Nach ungewolltem Update kein HD+ Empfang mehr!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach ungewolltem Update kein HD+ Empfang mehr!!!

    Hallo,

    ich bin mit meiner Gigablue UHD Quad 4K immer noch auf der Version 6.5 (219) und hatte diese Woche eigentlich nur sehen wollen welche neue Updates es für die Erweiterungen gibt. Ich habe mich irgendwie verdrückt und er hat mir irgendwie alle Updates heruntergeladen und wohl auch installiert.
    Zunächst ist mir hierbei nicht besonderes aufgefallen (Sky Modul und HD+ Karte liefen weiterhin ohne Probleme. Erst als ich den Receiver heute wegen dem Gewitter komplett ausschaltete, hatte ich nach dem Neustart kein Empfang der HD+ Programme mehr - Sky Programme laufen weiterhin.

    Jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe, was ich hier nun wieder aktivieren muss um die HD+ Karte wieder zum Laufen zu bringen.

    Ich hatte bei der Installation 2020 die OSCAM-smod inkl. config Datei installiert. Diese scheinen nicht mehr zu funktionieren. Hat sich da was geändert oder was muss ich nun installieren?
    Die HD+ Karte steckt im untersten Schacht.

    Bin ein wenig verzweifelt :/

    Gruß
    GrosserNagus
    Gruß
    GrosserNagus
  • Nein, der smod kommt aus dem Downloader und liegt nicht auf dem Feed.
    Der bekommt also auch kein automatisches Update.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Meine erste Vorfreude ist dann doch wieder verflogen...

    Nach einem Neustart sind die HD+ Programmen jedes Mal dunkel und nur durch ein Zurückstellen auf GBOX - NEUSTART - und erneutes Umstellen auf OSCam_smod werden die HD+ Programme wieder hell um dann bist zu einem weiteren Neustart der Box wieder dunkel zu werden.

    Irgendwas hab ich mir bei meiner dummen Aktion zerschossen.

    Jetzt stellst sich mir die Frage... eine 6.5er oder 7.3er Neuinstallation. Was ratet Ihr mir?
    Gruß
    GrosserNagus
  • zeini schrieb:

    Hast du OscamSmod eh von uns aus der HDF Toolbox?
    Ja, inkl. der Oscam_Config...

    @franz1110 , meine HD+ Karte (HD004A) läuft ohne Modul im untersten SmartCard-Kartenschacht.

    Ich hatte dann aus lauter Verzweiflung weitere Cams versucht zu installieren, in der Hoffnung, dass die vielleicht funktionieren. War aber auch nix. Zwischendurch meldete sich auf einmal das SKY-Modul und meinte keine Verbindung mehr zu haben. Danach gingen auch die SKY-Programme nicht mehr.

    Ich habe dann eine alte Sicherung noch als Backup-Sicherung als letzten Ausweg gesehen. Hab dann wohl den Fehler gemacht auch die alten Einstellungen mit zu installieren. Ok, SKY ging wieder aber die HD+ Programme blieben weiterhin dunkel - bis auf die oben beschriebene Vorgehensweise.

    Bekomme ich die Installationen der nicht verwendbaren Cams irgendwie deinstalliert? Vielleicht stören diese ja den durchgängigen Normalbetrieb der HD+-Karte? Oder sollte ich das alte Backup wieder installieren ohne die "Einstellungen"?
    Gruß
    GrosserNagus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrosserNagus ()

  • Also, ich hab mich mal getraut auf einem freien Multiboot-Platz noch die 7.3 Version zu speichern und diese mal zu testen. Beim Online Boot-Image Download wurde ich gefragt ob beim erneuten Booten die Basis-Installation gemacht werden soll (ohne Einstellungen). Dies habe ich bejaht und beim Neustart ist auch von dem 3.Bootplatz (7.5) gebootet worden.
    Ich durchlief die Standard-Grundeinstellungen und nach kurzer Zeit waren die ersten freien Programme hell.
    Für die HD+ Programme installierte ich nur Oscam-smod und siehe da... die HD+Programme wurden ebenfalls hell. Selbst die SKY-Programme liefen sofort ohne ciplushelper und ohne vorher in den CI-Einstellungen jedes SKY Programm einzeln auszuwählen. Eigentlich ein Traum....
    Leider meinte dann der Gigablue dann nach einem Neustart komplett abzustürzen um dann auch nun nach jedem Neustart erneut abzustürzen. Ein Bootschleife quasi... Schade, denn eigentlich hatte alles wunderbar funktioniert...
    Also hab ich die 6.5er komplett neu von USB geflasht und bin jetzt alles am komplett neu einrichten. SKY brauchte wieder den ciplushelper und HD+ wollte wieder Oscam_smod inkl. Config Datei.

    Aaaaaber diesmal, oh Wunder, ist beim Neustart alles sauber gestartet und auch die HD+ Programme wurden sofort wieder hell ^^ .

    Jetzt geht ans mühselige Konfigurieren und Einstellen meiner persönlichen Vorlieben.
    Gruß
    GrosserNagus
  • Das ging alles so schnell mit der Absturz-Meldung - keine Chance. Und da gab es auch keine Möglichkeit - zumindest für mich - die Box wieder "normal" zu starten. Die einzige Möglichkeit war für mich nur noch den USB-Stick mit der aktuellen 6.5-119er Build vorne einzustecken und diese komplett neu zu flashen/installieren.


    Sorry, hätte gerne geholfen :ui: .


    Ich habe gestern aber gesehen, dass diese Neu-Installation auf dem ersten Platz vom Multi-Boot-Manager installiert wurde. Die 7.3er steht noch auf Platz 3. Soll ich diese mal starten um zu schauen ob er mir diese Fehlermeldung wieder bringt?
    Ihr müsst mir nur sagen wie ich - falls diese Boot-Schleife wieder zum Tragen kommt - die Box wieder vom ersten Multiboot-Startpunkt aus zum Starten bringe ;( .
    Gruß
    GrosserNagus
  • Wenn Du abenteuerlustig bist, dann kannst Du das OpenHDF 7.3 nochmals starten
    um herauszufinden ob die Box per Netzwerk erreichbar ist, wenn sie bei 49% stehenbleibt.
    Falls sie dann per Netzwerk erreichbar sein sollte, könnten wir das eventuell
    wieder hinkriegen sie von STARTUP_1 starten zu lassen.
    Falls sie nicht per Netzwerk erreichbar sein sollte, wäre es das schnellste und einfachste,
    wenn Du wieder OpenHDF 6.5 auf STARTUP_1 flashst.

    Deine Entscheidung.
  • Ich bin ja schon mutig... aber nur unter Druck, wenn was nicht sooo läuft wie gewünscht. Mit der Neuinstallation der 6.5er Variante läuft wieder alles Bestens.

    Von daher nehm ich lieber Abstand zu deiner "Abenteuerreise in die unendliche Weiten der Enigma2-Universen". Ihr wisst doch, ich bin ein "Maus-Schubser" :this: (Windows-Welt) und verstehe diese Welt nur gaaanz am Rande :pardon: . Bin echt froh, dass ich es wieder hinbekommen habe und wieder alles rund läuft.


    PS: WIe bekomme ich eigentlich die wohl fehlerhafte 7.3er Variante von Startup_3 gelöscht?
    Diese hätte ich schon gerne vom System entfernt, nur um sicher zu gehen, dass mir das mit der Bootschleife nicht wieder passiert.


    Und PS 2: :thx: EUCH ALLEN hier im Forum noch VIELEN DANK für euren zeitnahen Support!!! Was würde ich nur machen ohne euch?!? :danke:
    Gruß
    GrosserNagus

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter