Bootloader auf xTrend9200 installieren - Box hängt total

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootloader auf xTrend9200 installieren - Box hängt total

      Hallo,

      einer meiner xTrend9200 macht nur 5mal Blaulicht bei StromEin und sonst nix.

      In welcher Form (Ordner oder nicht ... ) bringe ich den Bootloader auf den USB-Stick und welche Taste ist zeitgleich zu drücken?
      Habe im Forum nicht erklärendes gefunden

      :88:
      Grüße

      Klaus
      ----------------------------------



      Chromecast HD für KODI - AX Quadbox HD2400_2TB, drei xTrend9200_2TB mit HDFV6.1, SKY-CI+-Modul (leider X( X( X( )
    • Fast immer war der Grund ein defektes Netzteil. Die Kondensatoren sind kaputt.

      Wenn es das Security Bard wäre, würde die Box trotzdem bis zu einem gewissen Punkt booten.

      Die Kondensatoren kann man tauschen, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, mal etwas neues zu holen.

      Die ET9200 muss doch jetzt um die 15 Jahre alt sein.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

    • fern-seher schrieb:

      Die Kondensatoren kann man tauschen, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, mal etwas neues zu holen.

      Die ET9200 muss doch jetzt um die 15 Jahre alt sein.
      Ja - suche ich auch schon. Aber solange ich mit kleinem Aufwand noch was retten kann :thumbup:

      Hab das Teil mal aufgemacht und einzig der 4700er ist gewölbt - den werd ich mal tauschen.

      Aber zur Eingrenzung tausch ich erst mal vom anderen 9200er das ganze Netzteil - bin gespannt.


      Im Winter will ich dann mal Multiroom, Sat-IP etc versuchen. (muß ich mal bisserl lesen ... :thinking: )

      Geht das mit dem HDF 6.x auf der AX Quadbox 2400 als Server (CI+ mit SKY ) und xTrend9200 mit HDF 6.1 und der [b]NEUEN Box mit weiterem HDF-Image[/b]?



      NEUE Box könnte werden:


      • GigaBlue UHD Trio 4K


      • AX Multibox Combo SE 4K


      • Octagon SF8008 4K UHD E2 Combo

      Das bleibt so bis 130 € und hat immer noch Sat-Receiver.


      Bin aber auch für weitere Tipps dankbar :D



      @humax5600 :danke: da schau ich mal.
      Grüße

      Klaus
      ----------------------------------



      Chromecast HD für KODI - AX Quadbox HD2400_2TB, drei xTrend9200_2TB mit HDFV6.1, SKY-CI+-Modul (leider X( X( X( )
    • Was meine Wunschliste noch so enthält:

      • Enigma2
      • Sat-Buchse min. 1
      • Display alphanumerisch wäre gut
      • Multiroom fähig
      • Sky via AX Quadbox 2400
      • CI+ Slot
      • HDF Image verfügbar
      • 4K Ultra HD !!!
      • Bild-in-Bild in SD, HD, 4K UHD
      • WakeOnLAN (WoL)
      Wobei ich die o.g. Boxen daraufhin auch selbst noch checken muß ... :na-sowas:
      (Habe das Thema seit 2016 mit Kauf der AX Quadbox 2400 nicht mehr verfolgt.)
      Grüße

      Klaus
      ----------------------------------



      Chromecast HD für KODI - AX Quadbox HD2400_2TB, drei xTrend9200_2TB mit HDFV6.1, SKY-CI+-Modul (leider X( X( X( )
    • Welches Image ist denn eigentlich auf der et9x00?

      Im Prinzip kann man via USB Flash eines neuen aktuellen Image (OE-Alliance oder pli) testen ob es das Sec-Board ist, welches dir den Strich durch die Rechnung macht.
      Jedes aktuelle Image wäre zu flashen und die Box würde auch mit defekten Sec-Board starten.

      Die Kondensatoren rund um die Kühlkörper sind einfach zu nah am Kühlköper und daher die verkürzte Lebenszeit.
      Cent-Artikel und schnell wieder eingelötet, aber machen wohl nicht mehr viele Leute.

      Grüße
      • bei den beiden 5V Spannungen habe ich nur 3,2 V gemessen X(
      • habe nun mal 4700er (sieht am ehesten gewölbt aus) und 2200er bestellt.
      • werde die mal tauschen und hoffen ...
      • habe das V6.1 auf den xTrends (höheres ging vor 4 Jahren irgendwie nicht so recht .. ?( )
      Grüße

      Klaus
      ----------------------------------



      Chromecast HD für KODI - AX Quadbox HD2400_2TB, drei xTrend9200_2TB mit HDFV6.1, SKY-CI+-Modul (leider X( X( X( )
    • 6.1 ist zu alt, da wurde der Treiber noch nicht aktualisiert.

      Der alte Treiber ist durchaus der bessere Treiber, so lange die xtrend ein funktionierendes Sec-Board hat.
      Ist das Sec-Board defekt, dann bleibt nur der neue Treiber.

      Mit einem "Bootloader" hat dies nichts zu tun.
      Es ist einzig und allein der Treiber, der das Sec-Board deaktiviert.

      Übrigens kann man mittels dem Skrpit von User namens PikeBishop auch nach einer Installation des neuen Image mit neuem Treiber wunderschön den alten Treiber reaktivieren, falls Sec-Board noch in Ordnung ist.

      Das Handling der Mediadateien ist mittels altem Treiber deutlich besser.
      Normale Funktionen des Fernsehens und Aufnehmen sind mit beiden Treibern völlig in Ordnung.

      Wenn du die Elkos wechselt bloß nicht auf die Idee kommen und das Sec-Board abzuklemmen.
      Also am Sec-Board am Besten gar nichts machen, eben nur die Kühlkörper nahen Elkos wechseln.
      Spannung im eingebauten Zustand zu messen ist immer etwas schwierig bzgl Aussagekraft.

      Ist ein Elko gewölbt, dann ist er intern "geplatzt", läuft dann auch irgendwann aus.

      Grüße
    • rantanplan schrieb:

      Wenn du die Elkos wechselt bloß nicht auf die Idee kommen und das Sec-Board abzuklemmen.
      Also am Sec-Board am Besten gar nichts machen, eben nur die Kühlkörper nahen Elkos wechseln.
      Spannung im eingebauten Zustand zu messen ist immer etwas schwierig bzgl Aussagekraft.

      Ist ein Elko gewölbt, dann ist er intern "geplatzt", läuft dann auch irgendwann aus.

      Nach dem Ausbau war es dann mehr als deutlich :D

      20231103_201433 (Telefon).jpg


      Morgen bau ich den Neuen ein und hoffe die Box läuft dann wieder :thumbup:
      Grüße

      Klaus
      ----------------------------------



      Chromecast HD für KODI - AX Quadbox HD2400_2TB, drei xTrend9200_2TB mit HDFV6.1, SKY-CI+-Modul (leider X( X( X( )
    • War etwas fummelig eng auf der Platine, aber 4700er-Elko ist drin, xTrend9200 bootet wieder
      und alles ist schön :thumbup:


      Danke für alle Vorschläge :danke:



      UHD-Box Gigablue trio kann ich nun in Ruhe mal testen 8)

      :closed:
      Grüße

      Klaus
      ----------------------------------



      Chromecast HD für KODI - AX Quadbox HD2400_2TB, drei xTrend9200_2TB mit HDFV6.1, SKY-CI+-Modul (leider X( X( X( )

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter