Frage zum Thema Timer, bzw. Sleeptimer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zum Thema Timer, bzw. Sleeptimer

    Hallo Zusammen,

    Es gibt unter "Timer" auch sogenannte "Sleeptimer", dort kann man dann zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen, z.B. ausschalten nach einer Sendung, oder ausschalten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    So weit, so gut, allerdings vermisse ich eine Funktion, bei man einstellen kann, daß der Timer nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausgeführt wird. Wenn z.B eine Stunde kein Knopf der Fernbedienung gedrückt wurde, soll die Box in den Standby-Betrieb schalten.

    Gibt es so eine Funktion vielleicht schon und ich finde sie nicht, oder gibt es dafür ein Plugin oder Addon?
    Falls nicht, würde ich dafür gerne einen Feature Request stellen.
  • Nach dem ich kein Addon/Plugin gefunden habe das das mach, was ich mir vorstelle, habe ich mal selber versucht ein "Plugin" zu basteln.

    Leider spreche ich nur ganz wenig Python, deshalb habe ich es in Bash geschrieben. Es ist sehr rudimentär, aber es macht genau das, was ich will.

    Das Plugin überwacht die Fernbedienung, das heißt, der Timeout wird bei jedem Tastendruck wieder auf 60 Minuten gesetzt. Erfolgt 60 Minuten kein Tastendruck, kommt eine Meldung, daß die Box nach einer Minute in den Standby schaltet. Wird während dieser Minute eine Taste gedrückt, startet der Sleeptimer wieder neu (60 Minuten), anderfalls wird in den Standby geschaltet.

    Gestartet wird das Plugin mit: Menü --> Erweiterungen --> Sleeptimer
    Beenden kann man es, in dem man das Plugin ein weiters Mal aufruft und dann im Dialog "Ja" anklickt.

    Da es, wie schon gesagt, in Bash geschrieben ist, ist es halt sehr einfach gehalten, das heißt, wenn man z.B. die Timeoutzeit ändern will, muss man das im Script selber machen. Außerdem funktioniert es nur auf auf Boxen, deren GUI auf deutsch eingestellt ist.

    Funktionieren tut es auf meinen GigaBlue Quad 4k meinen GigaBlue UE.
    Bei den Gigablue, ist die Fernbedienung "/dev/input/event0", ich weiß nicht, ob das bei allen enigma2 Boxen so ist.

    Wer es gerne mal testen will, kann es sich ja herunterladen und z.B. nach /tmp kopieren und dann mit

    Shell-Script

    1. cd /tmp
    2. tar -xzvf e2sleeptimer.tar.gz /


    installieren.

    Anschliesend die Benutzeroberfläche neu starten.


    Deinstallieren kann man es mit:

    Shell-Script

    1. rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/e2Sleeptimer /usr/scripts/e2_sleeptimer.sh

    Auch hier dann anschliesend die Benutzeroberfläche neu starten.


    Es werden folgende Dateien installiert:

    Quellcode

    1. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/e2Sleeptimer/__init__.py
    2. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/e2Sleeptimer/__init__.pyc
    3. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/e2Sleeptimer/e2sleeptimer.png
    4. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/e2Sleeptimer/plugin.py
    5. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/e2Sleeptimer/plugin.pyc
    6. /usr/scripts/e2_sleeptimer.sh

    Vieleicht findet sich ja Jemand, der es in Python schreiben kann. ;)
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3PO ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter