Edision OS mio 4k, Doscam Installation, Box hängt bei Übernahme der Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edision OS mio 4k, Doscam Installation, Box hängt bei Übernahme der Einstellungen

      Hallo liebe Mitglieder,

      nachdem meine Dreambox 525 combo das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eine Edision OS mio 4k zugelegt. Auf der habe ich HDF 7.3 installiert und wollte für ORF Doscam installieren, da HDF diese schon eingebaut hat und eine Installation aus dem Image bietet.
      Die Installation des Image verlief problemlos und so habe ich mich an Doscam gemacht (configlos). Doscam installiert, Cardserver installiert und dann "ok" gedrückt. Box sagt, daß die Einstellungen upgedatet werden, dann läuft die HDF Warteanzeige - und das war's dann.
      Aber schlimmer: nachdem sich ½ Stunde nix getan hat hab ich die Box zwangsläufig ausgeschaltet und neu gebootet.
      Jetzt bleibt die Box bei ca. 30% hängen und ist nur schwer wieder (mit einem anderen Image) zum laufen zu bringen (die Box hat 4 Slots in denen man 4 verschiedene Images unterbringen kann).
      Ich bin ziemlich ratlos, was ich tun könnte, um Doscam mit HDF zum Laufen zu bringen.
      Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

      LG Peter
    • Installiere das OpenHDF 7.3 #13 für die osmio4k neu
      (von einem anderen Image aus per Online Flash).

      Versuche diese beiden Images in dieser Reihenfolge:
      v73.hdfreaks.cc/osmio4k/openhd…mio4k-13-20230731_usb.zip
      v73.hdfreaks.cc/osmio4k/openhd…0230731_recovery_emmc.zip


      Besten Erfolg erzielst Du,
      wenn Du KEINE Übernahme von irgendwelchen gesicherten Einstellungen und Plugins durchführst.

      Anstatt Doscam nimmst Du Oscam-smod für Deine ORF Karte.

      Das sollte ohne weiteres funktionieren.
    • Edision OS mio 4k, Image flashen funktioniert nicht

      Hallo ihr Gutus,

      meine Box ist beim Installieren von Doscam eingefroren und bootet seither nicht mehr.
      Ich habe versucht, ein Recovery Image zu installieren (über USB-Stick), aber auch das geht nicht. Der Installations-Bildschirm erscheint gar nicht mehr. Die Box bootet (nach einer ca. 5 sec Nachdenkpause) immer wieder ins aktive Image und bleibt bei ca. 30% hängen.
      Alle Tricks (wie während des Bootens die Menütaste mehrmals drücken um in die Image-Auswahl zu kommen) haben nichts gebracht. Ich versuche dieses Image zu flashen:
      openhdf-6.5-osmio4k-219-20230516_recovery_emmc
      Ist möglicherweise der Bootloader beleidigt ?
      Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !

      LG Peter
    • Die beiden Posts #1 und #3 habe ich hier im Forum "Edision OS Mio 4K"
      aus unterschiedlichen Themen im Forum "Edision OS mini+" zusammengefügt,
      da für die Box "Edision OS mini+" schon seit OpenHDF 6.5 kein Image mehr gebaut wird.

      Falls Du bisher meine Hinweise und Ratschläge in Post #2 nicht befolgt hast,
      dann mache das bitte.

      Bitte eröffne keine weiteren Threads (auch nicht in anderen Unterforen) zu diesem Thema mehr.
    • Für deine Box gibts kein Doscam, soferne mir bekannt.
      Doscam geht nur auf MIPS-Boxen und nicht auf ARM, oder auch den älteren SH4 Boxen.

      Nimm Oscam-smod. Auch das funzt ohne Config für eigene Karten. Solltest aber Cardsharing damit betreiben, dann brauchst auch dafür Configs.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo liebe Gemeinde,

      vielen Dank für die Hinweise ! Das werde ich versuchen.
      Nur eine Frage noch: wenn die Box beim Booten die neue Software nicht erkennt liegt das ausschließlich am verwendeten USB-Stick ?
      Ich habe mir einen 1 GB Stick besorgt und werde es mit diesem versuchen.
      Eine andere Möglichkeit als die gebotenen, manuell auszuwählen, ob man neu flashen oder weiter booten möchte gibt es wohl nicht ?

      LG Peter
    • Ja, meistens liegt das am verwendeten USB-Stick.
      Aber wenn du noch ein funzendes Image hast, dann kannst in den Wartungs/Flashmodus gehen. Das findest in praktisch allen Images. Startet die Box in diesem Menü, gehst du auf Bootmenu und in diesem wiederum auf Flash Online image. Da kannst dann aus den verschiedenen angebotenen Images auswählen. Voraussetzung ist allerdings eine funzende Internetverbindung auf der Box.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe versucht, mit folgenden Images (jeweils für diese Box) zu flashen:
      openatv-6.3-osmio4kplus-backup-20191119_2141_recovery
      openatv-6.4-osmio4kplus-20221118_recovery_emmc
      openhdf-7.3-osmio4k-13-20230731_usb
      openhdf-7.3-osmio4k-13-20230731_recovery_emmc
      Bei allen Images der selbe Effekt: Flashen geht (schnell, ca. 2 min), nach Reboot bleibt die Box beim "EDISION" Logo stehen und nichts geht mehr.
      Menütaste zur Auswahl eines Images geht zu diesem Zeitpunkt offensichtlich auch nicht.
      Es sieht so aus als wäre die Box endgültig tot, was meint ihr ?

      LG Peter
    • Hast Du nun eine osmio 4K oder eine osmio 4K Plus ?
      Wenn Du beide Images für ein und dieselbe Box benutzt hast, dann ist das schlecht.

      Ich gehe mal davon aus, daß Du die osmio 4K hast.
      Dann wäre das hier das richtige Image: openhdf-7.3-osmio4k-13-20230731_recovery_emmc

      Ist da noch irgend ein Image auf Deiner Box, das halbwegs bootet und Dich in den Wartungsmodus läßt,
      sofern die Box den hat ?
      Falls ja, dann versuche es damit.
    • Box vom Strom nehmen und kurz warten, nun die Powertaste der Mio Fernbedienung dauerhaft drücken und Strom der Mio einschalten dann sollte das Recoverymenü erscheinen.
      > 1x 2.7m Laminas AS2700 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler, JPC-Positioner
      > 1x 1.8m Channelmaster 75Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (abgebaut)
      > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
      > 2x AX HD51 4k UHD PVR CI+
      > 1x SF 8008 Twin
      > 1x SF 8008m Mini
      > 1x SX 88 V2 Dual
      > 1x Edision Os Mio 4K

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter