicht mehr gefunden habe. Da heißt es "Bevorzugte Tonspur des Senders nutzen" oder so ähnlich. Der Schalter muss auf "Nein" stehen. Vielleicht weiß hier jemand, wo der sich versteckt.
      Gruß

      et2011

      GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
    • Verrätst du uns auch welcher skin das ist?
      ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.

    Flag Counter