Dreambox 920 hängt nach Plattentausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dreambox 920 hängt nach Plattentausch

    Hallo Fachleute,

    vermutlich liegt es an meiner Dummheit, aber ich habe jetzt folgendes Problem:

    Meine volle Festplatte (5TB) habe ich durch eine ebensolche neue mit ext4 unter Linux formatierte ersetzt.

    Der Rechner hängt beim hochfahren nun und hat auch keine Lust mehr, mit der alten Platte zu arbeiten. (Auch ohne Platte kein Ergebnis)
    Den Inhalt der alten Platte kann ich am Rechner unter Linux lesen, soweit scheint alles gut zu sein. Die neue Platte ist leer und sieht ebenfalls gut aus. Doch der Dreambox gefällt alles wohl nicht. Ist es möglich, dass das Gerät nun versucht, im Netzwerk etwas zu finden....?
    Der Zugriff über das Netzwerk klappt jedoch.
    Ich habe hier einmal mit dem Befehl "Mount" folgendes Ergebnis erhalten. Könnt Ihr damit schon mein Problem erkennen?

    root@dm920:~# mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=503456k,nr_inodes=55121,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
    systemd-1 on /data type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
    systemd-1 on /media/Musik type autofs (rw,relatime,fd=25,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
    systemd-1 on /media/Fotos type autofs (rw,relatime,fd=32,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
    /etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    root@dm920:~# cd /hdd
    -bash: cd: /hdd: No such file or directory
    root@dm920:~#
    root@dm920:~#
    root@dm920:~# ls /dev/sd?*
    /dev/sda /dev/sda1 /dev/sda2
    root@dm920:~#

    was muss ich auf dem Terminal eingeben, um die Bootroutine auf die Festplatte zu lenken. Ich vermute nämlich, dass im Moment die Dreambox eine Verbindung ins Netzwerk forciert.....

    Leider sind meine Kenntnisse mit Linux noch nicht so weit fortgeschritten, als das ich hier alleine weiter komme.

    Oder denke ich hier vollkommen in eine falsche Richtung?

    Fragende Grüße

    Claudia J-T




  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du Deine alte Platte per UUID gemountet hattest.
    Dieser Eintrag steht jetzt noch in der /etc/fstab.

    Die UUID der alten Platte in der /etc/fstab mußt Du durch die neue UUID
    der neuen Platte ersetzen.

    Die neue UUID kannst Du herausfinden, indem Du Dich per SSH an Deiner Box anmeldest und den Befehl
    blkid
    eingibst.

    Falls Du nicht per UUID gemountet hattest, überprüfe mal die Einträge in der /etc/fstab,
    dann kommst Du wahrscheinlich schon drauf, was und wo der Fehler liegt.
  • Hallo,

    wie sollte denn eine funktionierende "fstab" aussehen. Bei meinen PC.s habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, hier lese ich nur unbekannte Mitteilungen:

    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
    /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
    //192.168.115.230/Fotos /media/Fotos cifs x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,username=Claudia,noauto,rw,wsize=8192,password=Sonnen,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail 0 0
    //192.168.115.230/Musik /media/Musik cifs x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,username=Claudia,noauto,rw,wsize=8192,password=Sonnen,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail 0 0
    /dev/disk/by-uuid/8ac6518e-4164-42a0-8e29-7005a280dc90 /media/ST5000LM0002AN170HDD2 auto auto,nofail 0 0
    /dev/disk/by-uuid/2172cab2-b168-4739-941e-ec27b654ca30 /media/ST5000LM0002AN170HDD3 auto auto,nofail 0 0

    In anderen Foren wird vom Flashen gesprochen.

    Ich habe das originale Image der Dreambox nicht verändert. (Enigma...?)
    Leider weiß ich nicht, wie das "Flashen" funktioniert. Die Dreambox
    hängt leider kurz nach dem Hochfahren und bietet keine offensichtliche
    Möglichkeit für die Auswahl (Menü) mit irgendwelchen Funktionen. Was
    soll ich also machen?
    Auf der Platte befindet sich eine Datei mit dem Namen:
    "2022-08-14-enigma2settingsbackup.tar.gz". Wahrscheinlich eine Sicherung
    der Dreambox.


    fragende Grüße


    Claudia J-T
  • Hallo,

    auch ihne HD hängt die Dreambox gleich.


    Hier der Inhalt von /media:

    root@dm920:~# ls -la /media
    drwxr-xr-x 8 root root 4096 Dec 17 00:40 .
    drwxr-xr-x 26 root root 4096 Aug 14 18:07 ..
    drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 Fotos
    drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 Musik
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 17 00:40 ST5000LM0002AN170HDD2
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 16 23:36 ST5000LM0002AN170HDD3
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 17 08:04 hdd
    drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 net
    root@dm920:~#

    frühe Grüße

    Claudia J-T
  • Hallo Fachleute,


    danke für Eure / Ihre Hilfe. Die Dreambox
    funktioniert wieder. Mit dem aktuellen Image sieht die Bedienung etwas
    anders aus, aber vermutlich ist das ja von Vorteil.
    Gelernt habe ich
    nun, wie ich ein Image "flashen" kann und wie der Zugriff auf die Box
    über "Telnet" gut funktioniert. Danke dafür, und auch noch einmal ein
    Lob für die fundierte Hilfe durch das Forum.
    Vielleicht ergibt sich ja auch für mich irgendwann die Möglichkeit, eine Hilfe anzubieten.......


    Frohe Feiertage wünsche ich aus dem Tecklenburger Land und bleiben Sie / bleibt gesund.


    Claudia J-T

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter