Zerstört Zgemma H7S Festplatten bei Stromausfall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zerstört Zgemma H7S Festplatten bei Stromausfall?

      Hallo zusammen

      Ich hatte im Zusammenhang mit dem Image 7.3. gemeldet, das ein Verzeichnis defekt ist.

      Nun habe ich wohl die Ursache gefunden.
      Insgesamt hat mir die Zgemma nun 3 Festplatten zerstört. 2x extern und nun eine interne.
      Bis jetzt dachte ich das es schlicht Pech war.

      Nach dem aktuellen Fall denke ich es liegt an der Zgemma. Es passiert immer nur bei der Zgemma.
      Vor jedem Defekt gab es einen Stromausfall.

      Der Defekt äussert sich in einem defekten Dateisystem was nicht unerwartet ist.

      Unerwartet ist, das es nicht repariert werden kann. Oft nur teilweise, danach kommt nach einiger Zeit der Totalausfall.
      Interessant dabei: Die HDD werden meist noch erkannt inkl. belegtem Speicherplatz.
      Es gibt aber keinen Zugriff mehr, formatieren geht auch nicht mehr.
      Bei den letzten beiden Fällen habe ich es über Windoof und Linux ohne Erfolg versucht.

      Im aktuellen Fall nur mit Box eigenen Mitteln.
      Muss sie ja zerlegen und hab eh keine Kabel dabei um sie an einen Rechner anzuschließen.
      Gehe aber von einem Totalausfall wie bei den vorherigen Fällen aus.

      Hat jemand dasselbe schon erlebt?

      Wie könnte ich testen ob die Zgemma einen Defekt hat?
      Unter den aktuell bekannten Bedingungen will ich nicht wieder eine HDD opfern.
    • Sind das interne oder externe Festplatten? Wenn extern, mit eigener Stromversorgung, oder durch die Zgemma versorgt?

      Ich persönlich glaube nicht, dass eine STB Schuld ist, wenn bei einem Stromausfall die Festplatte stirbt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Oder machst du die box über ne steckerleiste aus?
      ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
    • zeini schrieb:

      Sind das interne oder externe Festplatten? Wenn extern, mit eigener Stromversorgung, oder durch die Zgemma versorgt?

      Ich persönlich glaube nicht, dass eine STB Schuld ist, wenn bei einem Stromausfall die Festplatte stirbt.

      HDFjogibaer schrieb:

      Oder machst du die box über ne steckerleiste aus?
      ich hatte doch geschrieben 2x extern und 1x intern (evtl. noch eine 2te, da bin ich aber nicht sicher da zu lange her)

      Und ich schrieb "Stromausfall", ich schalte grundsätzlich keine Geräte über eine Steckdosen Leiste aus.
      Meine Boxen laufen normal im Standby oder werden korrekt ausgeschaltet/heruntergefahren bevor ich sie vom Strom nehme..

      Die Festplatten Ausfälle betrafen eindeutig nur die Zgemma.
      Hatte ja neben den aktuellen diverse andere Boxen in Betrieb aber noch nie Ausfälle trotz Stromausfall oder versehentlichem Stromausfall.
      Und die Zgemma ist nur 2te Box die nicht mal häufig läuft.
    • Es scheint sich ja um mechanische Festplatten zu handeln, also klassische 2,5Zoll oder eben 3,5Zoll.
      Niemand weiß was kaputt ist und ob wirklich defekt.
      Niemand weiß was da bei dir passiert ist.

      Nein, die Zgemma bekommt die Platten nicht kaputt.
      Stromausfälle würden auch nicht für einen irreversiblen Schaden sorgen.
      Datenverlust ja, eventuell sogar auch komplette Zerstörung der Dateistruktur, aber mehr nicht.

      Ob nur der FestplattenControler ne Macke hat?

      Ob du nur eine von den Serien erwischt hast, die einfach bei der Massenproduktion früher ihren Geist aufgeben?

      Mir sind auch vor eta 10 Jahren gleich 3 WD-Platten hintereinander kurz nach dem Kauf hops gegangen.
      Solche Serien an Schrott erlebt man immer wieder.
      Wer will kann die Festplatte dann ja zurück schicken und bekommt sogar relativ häufig eine neue wieder.
      Mir ist das viel zu viel Aufwand.

      Die Frage ist halt nach der Logik gehend.
      Wie soll die Zgemma denn deiner Meinung das machen?
    • rantanplan schrieb:

      Es scheint sich ja um mechanische Festplatten zu handeln, also klassische 2,5Zoll oder eben 3,5Zoll.
      Niemand weiß was kaputt ist und ob wirklich defekt.
      Niemand weiß was da bei dir passiert ist.

      Nein, die Zgemma bekommt die Platten nicht kaputt.
      Stromausfälle würden auch nicht für einen irreversiblen Schaden sorgen.
      Datenverlust ja, eventuell sogar auch komplette Zerstörung der Dateistruktur, aber mehr nicht.

      Ob nur der FestplattenControler ne Macke hat?

      Ob du nur eine von den Serien erwischt hast, die einfach bei der Massenproduktion früher ihren Geist aufgeben?

      Mir sind auch vor eta 10 Jahren gleich 3 WD-Platten hintereinander kurz nach dem Kauf hops gegangen.
      Solche Serien an Schrott erlebt man immer wieder.
      Wer will kann die Festplatte dann ja zurück schicken und bekommt sogar relativ häufig eine neue wieder.
      Mir ist das viel zu viel Aufwand.

      Die Frage ist halt nach der Logik gehend.
      Wie soll die Zgemma denn deiner Meinung das machen?
      Reklamieren kann ich nix und Hardware testen schon gar nicht. Weggeben lohnt sich nicht, ist ja nix wichtiges drauf da nur Spielerei.

      Ja, ich gehöre zu den Glücklichen die so gut wie keine Ausfälle bis jetzt hatten.
      Hab sogar WD und Hitachi im Einsatz deren Serien für Ausfälle berücksichtigt sind (meine leben immer noch >10 Jahre).

      Und sehr wohl kann defekte Hardware z.B. eben der Controller Festplatten zerstören.
      Das habe ich schon einmal erlebt, Freunde von mir ebenfalls.
      Das war damals ein RAID Controller bei uns schuld der sogar später bekannt dafür war (von MSI, ist Ewigkeiten her).
      Wir mussten lernen, das man in dem Fall die Daten durch Controller Tausch nicht mehr wiederherstellen konnte.
      Bitte keine Diskussion zur Art des verwendeten RAID.


      Es hatte damals genau so begonnen wie bei der Zgemma: Einige Ordner haben erst Daten verloren, später gab es keinen Zugriff auf die Ordner mehr. Später dann wurde die Festplatte zwar erkannt, man konnte keine neue Initialisierung mehr durchführen.
      Weder div. Windoof, Linux oder unbekannte Systeme (TV, Media Player, etc.) haben es hinbekommen.

      Da es bisher bei allen meinen Boxen, Laptops und PC's ausschließlich bei der Zgemma passiert ist vermute ich hier einen ähnlichen Defekt.
      Es fällt ja besonders auf, wenn es ausgerechnet beim am wenigsten genutzten Gerät mehrfach Ausfälle gibt und das auch noch nach Stromausfall (Spannungsspitzen?)
      Die externen Festplatten hab ich auch an anderen Geräten genutzt, nur eben dort keine Ausfälle.


      Ich bin wieder zu Hause und hab die Festplatte ausgebaut und geprüft.
      Überraschung: Dateisystem war korrupt konnte aber wieder hergestellt werden.

      Weder Smart noch Chkdsk zeigen irgendwelche Fehler.
      Das war bei den anderen Festplatten ähnlich, allerdings zeigten die schon nach 2-3 Neustarts wieder Fehler.
      In diesem Fall nicht, hab zum Test 1TB Daten ohne Probleme kopiert.
      Bin gespannt ob diese Platte weiter lebt, hab sie wieder in die Zgemma eingebaut.
    • Update:

      1. Ich habe eine Ursache gefunden.
      Wenn man IPTV Streams aufnimmt kann anscheinend jede Box sich aufhängen, dabei aber das Dateisystem der HDD zerstören.
      Habe es gerade bei der Mutant HD51 erlebt, als Defekt Ursache wurde die Instant rec angegeben wie bei der ZGEMMA.
      (Das hatte ich auch schon bei der Anadol erlebt, dachte aber es lag am defekten Image da es auch andere Probleme gab.)
      Musste auch hier die Box aufschrauben und die HDD am PC reparieren.
      HDD wieder rein, läuft wieder problemlos

      2. Die defekte ext. USB der ZGEMMA hab ich zerlegt. Darin war eine normale HDD mit einem Micro USB Controller der auf den ersten Blick eingebaut aussieht es aber nicht ist. Da war nur dicke Alu Folie gut verklebt drüber.
      Also einen anderen Controller dran und siehe da, HDD ist OK, Controller wohl kaputt
      Ob Zufall oder doch Ursache Zgemma... keine Ahnung

      3. Die interne HDD der Zgemma funktioniert nach externer Reparatur extern problemlos, bekomme sie in der ZGEMMA nicht mehr zum Laufen.
      Sie wird erkannt, was ja vorher schon der Fall war, es ist aber kein Datenzugriff möglich.
      Hab versucht sie unterschiedlich einzubinden, nix geht.
      Zum Test eine andere externe HDD probiert, die funktioniert...

      Kann hier nur vermuten, das hier irgendwo eine interne Geräte ID verwendet wird.
      Würde mich nicht wundern wenn durch einen dummen Zufall sich auch ein Fehler in den Controller einschleicht.
      Bin gespannt ob der defekte mit anderen HDD funktioniert.
    • Hab nun eine neue aber alte nur im PC genutzt HDD intern eingebaut.
      Die wurde wieder automatisch korrekt erkannt und eingebunden.

      Auch eine zusätzliche externe USB HDD wurde korrekt erkannt und alles funktioniert.

      Bleibt für mich die Frage wieso ich die defekte interne zwar am PC problemlos nutzen kann nur nicht in der Zgemma.
      Und nein, ich installiere grundsätzlich nichts komplett neu sondern versuche die Ursache zu finden und zu beheben.
    • zeini schrieb:

      Ist schwer zu sagen.
      Aber unter Linux sollte man ext4, oder evtl. auch ext3 als Dateisystem nutzen und unter Windows NTFS. Sonst kann es bröseln.
      sorry Hans, das Argument ist nicht korrekt.
      Egal ob Firmenserver, NAS, Äpfel und Androiden arbeiten intern mit UNIX/LINUX Varianten und haben keine Probleme mit File System Mix.
      OK, beim Apfel Phone/Tablett bin ich nicht sicher, nutze die nicht hab aber ein Firmen Tablet und weiß das Kollegen das machen.
      Will hier keine System Diskussion lostreten.
    • Wenn sich die Festplatte nicht formatieren lässt auf der Box - da kann ich nicht verstehen, dass das mit dem Filesystem zu tun hätte. Partitionierung könnte allerdings eine Rolle spielen. Vielleicht hilft Partitionstabelle neu anlegen, z.B. mit gdisk. Wenn ich richtig verstanden habe, kannst du im Moment eh keine Daten damit kaputt machen. Nur aufpassen, dass du nicht ne flasche Platte erwischt. Was zeit die Ausgabe von gdisk -l /dev/sda? sda ggf. ersetzen durch korrekten Buchstaben sdx.
    • Einige Versuche später:
      Beide in der ZGEMMA abgerauchten HDD werden in der ZGEMMA zwar erkannt, können aber nicht formatiert oder sonst wie aufgerufen werden.
      Gdisk hab ich nicht ausprobiert, hatte beide HDD ja schon an Linux und Windoof PC repariert.

      Besonderheit: Die externe hab ich zerlegt, der Controller ist hier wohl Defekt
      Beide laufen auf beiden Systemen und zeigen keine Fehler.
      Dauertest kopieren/löschen folgt noch.

      Fazit: Die Zgemma schreibt irgendwo Daten in den Controller/Bootsektor rein die fehlerhaft sind.und arum auch immer nur bei der ZGEMMA stören.
      An der Anadol und Mutant laufen auch beide.

      Ist schon ein schräges Problem...

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter