mount via ssh/sftp schlägt fehl

• mount via ssh/sftp schlägt fehl

Ich möchte das Verzeichnis /media/hdd/ auf meiner SF8008 (Server) per sftp auf meinem Linux-PC (Client) mounten.

In der /etc/fstab meines Clients steht folgende Zeile:

root@oct:/media/hdd /mnt/octssh fuse.sshfs allow_other,users,_netdev,noauto 0 0

Das mounten auf dem Client erfolgt mit folgendem Befehl:

mount /mnt/oct

Auf dem Server sind die Dienste ftp und ssh aktiviert. Das müßte meines Wissens eigentlich reichen, denn bei meinen anderen Geräte klappt das Mounten. Nicht aber bei der SF8008, hier erhalte ich die folgende Fehler-Meldung:

read: Connection reset by peer

Diese Meldung deutet in der Regel auf Probleme mit der Authentifizierung hin. Eine normale SSH-Verbindung funktioniert jedoch, also mit "ssh root@oct" kann ich mich erfolgreich verbinden. Also vermute ich, dass es daran nicht liegt. Woran aber sonst?

Auf der SF8008 sind folgende Pakete installiert: dropbear, openssh-sftp, openssh-sftp-server, vsftpd. Im Repository gibt es keine weiteren ssh-bezogene Pakete.

Unter OpenWrt reichen die Pakete dropbear und openssh-sftp-server, um erfolgreich per ssh zu mounten. Unter OpenHDF anscheinend nicht.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BarneyBoy ()

• Ich glaube und das ist nur eine vermutung, daß crosspostings hier und im atv forum nicht gut ankommen.
      -‐-----------------------------------------------‐--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun
    • HDFjogibaer schrieb:

Ich glaube und das ist nur eine vermutung, daß crosspostings hier und im atv forum nicht gut ankommen.
      Es sieht zwar auf den ersten Blick nach einem Crossposting aus, weil der Text weitgehend identisch ist.

Das oben geschilderte Problem habe ich aber nicht nur unter OpenATV, sondern auch unter OpenHDF. Daher habe ich es auch hier gepostet.

Ein echtes Crossposting wäre es gewesen, wenn ich geschrieben hätte: hey Leute, ich habe ein Problem mit OpenATV, könnt ihr mir helfen.

Mag sein, dass die Probleme in beiden Fällen die gleichen Ursachen haben. Das weiß ich im Moment aber noch nicht.
    • Hast auf alles eine dir genehme antwort.
      Schönen sonntag dir...
      -‐-----------------------------------------------‐--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun

Flag Counter