HDF 7.3: Kein Fullbackup möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDF 7.3: Kein Fullbackup möglich

    Hallo,
    seit meinem Update auf #24 kann ich kein Fullbackup erstellen. Ich bekomme jedes Mal Meldungen wie "tar: red-only-filesystem" oder dergleichen. Unter #22 liefen die Backups noch normal durch. Der Fehler muss sich also mit dem letzten oden vorletzten Update eingeschlichen haben. Seltsamerweise lässt sich der HDF-Slot mit keinem anderen Image sichern. Bei OATV 7.1 oder HDF 7.0 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Alle anderen Backups funktionieren einwandfrei.

    hdf_7.3_enigma2_crash_1696868032.log

    oatv_7.1_20231009-183825-enigma2-crash.log
    Octagon sf8008 4k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreddyX ()

  • OSError: [Errno 30] Read-only file system: '/hdd/fullbackup_sf8008'
    Das Problem liegt an deiner Platte.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe in den vergangenen Tagen noch etwas experementiert und die Box vollständig neu aufgesetzt.

    Die Platte ist eine SD-Karte von Samsung (Evo Plus), die ich mit der Box für zwei weitere SD-Slots formatiert habe. Ich habe mir jetzt eine SD-Karte von SanSisk (Extreme Pro) besorgt und am Notebook mit Gnome Disks formatiert, ohne SD-Slots. Das Problem besteht weiterhin und betrifft jetzt nahezu alle Images. Nur mit OpenPLi kann ich noch zuverlässig Backups auf die HDD-Partition machen, mit Openeight klappt es auch noch gelegentlich. Mit OATV funktionieren die Backups nur, wenn ich die mit ext4 formatierte und als usb2 eingebundene SSD (Aufnahmefestplatte) am seitichen usb 3.0 Eingang als Sicherungsziel wähle. Am hinteren usb 2.0 Eingang hängt eine mit ntfs formatierte SSD, die als reine Multimedia-Festplatte dient und deshalb nicht in der fstab eingetragen ist. Im Moment nutze ich wieder die SD-Karte von Samsung.

    fstab:
    root@sf8008:~# cat /etc/fstab
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
    UUID=c7e06e25-8348-4361-90b0-44b4fb4f0977 /media/usb2 auto defaults 0 0
    UUID=58e8d1ea-5afa-4f8b-8d29-a5ee2d88fe0e /media/hdd auto defaults 0 0
    UUID=3fd57358-01d0-42d7-b628-0258d0c35bd3 /media/sda6 swap defaults 0 0

    Wenn ich HDF 7.3 boote scheint alles in Ordnung zu sein:

    root@sf8008:~# mount
    /dev/mmcblk0p16 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=469240k,nr_inodes=117310,mode=755)
    tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k,nr_inodes=117380)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,size=469520k,nr_inodes=117380)
    /dev/sdc1 on /media/usb2 type ext4 (rw,relatime,stripe=8191,data=ordered)
    /dev/sda5 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /dev/sdb1 on /media/sdb1 type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
    /dev/mmcblk0p3 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    /etc/auto.network on /media/autofs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=2610,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)

    Wenn das Backup fehlschlägt und die GUI neugestartet wird, ist die hdd-Partition nur noch read only:

    root@sf8008:~# mount
    /dev/mmcblk0p16 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=469240k,nr_inodes=117310,mode=755)
    tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k,nr_inodes=117380)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,size=469520k,nr_inodes=117380)
    /dev/sdc1 on /media/usb2 type ext4 (rw,relatime,stripe=8191,data=ordered)
    /dev/sda5 on /media/hdd type ext4 (ro,relatime,data=ordered)
    /dev/sdb1 on /media/sdb1 type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
    /dev/mmcblk0p3 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    /etc/auto.network on /media/autofs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=2610,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /dev/mmcblk0p16 on /var/volatile/tmp/bi/RootSubdir type ext4 (rw,relatime,data=ordered)


    Kann es sein, dass SD-Karten von der aktuellen Firmware der Box oder den aktuellen Versionen von HDF oder OATV nicht mehr korrekt unterstützt werden? Gibt es vielleicht einen Fehler in meinem Set up? Mit OATV 7.3 schlagen inzwischen sogar normale Kopiervorgänge von usb2 oder sdb1 auf hdd, fehl. Die Dateien werden nicht mehr vollständig kopiert, in einem Fall sind von 383 MB nur 206 MB auf der hdd angekommen. Das Problem ist zum ersten Mal aufgetreten nachdem ich OATV 7.3 installiert hatte, mit HDF 7.3 gab es zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Probleme. Kann natürlich auch Zufall sein.
    Octagon sf8008 4k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreddyX ()

  • Ausgaben von df -h und blkid wären noch gut.

    Ziehe mal Deine SSDs, USB-Platten und Sticks ab.
    Reboote die Box.

    Dann im dmesg nachschauen ob es weiterhin derart viele Lese- und Schreibfehler
    im Zusammenhang mit Deinen Tunern und deren Treibern gibt.

    Deine Platten einzeln an die Box anschließen und nach Möglichkeit an der Box initialisieren
    mit ext4 und testen ob Fullbackups dann funktionieren.

    Bitte weiter berichten.
  • blkid.txt

    df_h.txt

    dmesg ohne SSDs, aber mit SD-Karte
    dmesg_ohne_ssds.txt

    dmesg ohne alles
    dmesg_ohne_alles.txt

    dmesg ohne SD-Karte, aber mit SSDs
    dmesg_ohne_sd_mit_ssds.txt

    Zum Vergleich: Die Ausgaben von Openeight 6.8 auf Slot 3 und OpenPLi 8.3 auf Slot 5 (SD), HDF 7.3 befindet sich auf Slot 4, Slot 1 und 2 sind mit OATV 6.4 und 7.1 belegt.
    dmesg_openeight_6.8.txt
    dmesg_openpli_8.3.txt

    Das Fullbackup auf sdb1 hat ohne Probleme geklappt, trotz ntfs-Formatierung. USB2 muss als hdd eingebunden werden, weil man sonst die Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz" bekommt, wenn kein anderer Datenträger angeschlossen ist. Das Problem ist also die SD-Karte. Kann man HDF irgendwie dazu überreden das Backup auf usb2 zu erstellen? Eine Änderung des Sicherungsziels in den erweiterten Einstellungen bringt nichts, weil das Backup-Tool den temporären Ordner "bi" immer auf der hdd-Partition erstellen möchte, auch wenn usb2 als Ziel festgelegt wurde. Bei OATV oder Openeight gibt es dieses Problem nicht, da wird man vor dem Fullbackup jedes Mal nach dem Sicherungziel gefragt und wenn usb2 gewählt wird, klappt alles.
    Octagon sf8008 4k
  • Problem gelöst. Ich Trottel hätte schon viel früher auf die Idee kommen müssen, dass man hin und wieder mal ein aktuelles Recovery flashen muss, um die Treiber auf dem neusten Stand zu halten. Stattdessen habe ich mir jedes Mal wenn es größere Probleme gab mit dem offiziellen Image von Octagon, das inzwischen völlig veraltet ist (OATV 7.0 + DefineOs), die Probleme auf die Box geholt. Gestern habe ich mal ein frisches Recovery über USB auf die Box gespielt und schon laufen die Backups ohne Probleme durch. OATV 7.3 zickt zwar noch rum, aber HDF macht jetzt richtig Spaß. Vielen Dank an das Team.
    Octagon sf8008 4k

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter