mp4 Hochkant Videos vom Handy drehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puh, ja klar geht das auch via Konsole und ffmpeg auf dem Receiver.
      Prinzipiell ist Handbrake ja nix anderes als eine Toolsammlung von ffmpeg.

      Aber mir wäre das viel zu umständlich und in der Zeit wo du die Frage gestellt hast, ist es schon am Läppi erledigt via Netzwerk auf dem Receiver vorhanden.

      Letztendlich könnte man sogar die Kommandozeile des Handbrake auf dem Receiver nutzen.
      Ist aber wirklich alles etwas over the Top aus meiner Sicht.

      Grüße
    • Mein Usecase ist halt, daß ich eine externe Festplatte habe wo total gemischt "normale" horizontale und Hochkantvideos von Handys drauf sind.
      Also wäre es das schnellste, das jeweils kurz nach dem starten des Videos im Player umzuschalten.
      Am PC müsste ich jedes einzelne Video prüfen und einzeln drehen. Da das tausende von Dateien sind, wäre das ein echter Zeitfresser.
      Seltsam ist, daß am PC die meisten Hochkantvideos direkt korrekt gedreht werden mit mpc-hc. Heisst irgendwo muss ja die korrekte Ausrichtung in der Datei gespeichert werden. Zumindest von einem iPhone und einem Samsung S23. Ältere Videos haben das noch nicht.
      Da wäre es natürlich noch cooler, wenn der Mediaplayer in der Enigma Box dieses Flag auch auslesen könnte und man es dann auch überschreiben könnte.

    Flag Counter