GB Quad 4K Netzwerkfreigaben bearbeiten / löschen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GB Quad 4K Netzwerkfreigaben bearbeiten / löschen.

    Hallo Forum!

    GB Quad 4K / hdf Img. 6.5 - 213

    Benötige wieder einmal Rat.
    Beim Versuch mein OMV Nas upzudaten (5 auf6)
    ging leider etwas daneben. NAS tot !
    Die Nas Ordner waren bisher gemountet.
    Netzwerkbrowser / Freigaben usw.
    Da sich die GB Box beim Booten und auch beim Setzen von Aufnahmetimern aufhängt (ewig Spinner)
    wollte ich die NW-Freigaben - das Nas betreffend - löschen.
    Menü/Einstellungen/System/NW Einstellungen/Mount Einstellungen/Mount Verwaltung/Freigaben Verwaltung/- Auswählen und gelb - Mount löschen.
    Nur die Freigaben bleiben bestehen ?? ?(
    Auch nach neu Booten

    Mache ich was falsch oder ?

    Vielen Dank für Tipps

    Gruß
    GBRuPo
  • cricriat schrieb:

    Poste bitte mal die beiden Dateien
    /etc/auto.network und
    /etc/enigma2/automounts.xml
    arddisk192 -fstype=cifs,user=root,pass=hawei,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.80/Harddisk
    Klassik2NAS1 -fstype=cifs,user=admin,pass=guest,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.24/Klassik2
    HarddiskGBQUAD4K -fstype=cifs,user=root,pass=hawei,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.2/Harddisk
    DonnaLeonNAS1 -fstype=cifs,user=admin,pass=guest,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.24/DonnaLeon
    JamesBondNAS1 -fstype=cifs,user=admin,pass=guest,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.24/JamesBond
    UsbGBQUAD4K -fstype=cifs,user=root,pass=hawei,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.2/Usb
    TatortNAS1 -fstype=cifs,user=admin,pass=guest,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.24/Tatort
    SokoNAS1 -fstype=cifs,user=admin,pass=guest,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.24/Soko

    NordKrimiNAS1 -fstype=cifs,user=admin,pass=guest,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.24/NordKrimi

    automounts.xml
  • Aus der /etc/auto.network diese Zeile
    "arddisk192 -fstype=cifs,user=root,pass=hawei,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.80/Harddisk"
    löschen, hat vermutlich keine Verwendung.

    Alles andere behalten und NICHT löschen, warum auch.
    Alle Freigaben auf dem NAS (192.168.1.24) händisch laut den beiden Listen wiederherstellen (6 Stück).
    Alle Freigaben auf der Quad 4K müßten noch da sein, also kein Handlungsbedarf (2 Stück).

    Danach sollte alles wieder laufen.
    Die Quad 4K nicht starten bevor Du auf dem NAS nicht alles wieder repariert hast,
    sonst hängt die Quad 4K wieder.
  • cricriat schrieb:

    Aus der /etc/auto.network diese Zeile
    "arddisk192 -fstype=cifs,user=root,pass=hawei,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://192.168.1.80/Harddisk"
    löschen, hat vermutlich keine Verwendung.

    Alles andere behalten und NICHT löschen, warum auch.
    Alle Freigaben auf dem NAS (192.168.1.24) händisch laut den beiden Listen wiederherstellen (6 Stück).
    Alle Freigaben auf der Quad 4K müßten noch da sein, also kein Handlungsbedarf (2 Stück).

    Danach sollte alles wieder laufen.
    Die Quad 4K nicht starten bevor Du auf dem NAS nicht alles wieder repariert hast,
    sonst hängt die Quad 4K wieder.
    OK Besten Dank
    hoffe ich krieg das wieder hin :thinking:
    Gruß aus Wien
    GBRuPo
  • cricriat schrieb:

    Laß' den Netzwerkbrowser Netzwerkbrowser sein, solange die mounts
    da sind und funktionieren ist alles OK.

    Du kannst jederzeit mit
    df -h
    und
    mount
    den Status der Freigaben überprüfen.

    Kannst auch:
    Menü -> HDF-Toolbox -> Image Box Info Menü -> Taste 4 (df -h)
    Menü -> HDF-Toolbox -> Image Box Info Menü -> Taste 8 (Show Mounts)
    nutzen, wenn Du willst.
    ok das geht
    aber mein Problem ist ich kann von der Quad nicht auf das Nas zugreifen .
    Da das Nas komplett neu eingerichtet werden musste passen die Zugriffe auf die Ordner die auf 4 Festplatten verteilt sind nicht mehr.
    Es ist daher notwendig die Freigaben zu ändern bzw. neu zu machen. Eventuell auch zusätzliche anzulegen.
    Ich nutzte die Gelegenheit um etwas "auszumisten".
    Übrigens : lange laufen zu lassen (zeini) hat leider nichts gebracht.
    mit dem(atv 7.1) kein NW Problem ????
    woran kann das liegen
    Alle Einstellungen sind absolut gleich. ?( ?(

    GBRuPo schrieb:

    zeini schrieb:

    Lasse es mal so ne halbe Stunde laufen und probiere dann nochmals.
    OK mach ich
  • GBRuPo schrieb:

    Da das Nas komplett neu eingerichtet werden musste passen die Zugriffe auf die Ordner die auf 4 Festplatten verteilt sind nicht mehr.
    Das liegt doch an Dir.
    Wenn Du exakt die gleichen Ordnernamen und Freigabenamen bei der Neueinrichtung des NAS verwendet hast, so wie sie vorher waren, dann läuft das auch.

    Und auch zusätzliche, neue Freigaben können eingerichtet werden, ohne daß Du den
    Netzwerkbrowser benutzen mußt.

    Das einzig Wichtige:
    Lege die neuen Freigaben auf dem NAS an und trage sie genau so in die beiden Dateien:
    /etc/auto.network und
    /etc/enigma2/automounts.xml
    auf der Box ein,
    gefolgt von
    reboot.
    Und keine Schreibfehler bei Ordnernamen und Freigabenamen.
  • cricriat schrieb:

    GBRuPo schrieb:

    Da das Nas komplett neu eingerichtet werden musste passen die Zugriffe auf die Ordner die auf 4 Festplatten verteilt sind nicht mehr.
    Das liegt doch an Dir.Wenn Du exakt die gleichen Ordnernamen und Freigabenamen bei der Neueinrichtung des NAS verwendet hast, so wie sie vorher waren, dann läuft das auch.

    Und auch zusätzliche, neue Freigaben können eingerichtet werden, ohne daß Du den
    Netzwerkbrowser benutzen mußt.

    Das einzig Wichtige:
    Lege die neuen Freigaben auf dem NAS an und trage sie genau so in die beiden Dateien:
    /etc/auto.network und
    /etc/enigma2/automounts.xml
    auf der Box ein,
    gefolgt von
    reboot.
    Und keine Schreibfehler bei Ordnernamen und Freigabenamen.
    OK Danke
    "auf der Box" ein ??
    Bisher habe ich das immer mit dem NW Browser gemacht
    das war eigentlich einfach
    Abgesehen von der von dir gezeigten Möglichkeit, stellt sich immer noch die Frage,
    warum funktioniert der NW Browser im aktuellen hdf 6.5/213 plötzlich nicht ?
    War jahrelang kein Problem.
    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe bisher :)
  • Ich weiß ja nicht, wie Du das NAS jetzt benannt hast.
    Ich vermute hostname/DNS/Windows Fehler.
    Möglicherweise kollidiert der neue Name des NAS mit alten DNS-Einträgen oder
    Windows kommt mit seiner Netzwerkerkennung nicht klar (hatte ich auch schon).

    Schau mal über Deine Netzwerk/DNS-Einstellungen auf der Box und auf dem NAS.
    Eventuell fällt Dir ja da etwas auf.
  • cricriat schrieb:

    Ich weiß ja nicht, wie Du das NAS jetzt benannt hast.
    Ich vermute hostname/DNS/Windows Fehler.
    Möglicherweise kollidiert der neue Name des NAS mit alten DNS-Einträgen oder
    Windows kommt mit seiner Netzwerkerkennung nicht klar (hatte ich auch schon).

    Schau mal über Deine Netzwerk/DNS-Einstellungen auf der Box und auf dem NAS.
    Eventuell fällt Dir ja da etwas auf.
    Du hattest den richtigen Riecher! :thumbsup:
    hostname ist und war Nas1
    Die 1.DNS Einstellungen sind absolut gleich!
    Aber-auf der Box beim hdf Img. war eine 2.DNS eingetragen (8.8.0...............)?
    das war offenbar bisher kein Problem.
    Die habe ich entfernt und alles ist wie es sein soll
    Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe!

    Gruß aus Wien
    Rudi

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter