ciplus-helper - Seltsames Verhalten in Verbindung mit Pyur-CAM und steckbarem DVB-T-Dualtuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ciplus-helper - Seltsames Verhalten in Verbindung mit Pyur-CAM und steckbarem DVB-T-Dualtuner

    Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Gigablue HD UE 4K mit einem fest eingebauten DVB-C FBC-Tuner und einen zusetzlich eigebauten DVB-T/C-Dualtuner (steckbar).Der Kabel-FBC-Tuner hat insgesamt 8 Tunder im System , benannt Tuner A - Tuner H.
    Die zwei Tuner des steckbaren DVB-T/C-Dualtuners werden als Tuner I und Tuner J identifiziert. Der Dualtuner wird nur als DVB-T-Tuner (mit 5V Speisung) betrieben, die Kabel-Variante ist deaktiviert.

    Seit ein paar Wochen habe ich ein CI+CAM meines Kabelanbieters PUYR im Einsatz, um die privaten HD-Kabel-Kanäle zu entschlüsseln.
    Nun habe ich folgenden Effekt:
    Grundsätzkich läuft alles ganz wunderbar: wenn ich auf DVB-T eine Aufnahme starte, läuft diese auf Tuner I, wenn ich auf andere DVB-T-Kanäle umschalte laufen diese unter Tuner J.
    Jetzt kommt der seltsame Effekt: Schalte ich z.B. auf "RTL HD DBV-C", also auf einen Kanal, der durch das CAM entschlüsselt wird, dann wird dieser dank ciplushelper-Plugin problemos entschlüsselt und angezeigt. Wechsle ich abschließend aber auf DVB-T (z.B. "Das Erste", der Sender ist aber letztlich egal), dann bleibt der Bildschirm schwarz (Tuner I). Beim Wechsel auf andere DVB-T-Sender passiert dasselbe.
    Starte ich nun eine Aufnahme auf dem aktuellen DVB-T-Sender mit schwartem Bild, dann ist auch die Aufnahme schwarz. Wechsel ich während der Aufnahme auf einen anderen DVB-T-Sender, also z.B. "ZDF HD", dann wird ein Bild angezeigt (Tuner J). Wechsel ich zurück auf den Sender, der gerade aufgezeichner wird (Tuner I), ist das Bild wieder schwarz. Ziehe ich das PYUR-CI+-CAM aus dem Schacht, zeigt Tuner I in diesem Moment sofort wieder ein Bild an.
    Das CAM scheint also die Wiedergabe auf dem ersten DVB-Tuner zu stören.

    Um es noch mal zusammenzufassen: Das CI+CAM ist für Kabel-Fernsehen und funktioniert dort problemlos. Es können alle 8 DVB-C-Tuner problemlos parallel genutzt werden. Sobald aber einmal auf einen verschlüsselten DVB-C-Kanal geschaltet wurde, der durch das CAM entschlüsselt wird, ist der DVB-T-Tuner I gestört. Es wird auf dem DVB-T-Tuner I dann kein Bild angezeigt, bis das CAM-Modul gezogen oder im CAM-Menü zurückgesetzt wird.

    Ich habe mal einen Gegentest mit einem Freenet-CI+-CAM gemacht, und damit gibt es keine Probleme mit den DVB-T-Tunern. Beide Tuner sind parallel nutzbar, auch wenn auf einen verschlüsselten DVB-T-Kanal geschaltet wurde.

    Der Fehler tritt mit den folgenden Images auf: Teamblue 6.4, OpenATV 6.4, OpenPLI 8.3 und OpenHDF 7.0
    Beim OpenPLI Image konnte ich auch konkret nachvollziehen, dass der Fehler ohne installierten ciplus-helpter nicht auftritt. Dann wird allerdings auch kein privater HD-Sender entschlüsselt, wobei das Modul grundsätzlich initialisiert ist (Menüs des CAMs sind navigierbar)

    Unter OpenHDF tritt der Fehler mit dem "eingebauten" ciplus-helper-und auch mit der nachinstallierbaren Version 5.3 auf (ist auch unter OpenATV die aktuell verwendete Version).
  • Das ist wirklich komisch, dass bei dir auch nicht verschlüsselte Sender schwarz bleiben mit diesem CAM-Modul. Wobei mit großer Wahrscheinlichkeit das CAM-Modul der "Hund" ist.
    Du kannst mal probieren im
    Menü < Einstellungen < Geräte < CI/Softcam Einstellungen < Common Interface Zuweisung < entsprechenden Steckplatz auswählen < blaue Taste drücken und hier dann CAID 0B00 zuweisen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Habe ich bereits probiert, hat aber keinen Effekt. War aber glaube ich, nicht unter OpenHDF, sondern unter einem der anderen oben geannten Images. Ich hatte sogar explizit noch die privaten HD-Kanäle zugewiesen. Ich probiere das mit der CAID-Zuweisung gerne noch mal unter OpenHDF aus.
    Was ich auch mal gemacht habe, ist den den Tuner J (also den 2. DVB-Tuner) zu priorisieren (irgendwo in den Einstellungen gibt es da eine Option zur Priorisierung von Tunern). Danach wird beim Schalten auf DVB-T der Tuner J anstelle von I genommen.
    Wenn ich denn von "RTL HD DVB-C" auf "Das Erste HD DBV-T" umschalte, dann wird der Sender angezeigt, weil Tuner J verwendet wird. Das Problem betrifft tatsächlich nur Tuner I. Konfiguration von I und J sind identisch.
    Und so lange ich nicht auf einen privaten HD-Sender nach dem Neustart gehe, funktonieren DVB-Tuner I und J vollkommen problemlos, auch bei gestecktem CAM. Das CAM muss quasi erst einam "gebraucht" werden, bevor das Problem auftritt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlobarAelfric ()

  • CAID ist 0xbc1. Habe ich zugewiesen, ohne dass es einen Effekt gehabt hätte.
    Ich habe aber noch in der Sender-Information im Abschnitt "PID" eine Abweichung gefunden, wenn Tuner I kein Bild liefert. In diesem Fall steht dort bei "PMT PID" "N/V" als Wert.
    Wenn das CAM zurückgesetzt wird und der Tuner wieder ein Bild zeigt, steht dort dann "0x0834 (2100d)".
    Die übrigen Werte sind im Gutfall und im Fehlerfall identisch.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter