Anynet+ Geräteverbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anynet+ Geräteverbindung

      Hallo,

      seit einigen Tagen entwickeln meine Geräte ein Eigenleben und zicken rum.

      Bose AV38 Center mit Video-Enhancer
      Samsung TV UE46 F6770
      ReceiverAX 4K Box HD61

      Alle Geräte hatte ich so eingestellt, dass ich alles über die Fernbedienung der Bose steuern konnte. Ton für Radio und TV läuft über die Bose, der Empfang von Radio un TV über den Sat-Receiver.

      Zum Einschalten:
      Die Bose auf "CBL SAT" eingeschaltet,
      Receiver mit der Taste "Cable-SAT ON/OFF" der Bose Fernbedienung eingeschaltet.
      Der Receiver startet mit meinem voreingestellten Radiosender.
      Zum Fernsehen habe ich mit der Taste "TV ON/OFF" den Fernseher eingeschaltet und den gewünschten Sender gewählt.

      Zum Ausschalten:
      Mit der Taste "TV ON/OFF" habe ich abends den TV ausgeschaltet, der hat auch den Receiver in Standby versetzt.
      Anschließend habe ich noch die Bose ausgeschaltet.

      Der Receiver steht in einem Schrank, daher wird er über einen Infrarotsender der Bose bedient. TV An/Aus wird über die Anynet-Verbindung über das HDMI-Kabel gesteuert. Vom Receiver geht ein HDMI-Kabel an den Video-Enhancer der Bose, ein weiteres von dort zum TV.

      Alles hat monatelang einwandfrei funktioniert. Vor einiger Zeit begann es damit, dass der TV sich erst nach mehrmaligen drücken der Taste ausschalten ließ. Mittlerweile kann man ihn fast nur noch über die TV-Fernbedienung Ein- und Ausschalten.

      Hotline von Samsung und Bose haben keine Erklärung.
      Ein Wackelkontakt im HDMI-Kabel schließe ich aus, da der Receiver beim Ausschalten des TVs (manuell über den Taster an der TV-Rückseite oder die TV-Fernbedienung) immer und zuverlässig in Standby versetzt wird.

      Hat jemand ähnliche Probleme mit der Anynet-Geräteverbindung gehabt, oder eine Idee woran es liegen könnte?

      Für Antworten im Voraus vielen Dank - Andrea
    • Hallo Hans,

      vielen Dank für die Antwort.

      Einen Wackelkontakt habe ich zuerst vermutet. Allerdings widerspricht dem, dass beim Ausschalten des TV mit der TV-Fernbedienung der Receiver zuverlässig ausgeschaltet wird. Das funktioniert zuverlässig.

      Ich werde es trotzdem heute mit einem neuen HDMI-Kabel testen.

      Über die AX 4K HD61 kann man doch ebenfalls den TV steuern. Receiver an = TV an, und Receiver aus = TV aus...
      Mal schauen, ob ich die richtigen Einstellungen finde...

      Liebe Grüße - Andrea
    • Hallo,

      zeini schrieb:

      Ich habe CEC folgendermassen eingestellt. Wobei ich aber keinen AV Receiver in Verwendung habe.

      Natürlich musst du das auch auf deinem AV-Receiver bzw. TV richtig einstellen.
      Hmhh, ich sehe da keine Einstellungen.

      @'cricriat

      Ich möchte den TV beim Ausschalten des Receivers ausschalten. Beim Einschalten des Receivers soll der TV nicht eingeschaltet werden.

      Liebe Grüße - Andrea
    • Hallo,


      vielen Dank für Eure Antworten.


      Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, dass die AX 4KBox HD61 beim Ausschalten den TV ausschaltet. So wie es im Moment aussieht, scheint das zuverlässig zu funktionieren. Daher gehe ich davon aus, dass die HDMI-Kabel in Ordnung sind und es auch an den Anschlüssen keine Wackelkontakte gibt.


      Grundsätzlich schalte ich morgens mit der Bose-Fernbedienung den Receiver und die Bose-Anlage ein, um Radio zu hören. Auch das funktioniert zumindest im Moment noch zuverlässig.


      Den TV habe ich mit der Bose-Fernbedienung Ein- und Ausgeschaltet. Wie schon beschrieben gibt es dabei seit einiger Zeit Probleme.
      Für das Ausschalten habe ich, wie oben beschrieben, eine andere Möglichkeit gefunden.


      Nun fehlt mir nur noch eine Alternative um den TV einzuschalten.
      Hat jemand eine Lösung?


      Liebe Grüße - Andrea
    • Hallo,

      ich nochmal. Wie oben schon beschrieben funktioniert das Ausschalten des TV nun zuverlässig.

      Lediglich zum Einschalten des TV benötige ich im Moment noch die Fernbedienung des TV. Ich finde es nicht schön, nur für diese eine Funktion eine Fernbedienung zu benötigen und würde mich freuen, dies anders zu lösen.

      Wie schon beschrieben höre ich tagsüber Radio. Dazu ist der Receiver und die Bose eingeschaltet. Wie bekomme ich nun den TV eingeschaltet?

      Ich habe irgendwo im Menue gelesen, dass man ausgewählten Tasten (eventuell auch wenn man sie lange drückt) eine Funktion zuweisen kann.
      Kann man das Einschalten des TV so bewerkstelligen?

      Hat jemand (als weihnachtliches Präsent) eine Lösung meines Problems :)

      Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest - Andrea
    • Hallo Hans,

      ja, dann schaltet auch der TV ein.
      Aber ich möchte morgens nur Radio hören, dazu soll der TV ausgeschaltet bleiben.
      Daher suche ich eine Möglichkeit den TV gezielt einzuschalten.

      Daher habe ich daran gedacht:
      Ich habe irgendwo im Menue gelesen, dass man ausgewählten Tasten (eventuell auch wenn man sie lange drückt) eine Funktion zuweisen kann.
      Kann man das Einschalten des TV so bewerkstelligen?

      Wäre das so möglich?

      Liebe Grüße - Andrea
    • Nein, das geht leider nicht.

      Eine Möglichkeit wäre, du kaufst dir eine Universalfernbedienung dazu.
      Ich habe z.B. außer einer Logitech Harmony auch eine billige "One for all URC 1280". Die gibts schon so um die 15.- Euro.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Dann ginge schon über die Befehlszeilenoption im CEC.
      Dann müsste man sich scripte bauen und die im Hotkey benutzen.

      Quellcode

      1. echo 00:standby > /tmp/hdmicec_cmd

      Quellcode

      1. echo 00:wakeup > /tmp/hdmicec_cmd
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo,

      @'zeini
      Eine Fernbedienung habe ich, das ist nicht das Problem. Ich finde es lästig, lediglich für "TV Ein" eine extra Fernbedienung zu verwenden. Alles andere kann ich ja mit der Bose-Fernbedienung erledigen.

      @'Koivo
      Es wäre super, wenn es eine Lösung gäbe. Allerdings benötige ich dazu eine idiotensichere Anleitung :)

      Kann man das zum Beispiel für für einen langen Druck auf die gelbe Taste oder für einen langen Druck auf die Taste 0 realisieren?

      Liebe Grüße - Andrea
    • Der Vorteil einer Universalfernbedienung wie ich gepostet habe ist, dass du damit den Bose, den AX HD61 und auch den TV bedienen kannst. Zumindest mit den meisten Tasten. Einfach indem du oben das entsprechende Gerät auswählst.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Hans,


      eine Universalfernbedienung funktioniert nicht für Bose. Die Bose-Fernbedienung ist Funk (40 MHz) und nicht Infrarot. Der Receiver steht in einem geschlossenen Schrank, die Befehle für den Receiver werden über einen an der Bose angeschlossenen Infrarotsender in den Schrank weitergeleitet. Mit der Bose-Fernbedienung muss man auch nicht in Richtung des Gerätes zielen, die funktioniert immer, egal wo sie gerade liegt. Selbst aus der Küche oder von der Terrasse aus.


      Bis auf den Befehl "TV EIN" funktioniert ja alles wie gewünscht.


      Ich hoffe, dass Koivo eine Lösung hat.


      Liebe Grüße - Andrea
    • Aha, das die Bose kein Infrarot hat, wusste ich nicht.

      Um mit dem Vorschlag von Koivo den TV einzuschalten muss aber deine Box unbedingt eingeschaltet sein.

      Lade dir die angehängte Datei herunter
      Benenne die Datei um auf CEC_TV_Ein.sh
      Kopiere die Datei "CEC_TV_Ein.sh" auf die Box nach /usr/scripts
      Vergieb die Dateirechte 0755 nun für die kopierte Datei CEC_TV_Ein.sh
      Dann öffne im Menü
      Einstellungen < Geräte < Fernbedienung Einstellungen < Hotkey-Tasten-Belegungen
      Drücke hier nun lange die gelbe Taste
      dann OK
      Gehe auf Shellscripts und wähle nun hier "CEC TV Ein" mittels OK
      Nun die grüne Taste zum Abspeichern drücken.

      Damit solltest du mit langem drücken der gelben Taste den TV einschalten können, wenn die Box eingeschaltet ist.
      Dateien
      • CEC_TV_Ein.txt

        (33 Byte, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter