Wenn Aufnahme gestartet wird ruckeln alle TV-Sender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn Aufnahme gestartet wird ruckeln alle TV-Sender

    Hallo - bin ganz neu hier und grüße alle!
    Habe auf der Giablue Quad UHD das HDF 7.3-Image clean installiert und beobachte nun eine Merkwürdigkeit. Sobald eine Timeraufnahme startet, kann man wegen starken Ruckelns keine TV-Sender mehr ansehen... Komme von oATV. Da konnte ich mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen und habe nie etwas von diesem Effekt gemerkt. Sender kommen über Unicable/Jess mit einem Gigablue LNB... Die Tuner habe ich genau wie bei oATV konfiguriert. Kann es mir nicht erklären. Habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht? Am Netzwerk habe ich nichts geändert... Danke im Voraus für die Hilfe!
  • Gucke dir mal die Unicableeinstellungen an. Da steht LNB 0 und LNB 1 mit der gleichen SCR drinnen

    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.product=GigaBlue Ultra SCR-LNB
    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.vco.GigaBlue Ultra SCR-LNB.0=1210
    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=GigaBlue
    config.Nims.0.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.0.dvbs.configMode=advanced
    config.Nims.1.dvbc.configMode=nothing
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.product=GigaBlue Ultra SCR-LNB
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.vco.GigaBlue Ultra SCR-LNB.0=1210
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=GigaBlue
    config.Nims.1.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.1.dvbs.configMode=equal
    config.Nims.1.dvbt.configMode=nothing
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ich habe es durch Probieren selbst gelöst. Offensichtlich verarbeitet HDF die Signale des Tuners B (in dem ein LEGACY Kabel des LNB steckt) anders als oATV. Auch durch das Aktivieren der Rohdaten (ja) wird hier nichts erreicht. Habe Tuner B nicht konfiguriert. Und siehe da - alles läuft ohne jede Beeinträchtigung. Auch mehrere parallele Aufnahmen sind möglich, ohne zu irgendeinem Ruckeln zu führen...
    Thread kann geschlossen werden!
  • zeini schrieb:

    Gucke dir mal die Unicableeinstellungen an. Da steht LNB 0 und LNB 1 mit der gleichen SCR drinnen

    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.product=GigaBlue Ultra SCR-LNB
    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.vco.GigaBlue Ultra SCR-LNB.0=1210
    config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=GigaBlue
    config.Nims.0.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.0.dvbs.configMode=advanced
    config.Nims.1.dvbc.configMode=nothing
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.product=GigaBlue Ultra SCR-LNB
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.GigaBlue.vco.GigaBlue Ultra SCR-LNB.0=1210
    config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=GigaBlue
    config.Nims.1.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.1.dvbs.configMode=equal
    config.Nims.1.dvbt.configMode=nothing
    Mit dieser Einstellung "Tuner B ist gleich Tuner A" hat es in oATV funktioniert. Dort wurde allerdings automatisch das Lesen der Rohdaten erzwungen, da ein Legacy Kabel des LNB angeschlossen ist. (siehe auch meine Lösung im Post 11)...
  • Wenn SCR aber vom gleichen Multischalter, bzw. LNB kommt, dann müssen die beide unterschiedlich konfiguriert sein. Das ist auch im ATV so.
    Und wenn wie bei dir ein Legacykabel drinnen steckt, dann darfst du kein Unicable konfigurieren.

    Evtl. hat sich da aber das System "verhaspelt". Da beliben hin und wieder alte settings-Eintragungen erhalten. Das ist mir auch schon passiert. Da hilft nur ohne Übernahme der Einstellungen, die Tuner neu zu konfigurieren.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter