Kein Zugriff vom Windows PC auf OMV Nas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deine neue Fehlerbeschreibung

      GBRuPo schrieb:

      wenn nur IP kommt die Web Oberfläche vom Nas
      wenn mit \\IP\ der Ordner ist leer ??
      deutet für mich auf ein Problem mit den Freigaben auf OMV oder dem User oder der Authentifizierung hin. Netzwerkpfad nicht gefunden (grade probiert) kommt halt auch ganz trivial wenn man auf \\IP\existiert-nicht zugreift.

      Du hast 2 Mal Workgroup erwähnt. Heißt das, dass du die Windows-Workgroup Funktonalität ohne expliziten (authentifizierten) User auf die Share zugreifen willst? Nach meiner Erfahrung hat das nie zuverlässig funktioniert in gemischten Umgebungen mit WIndows/Linux/Android/MacOS/IOS/.. In Windows only natürlich schon. Ich nutze User unter OMV Zugriffskontrolle.

      Auch mal kontrollieren, ob der User Berechtigung für das Share hat im Filesystem direkt auf OMV Konsole. Wenn man da Mal mit root rumgespielt hat, könnte da Berechtigung fehlen für den User.

      Und natürlich auch in der OMV Weboberfläche die freigegebenen Ordner prüfen, dann prüfen ob CIFS/SMB aktiviert ist (kann man sich ja mal verklicken) und ob die Benutzer stimmen.

      Nach meiner Erfahrung ist halt der smbclient das beste Tool, das zu analysieren.

      Ohne das zu prüfen, meine ich dass Windows 11 per default Shares ohne Passwort nicht mehr schluckt (habe ich nicht im Einsatz ...)
    • GBRuPo schrieb:

      buers schrieb:

      Schuss ins Blaue - zwei Ideen.

      - Man kann leicht mal Netzwerk in Windows auf öffentlich einstellen, dann geht SMB/CIFS nicht. Bei Windows 11 unten rechts im Tray auf das Netzwerksymbol mit Rechtsklick -> Netzwerk- und Interneteinstellungen. Jetzt sollte oben unter Eigenschaften "privates Netzwerk" stehen. Falls nicht - ändern.
      - Auf deinem Linux-System - hast du da smbclient zur Verfügung? Falls nein - installieren. Dann ausführen smbclient -U Fuer-die-Freigaben-auf-OMV-berechtigter-User -L //IP-oder-Name-des-OMV-hosts. Gerne statt "oder" auch "und", also beides probieren. Wie weit kommst du mit dem Befehl? Z.B. kommt Passwortabfrage oder schon Fehlermeldung früher. Ggf. - welche Fehlermeldung erscheint?

      Der zweite Spiegelstrich sollte auch auf x-beliebiger E2-Box funktionieren.

      Wenn du schon heftig im OMV Forum nachgehakt hast - wir sehen den Kontext da ja nicht. Ich fürchte, da wird hier nur so ein Schuss ins Blaue mit Glückstreffer helfen.

      Dass es ein einzelnen fehlenden Aktualisierungen seitens OMV hängt, glaube ich kaum.
      Danke !!privates Netzwerk war/ist eingestellt

      das mit Linux - Mint probier ich und werde berichten
      ( ?( werde da eventuell etwas Hilfe brauchen -Linux- ???)

      Gruß aus Wien

      Rudi
      buers schrieb:
      - Auf deinem Linux-System - hast du da smbclient zur Verfügung? Falls nein - installieren. Dann ausführen smbclient -U Fuer-die-Freigaben-auf-OMV-berechtigter-User -L //IP-oder-Name-des-OMV-hosts. Gerne statt "oder" auch "und", also beides probieren. Wie weit kommst du mit dem Befehl? Z.B. kommt Passwortabfrage oder schon Fehlermeldung früher. Ggf. - welche Fehlermeldung erscheint?

      Bitte kannst du mir, oder jemand anderer, den genauen Weg /Syntax für das Ausführen dieser Anregung senden.
      Meine Linux Kenntnisse mit sudo und install......sind seeeeeeeeehr bescheiden.
    • Auf deinem Linux System Terminal öffnen, und dann den oben genannten Befehl eintippen (oder per copy und paste kopieren), gefolgt von Enter-Taste. die Worte "Fuer-die-Freigaben-auf-OMV-berechtigter-User" und "IP-oder-Name-des-OMV-hosts" ersetzen durch deine Werte. Bei mir sieht das beispielsweise so wie im Screenshot aus. Werde da nach dem Passwort gefragt. Sollte selbsterklärend sein, wie man das eintippt.

      Ich habe es hier für den Screenshot auf meiner E2-Box gemacht, mein OMV Syststem heißt "hpms", mein Username "buers". Auf die E2-Box hatte ich mich mit ssh aus Windows heraus verbunden, ginge aber auch putty, telnet oder das Terminal im Webif, oder halt im Terminal-Fenster (Konsolen Fenster) deiner Linux-Kiste.



      Hier ist alles in Ordnung, und ich sehe alle meine Freigaben unter "Sharname" auf dem Server mit OMV.
    • buers schrieb:

      Auf deinem Linux System Terminal öffnen, und dann den oben genannten Befehl eintippen (oder per copy und paste kopieren), gefolgt von Enter-Taste. die Worte "Fuer-die-Freigaben-auf-OMV-berechtigter-User" und "IP-oder-Name-des-OMV-hosts" ersetzen durch deine Werte. Bei mir sieht das beispielsweise so wie im Screenshot aus. Werde da nach dem Passwort gefragt. Sollte selbsterklärend sein, wie man das eintippt.

      Ich habe es hier für den Screenshot auf meiner E2-Box gemacht, mein OMV Syststem heißt "hpms", mein Username "buers". Auf die E2-Box hatte ich mich mit ssh aus Windows heraus verbunden, ginge aber auch putty, telnet oder das Terminal im Webif, oder halt im Terminal-Fenster (Konsolen Fenster) deiner Linux-Kiste.



      Hier ist alles in Ordnung, und ich sehe alle meine Freigaben unter "Sharname" auf dem Server mit OMV.
      Vielen Dank für die Bemühungen
      werde schauen ob ich das hinkriege
    • cricriat schrieb:

      Die linke Maustaste drücken und gedrückt halten, über den zu kopierenden Textbereich ziehen,
      auf die Hdfreaks-Seite im Browser wechseln und in Deinem Post die rechte Maustaste drücken.
      Der Text ist nun in Deinen Post kopiert.
      OK Danke
      hatte aber die Hdfreaks Seite am Windows PC und die Linux Konsolen / Ausgabe am Linux Rechner.

      Muss halt die Hdf Seite am Linux Rechner verwenden

      Bin auf der Leitung gestanden ;(
    • Hallo Forum

      Melde mich nochmals zu dem leidigen Thema - Windows 11pro Insider / OMV Nas kein Zugriff.
      Hat mir ganz einfach keine Ruhe gelassen, ich gebe normalerweise nicht so schnell auf und es hat ja jahrelang problemlos funktioniert.
      Habe das Nas -Version 6.5 nochmals komplett neu aufgesetzt und alle Einstellungen ,Freigaben usw. exakt nach Anleitung
      eingerichtet. Ergebnis negativ. Der Fehler " 0x80070035 Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden" besteht nach wie vor ?(

      DANKE vorerst für die bisherige Hilfe hier im Forum, ist ja kein hdfFreaks Fehler.
      Melde mich jetzt einmal ab in den Urlaub.

      Grüße aus Wien

      Rudi
    • Du hattest nicht alle Nachfragen beantwortet, daher hatte ich auch Interesse verloren. Z.B.

      buers schrieb:

      Heißt das, dass du die Windows-Workgroup Funktonalität ohne expliziten (authentifizierten) User auf die Share zugreifen willst?
      Oder ich habe die Antwort übersehen. Was du über die Ausgabe von smbclient beschrieben hast (Ergebnis haben wir ja nicht gesehen) sieht erst Mal ok aus. Scheint also mit den Freigaben von OMV Seite alles in Ordnung zu sein. (Ein nach diesem Ergebnis noch besserer Test wäre eine Freigabe unter Linux zu mounten - erwarte mir aber, das geht, deswegen erspare ich mir, den genauen Befehl zu prüfen).

      Der Fehler könnte von falschem User/Passwort kommen. Nutzt du Passwort? (War die Frage nicht auch schon da).

      Funktioniert net use \\hpms\IPC$ /user:buers (hpms und buers ersetzen) auf Windows cmd? Wird nach Passwort gefragt? Kommt Fehlermeldung? Welche? (Achtung, hier sind Backslashes \\, bei den Linux-Befehlen waren es Slashes //)

      Wenn der Befehl erfolgreich war, müsste nun - das Mounten gehen, sogar ohne User/PW. Windows erlaubt pro Remote Server nur einen User und merkt sich für den Server die Authentifizierung. Z.B.:

      net use t: \\hpms\Bay1

      t: - einen freien Laufwerksbuchstaben nehmen.
      hpms: Dein Servername oder IP
      Bay1: Dein Freigabename.

      Wenn es funktioniert, solltest du unter t: deine Daten sehen. Je nach Fehlermeldung würde ich vermutlich damit anfangen, alle von Windows genutzten Freigaben zu löschen. (Erfolg davon ist vermutlich erkennbar, wenn der erstgenannt net use Befehle mit dem IPC$ Trick funktioniert).
    • buers
      Du hattest nicht alle Nachfragen beantwortet, daher hatte ich auch Interesse verloren. Z.B.

      Wenn das so ausgeschaut hat bitte um Entschuldigung
      Interesse an dieser Sache habe ich keinesfalls verloren!
      Wie gepostet habe ich das Nas komplett neu aufgesetzt, da ich nicht wahrhaben will das etwas jahrelang einwandfrei funktioniert und
      plötzlich nicht mehr.
      Scheinbar habe ich deine Ausführungen nicht in vollem Umfang verstanden und daher nicht entsprechend geantwortet.

      Win Konsole
      "
      Microsoft Windows [Version 10.0.25915.1000]
      (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


      C:\Windows\System32>net use \\192.168.1.24\IPC& /user:RP
      Das Kennwort für \\192.168.1.24\IPC ist ungültig.


      Geben Sie den Benutzernamen für "192.168.1.24" ein: admin
      Geben Sie das Kennwort für "192.168.1.24" ein:
      Systemfehler 1272 aufgetreten.


      Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen.


      Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

      C:\Windows\System32>

      Sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GBRuPo () aus folgendem Grund: Bericht

    • buers Bitte

      Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen.

      Mit dieser Ausgabe kann ich leider nichts anfangen

      Ich durchschaue ganz einfach die Zusammenhänge nicht
      Win cmd Ausgaben / Omv Freigaben Smb/Cifs /omv System / omv Weboberfläche ??

      welche PW ? /OMV / SMB = nur Guest / NSF = sollte ich bei Windows nicht benötigen oder ?

      In Windows hatte ich probeweise die Firewall aus hat aber auch nichts gebracht

      wenn du dir da die Zeit nimmst mir da zu helfen
      vielen Dank

      wenn du denkst dass meine Kenntnisse nicht ausreichen um das Problem zu lösen
      muss ich wohl einverstanden sein ?(

      Grüße
      GBRuPo
    • buers.

      Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen.

      bei jeder von dir vorgeschlagenen Abfrage ( Win cmd ) kommt diese Meldung

      Anm.:
      Zugriff vom iPhone und den Sat Receiver OK
    • @GBRuPo

      hattest du im ersten post nicht was von WIN11 pro geschrieben ? (Windows 11 pro Insider Preview )
      In post #34 steht was von :


      Microsoft Windows [Version 10.0.25915.1000]
      (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


      Mein WIN 11 meldet sich so :


      Zitat aus netz :

      Is it safe to install Windows 11 Insider Preview?
      Yes, it's safe to install Windows 11 preview builds, but you should know a few things. These preview builds are not complete, and they're still under development, so bugs and errors are expected.
      You should never install an Insider Preview as your primary operating system.14.07.2023
    • humax5600 schrieb:

      @GBRuPo

      hattest du im ersten post nicht was von WIN11 pro geschrieben ? (Windows 11 pro Insider Preview )
      In post #34 steht was von :


      Microsoft Windows [Version 10.0.25915.1000]
      (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


      Mein WIN 11 meldet sich so :


      Zitat aus netz :

      Is it safe to install Windows 11 Insider Preview?
      Yes, it's safe to install Windows 11 preview builds, but you should know a few things. These preview builds are not complete, and they're still under development, so bugs and errors are expected.
      You should never install an Insider Preview as your primary operating system.14.07.2023
      Edition Windows 11 Pro Insider Preview
      Version 23H2
      Installiert am ‎28.‎07.‎2023
      Betriebssystembuild 25915.1000
      Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.25915.1000.0

      das ist definitiv meine Windows Version
      warum bei der cmd Ausgabe was anderes steht ??

      naja der Hinweis " so bugs and errors are expected."

      ist wohl zutreffend

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter