Onlineflash auf freien Startup-Platz?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Onlineflash auf freien Startup-Platz?!?

    Hallo,

    nachdem es bei mir ja mit der aktuellen 6.5-219er Build weiterhin Probleme gibt ( wird nach 2-3 Tagen unerträglich langsam beim Eingeben von Befehlen und Reagieren beim Umschalten) würde ich gerne auf meine freien Startup-Plätzen 2+3 einmal eine 6.5er und eine 7.3er Online flashen.

    So wie ich es verstehe, wird doch, wenn ich von meinem aktuellen Build (Startup#1) einen Online-Flash über die EInstellungen vornehme, vorher abgefragt auf welchen Startup-Platz ich diese flashen will.

    Ich meine Annahme soweit richtig? Und ...

    Kann ich das auch so machen oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?
    Gruß
    GrosserNagus
  • Es ist eine Überlegung wert, das "Alltags-Image" in SLot 2 oder 3 ... zu legen und Slot 1 als Backup bzw. Fallback zu reservieren.

    Wenn es völlig schief geht, kann man per Knopfdruck auf Slot 1 zurück gehen.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Für das Image mit dem ich gerade experimentiere und teste,
    nutze ich gerne den Multiboot-STARTUP mit dem größten Platzangebot
    also Multiboot-STARTUP_1.

    Wenn man FullBackups von allen Images hat und es ist etwas schiefgegangen,
    dann kann man unbesorgt auch mal den Rescue Mode nutzen, ein Image installieren
    und von dort aus dann ein FullBackup installieren oder auch
    das FullBackup direkt installieren.

    Wenn man präpariert ist, ist alles halb so wild. :D
  • Danke für euren Infos...

    Meine Überlegung wäre ja... auf Startup_2 erneut eine 6.5er Version zu flashen, um zu sehen ob diese Version diesmal dauerhaft stabil läuft.

    Dann auf Startup_3 die 7.3er um auch dort zu testen, ob Sky und HD+ sauber und dauerhaft stabil läuft. Je nachdem, was mir dann am Besten zusagt kommt dann final und dauerhaft auf Startup_1.
    Gruß
    GrosserNagus
  • So, hab auf Startup_2 nun die aktuellste 6.5-219 installiert - es gibt hier ja 2 Versionen (einmal vom 30.5 und dann vom 17.5.). Bis dato läuft es... ist aber auch erst 2 Tage her.
    Weitere Plugins hab ich noch keine installiert. Der einzige Download war OSCAM_smod_arm für HD+. Seltsamerweise hatte ich für den Empfang der Sky-CI-Karte den "ciplushelper" nicht installieren müssen. Frage hierzu...

    Teilen sich die einzelnen Startup`s irgendwie einen gemeinsamen Pool an Treibern? Oder wie ist das sonst zu erklären, dass ich für 2 identische Installationen einmal den "ciplushelper" brauch und einmal nicht?!?

    Eigentlich ist es aber auch egal - Hauptsache es läuft alles sauber und stabil.

    Als weiteres will ich "enigma2-plugin-extensions-epgrefresh (6.5+git7531+d166614-r0)" und "enigma2-plugin-extensions-lcd4linux (6.5+git3354+228c690-r2)" installieren. Irgendwie sind die bordeigenen integrierten Hilfsmittel zum Aktualisieren der EPG-Daten nicht ganz so zuverlässig bzw. vollständig. Mit "epgrefresh" hatte ich gute Erfahrungen gemacht.

    Auch die bereits vorgegebenen Darstellungen beim kleinen LCD-Bildschirm an der Frontseite sind teilweise sehr klein mit zuviel Inhalten, hier möchte ich ebenfalls nachhelfen mit "lcd4linux" und den Bildschirm nach meinen Vorstellungen anpassen.


    Hoffe, der Receiver bleibt weiterhin flüssig beim Bedienen und wird nicht wieder träge... ;)
    Gruß
    GrosserNagus
  • GrosserNagus schrieb:

    Teilen sich die einzelnen Startup`s irgendwie einen gemeinsamen Pool an Treibern?
    Nein, das ist nicht der Fall.
    Jedes Image hat seine eigenen Treiber.



    GrosserNagus schrieb:

    Oder wie ist das sonst zu erklären, dass ich für 2 identische Installationen einmal den "ciplushelper" brauch und einmal nicht?!?
    Von welchen 2 identischen Installationen sprichst Du ?
    Welche Images und welche #Buildnummern ? Das sind die wichtigen Informationen,
    die wir brauchen.



    GrosserNagus schrieb:

    nun die aktuellste 6.5-219 installiert - es gibt hier ja 2 Versionen (einmal vom 30.5 und dann vom 17.5.)
    v65.hdfreaks.cc/gbquad4k/openh…ad4k-219-20230530_usb.zip
    In diesem Image befinden sich die endgültig letzten Änderungen
    am endgültig letzten OpenHDF 6.5 Image.
  • Hallo @cricriat, danke für die Infos...

    Bei den 2 identischen Installationen meinte ich die 6.5-219er...

    die ich per Front-USB-Flash Installation auf Startup_1 machen musste weil meine Dusseligkeit (alles Aktualisieren) und eine anschließende Online-Installation auf die 7.3 (siehe: Nach-ungewolltem-Update-kein-HD-Empfang-mehr ) keine andere Möglichkeit ließ.
    Diese Installation vom August (6.5-219, das genaue Release-Datum weiß ich jetzt nicht mehr - ich vermute dass ich aber bestimmt die damals Aktuellste, also die vom 30.5. genommen habe) inkl. weiteren PlugIns (ciplushelper, OSCAM_smod_arm inkl. zugehöriger Treiber-Datei, EPG-refresh, LCD4Linux, MediaPortal... hatte aber irgendwie von Anfang an Probleme - eben nach 2-3 Tagen träge Eingaben und Reaktionen.

    Deshalb machte ich ja einen neuen Versuch ... löschte Startup_2+3 und führte dann eine Online-Flash von Startup_1 aus am Donnerstag 16.11 auf Startup_2 (6.5_219 Vers. 30.5) durch. Hier installierte ich bis dato nur OSCAM_smod_arm (diesmal ohne entsprechende Treiberdatei) und auch KEINEN ciplushelper. Sowohl Sky als auch HD+ wurden hell und laufen auch bis jetzt sauber.
    Deshalb meine Frage bzw. Verwunderung, weil bei (für mich) gleichem Image ich beim ersten Versuch (Startup_1 + auch bei allen vorherigen Installationen in der Vergangenheit) der ciplushelper immer brauchte um Sky hell zu bekommen - und bei der aktuellsten Version brauchte ich den ciplushelper auf einmal nicht mehr.

    Hoffe ich konnte ein wenig aufklären ;-))
    Gruß
    GrosserNagus

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter