Hallo zusammen
Ich hatte im Zusammenhang mit dem Image 7.3. gemeldet, das ein Verzeichnis defekt ist.
Nun habe ich wohl die Ursache gefunden.
Insgesamt hat mir die Zgemma nun 3 Festplatten zerstört. 2x extern und nun eine interne.
Bis jetzt dachte ich das es schlicht Pech war.
Nach dem aktuellen Fall denke ich es liegt an der Zgemma. Es passiert immer nur bei der Zgemma.
Vor jedem Defekt gab es einen Stromausfall.
Der Defekt äussert sich in einem defekten Dateisystem was nicht unerwartet ist.
Unerwartet ist, das es nicht repariert werden kann. Oft nur teilweise, danach kommt nach einiger Zeit der Totalausfall.
Interessant dabei: Die HDD werden meist noch erkannt inkl. belegtem Speicherplatz.
Es gibt aber keinen Zugriff mehr, formatieren geht auch nicht mehr.
Bei den letzten beiden Fällen habe ich es über Windoof und Linux ohne Erfolg versucht.
Im aktuellen Fall nur mit Box eigenen Mitteln.
Muss sie ja zerlegen und hab eh keine Kabel dabei um sie an einen Rechner anzuschließen.
Gehe aber von einem Totalausfall wie bei den vorherigen Fällen aus.
Hat jemand dasselbe schon erlebt?
Wie könnte ich testen ob die Zgemma einen Defekt hat?
Unter den aktuell bekannten Bedingungen will ich nicht wieder eine HDD opfern.
Ich hatte im Zusammenhang mit dem Image 7.3. gemeldet, das ein Verzeichnis defekt ist.
Nun habe ich wohl die Ursache gefunden.
Insgesamt hat mir die Zgemma nun 3 Festplatten zerstört. 2x extern und nun eine interne.
Bis jetzt dachte ich das es schlicht Pech war.
Nach dem aktuellen Fall denke ich es liegt an der Zgemma. Es passiert immer nur bei der Zgemma.
Vor jedem Defekt gab es einen Stromausfall.
Der Defekt äussert sich in einem defekten Dateisystem was nicht unerwartet ist.
Unerwartet ist, das es nicht repariert werden kann. Oft nur teilweise, danach kommt nach einiger Zeit der Totalausfall.
Interessant dabei: Die HDD werden meist noch erkannt inkl. belegtem Speicherplatz.
Es gibt aber keinen Zugriff mehr, formatieren geht auch nicht mehr.
Bei den letzten beiden Fällen habe ich es über Windoof und Linux ohne Erfolg versucht.
Im aktuellen Fall nur mit Box eigenen Mitteln.
Muss sie ja zerlegen und hab eh keine Kabel dabei um sie an einen Rechner anzuschließen.
Gehe aber von einem Totalausfall wie bei den vorherigen Fällen aus.
Hat jemand dasselbe schon erlebt?
Wie könnte ich testen ob die Zgemma einen Defekt hat?
Unter den aktuell bekannten Bedingungen will ich nicht wieder eine HDD opfern.