Box startet nicht nach Plattentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box startet nicht nach Plattentausch

      Hallo benötige eure Hilfe
      Habe Gigablue UE4K bisher lief openHDF 6,5 habe auf 3. bootsektion opemnhdf 7.3 installiert.
      Seither bootet die Box nicht mehr, läßt sich auch nicht mehr flashen
      Am Am Anfang ist HD Logo und 1846 dann nur mehr logo
      Der usbStick blinkt anfänglich dann bleibt alles stehen LED am usb leuchtet dauernd. derselbe USB Sick 4GB mit dem ich vor mehreren Monaten erfolgreich geflasht habe.

      Habe mehrere Images versucht, vorher box stromlos gesetzt, weiß nicht mehr weiter

      Danke im Voraus für euer hilfe
      Sigi B.
    • Hast du den stick mal im ausgeschaltetem modus abgezogen und dann am netzschalter wieder eingeschaltet?
      ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
    • Habe viele USB Sticks mit verschiedenen Images probiert. erst als ich die Festplatte abgesteckt habe war Boot-vorgang erfolgreich.
      Habe noch die alte 2 TB Festplatte die früher in Verwendung war. Mit der startet die Box ohne Probleme, alles o.k.
      Das Problem scheint bei der neuen Festplatte, die seit ca 1 Jahr eingebaut ist zu liegen. Dort muss sich seit der Installation des HDF 7.3 ein Problem ergeben haben, das das booten verhindert.
      Kann ich von der Festplatte die letzte HDF 7.3 Partition löschen wenn ich diese an den PC anstecke?
    • Sigi B. schrieb:

      Kann ich von der Festplatte die letzte HDF 7.3 Partition löschen wenn ich diese an den PC anstecke?
      Die installierten Images bzw. Partitionen in denen sich die installierten Images befinden
      (auch OpenHDF 7.3) liegen nicht auf der Festplatte sondern im Flash-Speicher der Boxen.
      Was genau willst Du löschen ?


      Sigi B. schrieb:

      Die Festplatte läßt sich mitr meinem MAC nicht auslesen
      Wie ist die Festplatte formatiert ? (NTFS, ext3, ext4)


      Sigi B. schrieb:

      passiert was wenn ich die Festplatte während des Betriebes umstecke????
      Aus Sicherheitsgründen würde ich das auf gar keinen Fall machen.
    • Du willst also die Platte, die seit einem Jahr intern in die UE 4K eingebaut ist, wieder in Betrieb nehmen ?
      Das machst Du am besten so:
      Fahre die UE 4K runter und mache sie stromlos.
      Ziehe die 2 TB Platte vom USB-Port ab.
      Schließe die Platte, die seit einem Jahr intern eingebaut ist, wieder an und starte die Box.
      Lasse dabei alle Geräte, die über USB angeschlossen sind/waren, weg.
      Dann sollte es eigentlich wieder laufen.
    • Es wird immer komischer. Box aus kleine Festplatte an oder ohne Festplatte an
      box bootet normal Bild von TC Programm da aber nach 5-10 sec Bild über HDMI weg, am Box-display Datum Uhrzeit und Aufnahme in rot blinkt.
      große Festplatte kein booten der Box.

      konnte aber zwischen 19:30 bis 21:45 mit angehämgter kleiner Festplatte ein TV Programm für ca 2 1/2 Stunden ansehen, aber nicht aucfnehmen obwohl diese Sendung programmiert war

      Wie weiter?
    • jetzt nach mehreren Starts ist der Schreibfehler weg, kann wieder aufnehmen.
      2TB Platte ist intern angeschlossen
      Die große 5 TB Platte ist über USB3 Anschluss, diese wird aber in der Speichergerätelist nicht erkannt. Diese Platte dreht sich
      Multiboot
      Startup 1 Openhdf 7,3
      nr 2 Openhdf 6,5
      nr 3 Teamblue 6,4

      Wie kann ich die große Festplatte checken?
    • Wenn die 5 TB unter /dev/sda1 bzw. /media/hdd gemountet ist:
      umount /dev/sda1 oder umount /media/hdd

      Wenn die 5 TB ext4 formatiert ist:
      fsck.ext4 -p /dev/sda1 (oder worunter auch immer sie gemountet ist)

      Wenn die 5 TB ext3 formatiert ist:
      fsck.ext3 -p /dev/sda1 (oder worunter auch immer sie gemountet ist)

      Wenn die 5 TB NTFS formatiert ist:
      Platte an den PC hängen und im kleinen Schwarzen ausführen:
      chkdsk c: (oder welcher Laufwerksbuchstabe auch immer gerade für die 5 TB gilt)

      Danach Platte wieder einsetzen (bei NTFS) und
      reboot.
    • Herzliches Dankeschön für deine Hilfe

      Die 5 TB Platte wurde von der Gigablue Box mit HDF 5 initialisiert, welches Format ist da am wahrscheinlichsten herausgekommen?
      Benötige zu den vorgeschlagenen Schritten die 'Hilfe von meinem Sohn
      Habe einen Win 10 PC und Macbook mit Sonoma 14 zur Verfügung. auch SATA auf USB Kabel ist da

      Nochmals danke
      Sigi
      :thinking:
    • Was seit gestern passiert ist:
      Es schien mit der 2 TB Platte zu funktionieren, dann ist aber im Laufe des Abends die Verbindung zur 2 TB Platte intern verbunden abgebrochen. Keine Aufnahmen möglich keine aufgezeichenten filme mehr da.
      Heute neu gestartet mit 2 TB Platte intern booten o.k. aber keine Aufnahmen und kein abspielen möglich
      Habe die beiden Platten am MAc über Festplattendienstprogramm angehängt die Info in beiden Dateien angehängt.
      Bei Windows zeigt sich bei der 5 TB Platte die info 5 TB Gerät funktioniert einwandfrei über USB3 angeschlossen

      Habe dann ohne Festplae gebootet und die 5 TB Platte nach dem Start intern angehängt.
      Am Display die Meldung keine darstellbaren Dateinen gefunden.

      Aber kann jetzt alle früher aufgenommenen Filme finden und abspielen, kiann auch aufnehmem.
      Es scheint alles o.k. zu sein, möchte jetzt keinen Neustart oder andere Aktionen machen um zu beobachten ob alles stabil bleibt
      Dateien

    Flag Counter