Flackern Senderlogo bei Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flackern Senderlogo bei Aufnahmen

    Hi miteinander,

    ich hätte ein kleines Problem mit meiner Quad.
    Wie der Titel schon sagt flackert bei mir die beiden Logos wie auf den Bild unten, hauptsächlich bei Prosieben.
    Wenn man die Aufnahme stoppt und wieder startet kriegt man es weg.
    Sobald man aber spulen muss wegen z.B. Werbung geht es wieder los und man muss die Aufnahme mal stoppen.
    Ist hier was bekannt oder hat die Festplatte was?


    Ich danke euch im Voraus :danke: :thx:
    Dateien
  • Also

    An der Festplatte liegt es ganz sicher nicht.
    Erklären kann ich mir es auch nicht.
    Es ist ein Stream, der als Aufnahme exakt genauso, wie der LiveStream dargestellt wird unverändert via Hardware.
    So gesehen, müsste der "Fehler" auch im Livebild vorhanden sein.
    Nur das SenderLogo?

    Könnte auch der Fernseher machen, aber so richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen.

    Grüße
  • Hi @cricriat,

    hatte bis vor paar Tagen noch das 6.5 #219 drauf gehabt. Da war das Problem aber auch schon vorhanden.

    Am Dienstag habe ich komplett neu das 7.3 #30 geflasht ohne Übernahme der Einstellungen. Es ist auch nur dies eine Image geflasht worden und auch das einzige auf dem Receiver und dies auch per USB!
    Lediglich die Senderliste habe ich eingespielt.
    Installiert habe ich nur den Multibox Skin und den Blue Line Skin von stein und die Picons. Zudem habe ich noch Oscam Smod für eine HD+ (HD01 Karte) u. eine ORF Karte installiert.
    Mehr habe ich selbst nicht installiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchwarzerEngel1990 ()

  • cricriat schrieb:

    Vergleiche das Verhalten mal mit einem frisch geflashten
    Multiboot-STARTUP ohne jegliche Plugins und ohne Übernahme von irgendwelchen
    gesicherten Einstellungen.

    Welches Image und #Buildnummer ?

    Bitte weiter berichte
    ok werd ich tun aber es ist ja wie gesagt nur bei den Aufnahmen und nicht beim normalen TV schauen.
    Aber wenn ich oscam smod abschalte gehen ja die HD Sender nicht mehr wo ja das Problem ist.
  • Ein sehr kurioses Problem.

    Was ich zum Eingrenzen noch versuchen würde: Aufnahme mit anderem Gerät abspielen, z.B. mit VLC am PC oder Handy oder Tablet.

    Ich vermute, da ist das Problem auch. Wenn ja, könnte man mit ffmpeg direkt auf der Box die Korrektheit der Aufnahme prüfen (fehlen Frames, falsche Checksummen, ...). Da kann ich ggf. Kommando vorschlagen.

    Die Logos sind ja statischer Inhalt in sonst dynamischen Bild. Bei den Kompressions-Verfahren von Videos werden die nicht immer neu übertragen sondern im Grunde nur Referenzen auf älteren Inhalt. Wenn da allerdings ein Referenzframe fehlt, solltest du auch andere Artefakte sehen - das ist nicht der Fall?

    Könnte somit ein Problem des Dekodierens sein (das meines Wissens großteils in der Box-HW geschieht) - somit HW Problem. Sollte allerdings sich dann bei Aufnahme und Live identisch äußern, außer da ist was wirklich Eigenartiges im Gange. EInstellungen dazu, die man sich verkonfigurieren könnte, sind mir dazu nicht bewusst.

    HDMI-Kabel halte ich bei dem Symptom für unwahrscheinlich.

    Dein Screenshot ist Privater Sender HD. Passiert das auch bei SD? Auch bei Öffentlich-Rechtlich HD?
  • Hi @buers

    danke dir für deine Sichtweise :)
    Also es ist so das es nur Stand jetzt nur bei Aufnahmen der HD+ Sender das Problem ist. Vorzugsweise gerade Sat1 HD u. Pro Sieben HD.
    Bei SD und den öffentlich rechtlichen ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
    Und wie du schon gesagt hast ist es sehr komisch da es ja nur bei den Aufnahmen ist und es zucken nur die Logos. Am Bild ist gar nichts!
    Es ist halt nervig wenn oben rechts und unten links die Logos zucken.

    Habe die Aufnahme auf den PC gezogen und angeschaut tatsächlich merkt man das hier auch was nicht stimmt.

    Man kanns es ja umgehen wenn man die Aufnahmen kurz stoppt und wieder rein geht.
    Es ist halt so keine Dauerlösung.
    Aber vielleicht hat auch der Receiver was.

    :thx:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SchwarzerEngel1990 ()

  • Ganz einen Reim auf die Symptome kann ich mir nicht machen. Wenn's auch auf dem PC nicht richtig läuft, wieso kann dann Stoppen und wieder Starten helfen?

    Eine einfache Prüfung der Korrektheit der Aufnahme geht direkt auf der Box mit ffmpeg auf der Kommandozeile, z.B.: *)

    ffmpeg -y -i "/Pfad/zum/Verzeichnes/Name der Aufnahme.ts"-map 0 -c copy -ignore_unknown -f mpegts /dev/null

    Wenn ganz am Anfang paar Meldungen kommen, ist das normal, nach "Stream Mapping" sollten keine Fehler/Warnungen mehr kommen. Paar wenige sind normalerweise noch ok. Falls da Fehler drin sind, einfache Reparatur mit dem ähnlichen Befehl

    ffmpeg -y -i "/Pfad/zum/Verzeichnis/Name der Aufnahme.ts" -map 0 -c copy -ignore_unknown -f mpegts "/Pfad/zum/Verzeichnis/Repariert.ts"

    Selbst wenn Fehler in der Aufnahme sind, würde das nicht den Unterschied zu Live-TV erklären, und auch nicht den Unterschied Pro7 HD zu ÖR HD. Rätselhaft. Angenommen, die HDD hat einen Problem, die Aufnahme schnell genug wegzuschreiben, würde man das auch bei den ÖR erwarten. Dennoch (nur relevant falls da ffmpeg viele Fehler erkennt) welches Dateisystem wird verwendet? War deine Kopieraktion auf den PC einigermaßen schnell (viel schneller als 1 MByte/s, bei 100 MBit/s LAN sind vielleicht 6 MByte/s grade noch ok und reichen sicher für normale Aufnahmen)?.

    *) Kann bisschen von der ffmpeg-Version abhängen. Kommt Fehlermeldung wegen der Option "-ignore_unknown", das einfach weglassen.
  • Hi @buers,

    habe es mal versucht mit folgenden Befehl:

    ffmpeg -y -i "/media/hdd/movie/20231107 2009 - ProSieben HD - Joko & Klaas gegen ProSieben.ts"-map 0 -c copy -ignore_unknown -f mpegts /dev/null

    Raus kommt nur das: siehe Bild 1

    1 Sekunde später: siehe Bild 2

    Was gebe ich falsch ein?

    Danke dir :D :D :D :D
    Dateien
    • 1.png

      (35,17 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.png

      (124,19 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Log sieht jetzt nicht so dramatisch schlimm aus. Kann mir nicht vorstellen, dass die wenigen Fehler das Flackern verursachen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ffmpeg da andere Fehler übersieht. Kannst ja dennoch mal das zweite Kommando ausprobieren - habe da aber wenig Hoffnung.

    Bleibt rätselhaft, insbesondere dass Live funktioniert, Aufnahme nicht.

    Hat ServusTV HD das selbe Problem? Habe kein Sat mehr, meine aber, der hat auch 1080 interlaced. Interlaced macht ja manchmal Probleme bei Medienplayern. Beispielsweise erlaubt Apple das nicht für HLS. Erklärt aber immer noch nicht Unterschied Live/Aufnahme. Neugierigerweise würde ich mal probieren, das Video nach 50 fps progressive zu rekodieren. Kann dir da aber auf Anhieb nicht das korrekte ffmpeg-Kommando nennen. Mit Handbrake sollte es einfach sein.

    Log hast du dir mit PDF vermutlich mehr als nötig Arbeit gemacht. Copy+Paste sollte aus dem Terminal-Fenster in ein Editor-Fenster reichen und als .txt speichern. Geht unter WIndows z.B. mit ssh, das auf allen leidlich aktuellen Installationen per Default vorhanden ist.

    Du schriebst oben

    SchwarzerEngel1990 schrieb:

    Habe die Aufnahme auf den PC gezogen und angeschaut tatsächlich merkt man das hier auch was nicht stimmt.
    Das heißt, da stimmt was anderes nicht und andere Symptome als das Flackern?
  • Servus TV muss ich ausprobieren.
    Habe heute mal den Receiver aufgeschraubt und mal die Kontakte gereinigt.
    Mal schauen ob es besser wird.

    Ich denke langsam das kann doch nur noch was mit der Festplatte zu tun haben kann, weil es ja wie schon erwähnt nur bei den Aufnahmen ist.
    Kann es am Schreibverfahren der Festplatte liegen wo man so liest wie CMR u. SMR.
    Meine Platte im Receiver ist eine Western Digital WD Blue WD10JPVX.

    Was mir auch auffiel, kann aber nur Zufall sein.
    Habe mir mal nur ums auszuprobieren mal Open ATV auf den Slot 3 installiert.
    Ich war der Meinung das da kein bzw. kaum Flackern war. Kann aber nur Einbildung gewesen sein (und nein ich bleibe HDF, HDF ist tausendmal besser :D :D :D )


    Das mit der Aufnahme auf wo ich auf den PC gezogen habe meinte ich das hier auch das Flackern war. Sry hab es blöd formuliert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchwarzerEngel1990 ()

  • buers schrieb:

    Das Log sieht jetzt nicht so dramatisch schlimm aus. Kann mir nicht vorstellen, dass die wenigen Fehler das Flackern verursachen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ffmpeg da andere Fehler übersieht. Kannst ja dennoch mal das zweite Kommando ausprobieren - habe da aber wenig Hoffnung.

    Bleibt rätselhaft, insbesondere dass Live funktioniert, Aufnahme nicht.

    Hat ServusTV HD das selbe Problem? Habe kein Sat mehr, meine aber, der hat auch 1080 interlaced. Interlaced macht ja manchmal Probleme bei Medienplayern. Beispielsweise erlaubt Apple das nicht für HLS. Erklärt aber immer noch nicht Unterschied Live/Aufnahme. Neugierigerweise würde ich mal probieren, das Video nach 50 fps progressive zu rekodieren. Kann dir da aber auf Anhieb nicht das korrekte ffmpeg-Kommando nennen. Mit Handbrake sollte es einfach sein.

    Log hast du dir mit PDF vermutlich mehr als nötig Arbeit gemacht. Copy+Paste sollte aus dem Terminal-Fenster in ein Editor-Fenster reichen und als .txt speichern. Geht unter WIndows z.B. mit ssh, das auf allen leidlich aktuellen Installationen per Default vorhanden ist.

    Du schriebst oben

    SchwarzerEngel1990 schrieb:

    Habe die Aufnahme auf den PC gezogen und angeschaut tatsächlich merkt man das hier auch was nicht stimmt.
    Das heißt, da stimmt was anderes nicht und andere Symptome als das Flackern?
    ffmpeg hin oder her, der Stream wird intern dargestellt.
    Also wie der Livestream auch via Hardware decoding.
    Es sollte daher kein Unterschied zu erkennen sein, ob es Live oder als Aufnahme abgespielt wird.
    Was für mich hier als Fehlerquelle noch bleibt ist die Entschlüsselung.
    Also die verwendete Oscam und dabei gehen irgendwie ein paar Daten verloren, weil Emblem des SenderLogos embedded in eine anderer Auflösung ist.

    Grüße

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter