AX 51 update auf HDF 7.3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das sollte nicht am Zertifikat liegen, wenn --no-check-certificate genommen wurde. Besser trotzdem https statt http. Mir scheint, die Version liegt einfach nicht mehr auf dem Server. Vorhandene Versionen kannst du sehen im Browser im Tab Open HDF 7.3 -> AX -> AX51 bzw leichter direkt unter v73.hdfreaks.cc/ax51. Beispielsweise https://v73.hdfreaks.cc/ax51/openhdf-7.3-ax51-67-20240410_multi.zip sollte gehen, evt. mit --no-check-certificate.

    Allerdings auf eigene Gefahr. Wenn man --no-check-certificate nutzt, kann einem was falsches/gefährliches untergejubelt werden (wobei das hier wohl unwahrscheinlich ist)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buers ()

  • AX 51 update auf HDF 7.3

    Osprey schrieb:

    Hd dade du denn da schrieb:

    Soo,,, neues Passwort vergeben, danm

    opkg update

    kein Erfolg

    Und wenn ich einen USB Stick einstecke mit dem image zeigt er : Keine darstellbaren Dateien gefunden


    Hi,
    warum mit USB Stick rummachen wenn alles über Terminal geht? Bsp. um aktuelles HDF 7.3 auf Slot 2 zu installieren bei der HD51

    Quellcode

    1. cd /tmp
    2. wget https://v73.hdfreaks.cc/ax51/openhdf-7.3-ax51-53-20240304_multi.zip
    3. unzip *multi.zip
    4. ofgwrite -m2 ax51

    VG Osprey


    Du kannst das Image über den Browser runterladen und dann mit FTP nach /tmp auf die Box schieben. Hab aber bei meibem Beitrag beim Ordner ein Fehler gemacht (da ich die Box selber nicht habe) beim Namen, hab ax51 geschrieben es ist aber hd51 sorry.

    Quellcode

    1. cd /tmp
    2. ofgwrite -m2 hd51
  • Hallo, ich habe das gleiche Problem und hänge mich hier mal mit rein.
    ich versuche auch zur Zeit meine AX51 über die HDF Toolbox von V6.5 Build #219 über Image Online-Flash auf 7.3-81 zubringen. Bisher ohne Erfolg.
    Derzeit Multiboot mit vier Images, Bootloader v1.07-r27
    Was habe ich bisher getan:
    Versucht die V7.3 über das Onlineflash neu zu flashen. Entweder erhalte ich die Meldung:
    sslv3 alert handshake failure oder ich erhalte die Meldung „forbidden“.

    Die Datei openhdf-7.3-ax51-81-20240514_multi.zip habe ich über den Download in das Image-Verzeichnis der AX51 kopiert. Dann über Onlineflash gestartet und in das Startup_2 geladen. Nach einem Neustart kam die Box mit der Version 7.3 hoch aber es waren keine Images mehr vorhanden.
    Ein
    opkg update
    opkg upgrade
    Habe ich bereits durchgeführt, dies führte nicht zum Erfolg.
    Wie muß ich vorgehen um 7.3 in Startup_2 zu installieren/ flashen und meine vorhandenen Images und Einstellungen beizubehalten?
    Muß ich das Multi oder recovery benutzen?

    Danke für die Hilfe
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83
  • den Schritt von 6.5 zu 7.3 sollte clean erfolgen. Wenn der assi kommt den anweisungen und einstellungen folgen.
    Wenn dies ohne probleme geht, deine plugins nach installieren.
    Mit alten einstellungen wiederherstellung, kann gehen aber zu 99% geht das nicht, da sich vieles im image verändert hat. Das kostet dann mehr zeit und stress wie ein sauberes image aufzusetzen.
    Mach dir Screenshot oder Notizen von deinen alten einstellungen von 6.5
    ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
  • Kar geht das! Dafür ist es doch gedacht.
    Habe ich auf meiner AX HD51 doch auch so gemacht. Außer das in SLOT 1-3 OpenATV Images liegen und
    das HDF7.3 in SLOT 4.
    Aber auch anders herum wäre das kein Problem.

    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20240723161358.jpg
    :!: kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum) :!:

    :arrow: Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen
  • Zitat : Und, kann ich unter der 7.3 meine Einstellungen der 6.5 laden?
    Nein , nur die Setttings(Senderliste) darf zurückgespielt werden.

    Zitat : welche Vorteile/Verbesserungen bringt die V7.3 mit?
    aktuelle python3 Version , schneller , stabiler und du bekommst auch wieder updates vom feed.


    Einfach machen & selber rausfinden was da an Vorteilen geboten wird.

    Normalerweise ist das doch in 30-40 Min. gegessen , so what ?
    :!: kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum) :!:

    :arrow: Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen
  • Hallo,
    nach der Umstellung von 6.5 auf 7.3 habe ich im Standby im Display der Box nur noch die Uhrzeit. In der 6.5 Version hatte ich Uhrzeit und Display.
    Main Skin ist der Multi-Skin. Die Anpassung der Displayanzeige habe ich schon auf „clock date“ geändert. Das Display zeigt aber weiterhin nur die Uhrzeit.

    Gibt es noch eine andere Stellschraube oder ist das nicht mehr implementiert?
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83
  • Hab meine AX HD51 nun schon mehrere Jahre mit den verschiedensten images betrieben.(6.5 war nicht dabei ).
    Aber noch nie wurde mir im Standby zusätzlich zur Uhrzeit etwas weiteres angezeigt .

    Falls du das hier unter 7.3 meinst :

    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20240725112946.jpg

    Da lässt sich doch nix ändern , oder verstehe ich was falsch ?
    :!: kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum) :!:

    :arrow: Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen
  • Ich bin mir sehr sicher das unter der 6.5 am Display im Standby Uhrzeit und Datum angezeigt wurde. Ich versuche mal die 6.5 zurück zu spielen und mache dann ein Bild.

    Nachtrag, ich finde keine Möglichkeit ein Fullbackup der 6.5 zurück zu spielen.

    Ich lass es einfach so…
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_56 ()



  • Die USB-Version (manchmal "mmc" genannt) ist für den "Normalfall" gedacht, wenn Du auf STARTUP_1
    ein bereits funktionierendes Betriebssystem (z. B. die mit der Box
    gelieferten Originalsoftware) verwendst, welches Multiboot unterstützt
    und Du OpenATV parallel installieren möchtest (z. B. auf STARTUP_2). Später hast Du dann die Wahl, von STARTUP_1 oder STARTUP_2 (oder STARTUP_3 oder STARTUP_4) zu starten. Die USB-Version
    kann auf einen USB-Stick oder auf eine interne oder externe Festplatte
    kopiert werden (intern ist stets zu bevorzugen!!!).
    -> Falls das Flashen von USB-Stick nicht funktioniert, nimm
    bitte einen anderen USB-Stick, besser einen älteren und kleineren (wie 2
    GB oder 4 GB, genau die Zeit um die alten Werbegeschenke zu
    aktivieren).


    Die RECOVERY-Version (manchmal "recovery_emmc" oder "full_recovery_emmc" genannt) ist für den "Notfall" gedacht (wenn die Box "tot" ist) oder
    für den Fall, dass Dein funktionierendes Betriebssystem überhaupt kein
    Multiboot unterstützt und Du keine andere Möglichkeit hast, OpenATV zu installieren. In diesen Fällen die RECOVERY-Version zuerst auf einen USB-Stick kopieren, dann die Box stromlos machen, den USB-Stick in die Box einstecken, die STANDBY-Taste* der Box gedrückt halten und gleichzeitig die Stromversorgung einschalten. Nach 5-10 Sekunden kannst Du dann die die STANDBY-Taste*
    loslassen (nachdem der Flashvorgang gestartet wurde). Die Box zeigt den
    Flashvorgang auf dem Display an (falls vorhanden) und/oder der
    USB-Stick blinkt.


    Aber Vorsicht: Die RECOVERY-Version zerstört alle vorhandenen Betriebssysteme und Daten. Es ist wie ein Zurücksetzen auf "OpenATV Werkseinstellungen" und Dein altes Betriebssystem inkl. Deiner Einstellungen sind für immer weg!
    *= Für den Fall daß die SetTop-Box nicht mit einer STANDBY-Taste
    ausgestattet ist, bitte in dieser Phase alternativ irgendeine Taste auf
    der Fernbedienung drücken. Bei manchen Boxen muß man anstelle der STANDBY-Taste alternativ die grüne_Taste drücken.


    -> Falls das Flashen von USB-Stick nicht funktioniert, nimm
    bitte einen anderen USB-Stick, besser einen älteren und kleineren (wie 2
    GB oder 4 GB, genau der richtige Zeitpunkt um die alten Werbegeschenke
    zu aktivieren).

    Kind regards / Gruß......Mr.Servo
    :!: kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum) :!:

    :arrow: Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen

Flag Counter