Nach ungewolltem Update kein HD+ Empfang mehr!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • oder mal hier gugen...
    Dateien
    ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
  • Ich müsste jetzt um sicher zu gehen, ob diese Online-Aktion damals wirklich fehlerhaft war, eine Neuinstallation per USB-Stick vornehmen. Dies würde ich aber erst wieder versuchen, wenn es bei der 6.5er wieder irgendwo hakt.

    Sagen wir mal so... was wäre denn der große Vorteil der 7.3er Variante gegenüber der älteren 6.5er? Optisch oder in Sachen Bedienerführung wird doch nicht viel geändert haben, oder etwa doch?
    Gruß
    GrosserNagus
  • Die Veränderungen liegen größtenteils unter der Haube.
    Du mußt das nicht machen, bleibe ruhig bei OpenHDF 6.5.
    Auf jeden Fall ist ein FullBackup des OpenHDF 6.5 anzuraten.
    Damit bist Du in der Lage Dein OpenHDF 6.5 in ca. 6 Minuten zu restaurieren
    inklusive sämtlicher Einstellungen. Es muß kein einziges Bit angepaßt werden.
  • Full-Backup habe ich gemacht... aber mit der Neuinstallation der 6.5-119er Variante bin ich irgendwie nicht so zufrieden.
    Nach einer gewissen Zeit werden die Eingabesignale der Fernbedienung immer langsamer und gefühlt nach jeder Aufnahme gehen entweder die HD+Programme nur teilweise oder gar nicht. Muss dann jedes Mal entweder die Benutzeroberfläche oder auch den Receiver komplett neu starten.
    Auch wenn ich meinen TV ausschalte und der GB-Receiver in den StandBy-Modus gehen soll macht er das nun auch nicht so wie gewohnt. Irgendwie geht beim Ausschalten des TV beim Gigablue zuerst die rote LED an und dann nach ein paar Sekunden geht der Gigablue-Receiver erst in den Stand-By-Modus. Das war vorher auch anders - da ging der GB-Receiver sofort nach dem Ausschalten des TV in den Standby.

    Ich würde gerne mal die neue 7.3er Variante wieder angehen... beim ersten Versuch (der war ja noch per Online-Update) hat es ja nicht so doll funktioniert (Bootschleife). Diesmal würde ich es gerne mit einer ganz normalen USB-Flash über den vorderen USB-Anschluss ausprobieren. Vorab aber (wie immer) noch ein paar Verständnisfragen...

    1. Ich habe außer das aktuelle Image (Startup #1) alle weiteren Installationen auf Startup #2 und #3 gelöscht und diese sind jetzt leer. Wenn ich jetzt über dien Front USB-Anschluss die 7.3er Variante flashe - wird diese automatisch auf Startup#2 installiert und...

    2. wird dann auch bei einem Neustart von diesem Startup#2 gestartet?

    3. Wenn ich wieder in dieser Bootschleife "gefangen" bin... wie komme ich wieder auf Startup#1 ?
    Gruß
    GrosserNagus
  • GrosserNagus schrieb:

    2. wird dann auch bei einem Neustart von diesem Startup#2 gestartet?
    Nein, ohne weitere Maßnahmen wird die Box wird immer von dem zuletzt gestarteten STARTUP gestartet.


    GrosserNagus schrieb:

    Nach einer gewissen Zeit werden die Eingabesignale der Fernbedienung immer langsamer und gefühlt nach jeder Aufnahme gehen entweder die HD+Programme nur teilweise oder gar nicht. Muss dann jedes Mal entweder die Benutzeroberfläche oder auch den Receiver komplett neu starten.
    Auch wenn ich meinen TV ausschalte und der GB-Receiver in den StandBy-Modus gehen soll macht er das nun auch nicht so wie gewohnt. Irgendwie geht beim Ausschalten des TV beim Gigablue zuerst die rote LED an und dann nach ein paar Sekunden geht der Gigablue-Receiver erst in den Stand-By-Modus. Das war vorher auch anders - da ging der GB-Receiver sofort nach dem Ausschalten des TV in den Standby.
    Hört sich so an als stünde die Quad 4K unter relativ hoher Last.
    Bitte mal top auf der command line aufrufen und schauen welcher Prozeß diese hohe Last verursacht.

    Auch alle Plugins überprüfen und alle deinstallieren, die nicht notwendigerweise gebraucht werden.
    Das hilft schon mal.
  • cricriat schrieb:

    Hört sich so an als stünde die Quad 4K unter relativ hoher Last.

    Bitte mal top auf der command line aufrufen und schauen welcher Prozeß diese hohe Last verursacht.

    Auch alle Plugins überprüfen und alle deinstallieren, die nicht notwendigerweise gebraucht werden.
    Das hilft schon mal.
    Hallo @cricriat ,

    Hier habe ich mal 2 Screenshots von unserem GB gemacht...
    Beim ersten Screenshot ist zwar auch das Phänomen aufgetreten, allerdings ohne Eingabe mit der Fernbedienung - nur Idle-Modus.
    GigablueTerminalTopScreenshot 2023-09-25.jpg

    Der 2. Screenshot ist während der Eingabe mit der Fernbedienung (Auswahl Programmübersicht)
    GigablueTerminalTopScreenshot2 2023-09-25.jpg
    Gruß
    GrosserNagus
  • enigma2 ist der Prozess, der eine höhere Last als normal erzeugt.
    enigma2 macht ja ziemlich viel unter seiner Haube, was das im Einzelnen ist kann man nicht so genau sagen.

    Flashe mal neu OHNE IRGENDETWAS zu installieren und teste dann mal
    ob die Eingaben dann immer noch langsamer werden.
    Falls nicht, wovon ich ausgehe, nimm immer nur ein einziges Plugin hinzu
    und teste dann eine Weile weiter.
    Wenn Du nach der Installation eines Plugins wieder die langsamer werdenden Eingaben feststellst,
    hast Du den Schuldigen gefunden.

Flag Counter