AX 51 update auf HDF 7.3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn Plötzlich die StartUps leer sind, dann liegt es daran, dass bisher kein angepasstes Recovery geflasht wurde.
    Im Zuge, als der letzte Bootloader herauskam, gab es auch ein Recovery, das den Flashspeicher für die Startups neu aufteilt.

    Daher sollte jetzt per USB ein Recovery geflasht werden.
    Wenn das geschehen ist, dann sollten alle 6.5 und 7.3 Images funktionieren.
    Viele Grüße anmado


    Der Shop meines Vertrauens



  • Also ich habe nun die Box mit "openhdf-7.3-ax51-83-20240717_recovery_emmc.zip" neu geflasht und konnte auch, wie beschrieben meine vorhandenen Fullbackups wieder einspielen.
    Dafür auf einen USB-Stick die Datei entpackt auf den Stick kopiert und am hinteren USB-Port gesteckt. Seltsamerweise hat es vorn nicht funktioniert. Nun muß ich noch einen neuen Senderlauf machen und eine Pluggins nachladen. Aber ich glaube das bekomme ich hin.

    Danke an alle die mich unterstützt haben!!!

    @Box8000 anbei ein Bild von meinem Display in der V6.5 #219 wie man sieht ist dort Datum und Uhrzeit zu sehen.
    Dateien
    • Display.JPG

      (938,74 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83
  • Frage: Ich hatte vor längerer Zeit meine Box per defektem Plugin in Dauerspinner versetzt
    Hab dann die Box nur per USB Flash wieder zum Laufen bekommen.
    Später war kein Online Flash möglich, nur Software Update.

    Nun musste ich feststellen das weder Online Flash, noch Software Update Geher.
    Auch auf eine anderes Start Image geht nicht.
    In allen Fällen stürzt die Box gnadenlos ab.
    Nicht mal einen Log gibt's.

    Einen Log hatte ich beim Versuch auf Start1 zu wechseln.
    Da stand Fehler im Flash Speicher.

    Bevor ich nun weiter experimentiere: Kann das auf einen Hardware Defekt hinweisen?

    Die Box läuft problemlos, aktuell mit 7.3 #53, ich muss nicht unbedingt updaten.

    Ich vergaß auch Image auf die Box kopiere provozierte einen Absturz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inselpause ()

  • versuche mal mit dem terminal oder coectbot oder putty

    init 4
    opkg update
    opkg upgrade
    reboot
    Fehlermeldungen hier zeigen.
    ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
  • inselpause schrieb:

    Da stand Fehler im Flash Speicher.

    Bevor ich nun weiter experimentiere: Kann das auf einen Hardware Defekt hinweisen?
    Schaden an der Hardware ist möglich aber nicht wahrscheinlich, da die Box ansonsten funktioniert.
    Wenn da als Fehlermeldung aber schon "Fehler im Flash Speicher" auftaucht, dann ist das
    wohl die viel wahrscheinlichere Erklärung für Deine beobachteten Phänomene.

    Wenn Du die vorigen Beiträge gelesen hast, weißt Du ja was zu tun ist.
    Erstelle FullBackups der Images, an die Du noch herankommst und sichere sie auf den PC.
    Flashe per USB-Stick v73.hdfreaks.cc/ax51/openhdf-7…0240717_recovery_emmc.zip
    (Da ich nicht weiß um welche Box es sich bei Dir handelt und dieses Thema im AX 4K HD51 Forum steht).

    Bitte weiter berichten.
  • HDFjogibaer schrieb:

    versuche mal mit dem terminal oder coectbot oder putty

    Init 4
    opkg update
    opkg upgrade
    reboot
    Fehlermeldungen hier zeigen.
    es gab keine Fehlermeldung, hat funktioniert :danke:

    dafür hab ich ein paar Fragen.

    ich musste mir erst Putty installieren, hatte es noch nie benutzt.
    Wieso kam ich damit ohne Passwort als root auf die Box?
    Hatte doch eines eingerichtet, nun frage ich mich warum.

    init 4 kannte die Box nicht ?!?

    den Rest schon, und zu meiner Überraschung hab ich nun 7.3 #83 auf der Box.
    Alle Enistellungen und Plugins sind da und soweit ich bis jetz sehe funktionfähig.
    Warum machen wir dann Online oder USB-Flash?
  • inselpause schrieb:

    Wieso kam ich damit ohne Passwort als root auf die Box?
    Weil Du wahrscheinlich doch keins gesetzt hast, obwohl Du es glaubst.


    inselpause schrieb:

    init 4 kannte die Box nicht ?!?
    Natürlich kennt die Box normalerweise "init 4". (Hoffe Du hast "init" nicht groß geschrieben)


    inselpause schrieb:

    den Rest schon, und zu meiner Überraschung hab ich nun 7.3 #83 auf der Box.
    Alle Enistellungen und Plugins sind da und soweit ich bis jetz sehe funktionfähig.
    Warum machen wir dann Online oder USB-Flash?
    Online-Flash, USB-Flash und Online-Update haben alle ihre Berechtigung, teils aus
    Komfortgründen und teils aus Hardware- und/oder Softwaregründen, wenn Zum Beispiel
    eine neue Box noch kein Image hat und sie keinen Wartungsmodus besitzt.

    Verlasse Dich nicht darauf, daß Dein OpenHDF 7.3 #83 korrekt läuft, solange Du nicht
    das Recovery-Image per USB-Stick geflasht hast.
  • ja mein fehler, natürlich klein geschrieben.
    EDIT !
    Ausgebessert in Post #67 auf Kleinschrift also auf init 4
    ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
  • HDFjogibaer schrieb:

    versuche mal mit dem terminal oder coectbot oder putty

    inselpause schrieb:

    ich musste mir erst Putty installieren,
    Auch nur einigermaßen aktuelle Windows-Installationen haben einen ssh-Client installiert (auch Linux-PC oder MAC OS). Da braucht man putty nicht mehr wirklich. Stattdessen einfach z.B. auf Windows Kommandozeile oder Windows-Taste+R ssh root@IP_oder_Name_der_Box

    Klar, hat jetzt eh funktioniert, war nur gemeint für andere Leser. Nicht dass ich putty schlecht fände - ich nutze es selbst schon seit über 20 Jahren. Nur, um Mal ein Kommando abzuschicken sehe ich keine Vorteile ggü eingebautem ssh.
  • cricriat schrieb:

    Weil Du wahrscheinlich doch keins gesetzt hast, obwohl Du es glaubst.

    Natürlich kennt die Box normalerweise "init 4". (Hoffe Du hast "init" nicht groß geschrieben)

    Verlasse Dich nicht darauf, daß Dein OpenHDF 7.3 #83 korrekt läuft, solange Du nicht
    das Recovery-Image per USB-Stick geflasht hast.
    [/quote]Doch, habe ein PW auf Root, greife auch vom Server Datengrab per PW darauf zu. Daher wundere ich mich ja.

    Bisher läuft alles einwandfrei, konnte nun sogar wieder einen Online Flash auf einem anderen Start-Image machen.
    Nur kann ich nicht per Multiboot dahin wechseln.
    Die Box stürzt aber nicht mehr vollständig ab, und läuft problemlos weiter.

    Kann man auch per Terminal Befehl das Start Image wechseln?

    Werde es wohl um den Recovery Flash nicht herumkommen.
    Nächste Woche kommen meine anderen beiden Boxen dran,mal sehen was da passiert.

Flag Counter