Welche Tuner für Kabelempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Tuner für Kabelempfang

      Hallo,
      mein Vater hat seit gut 1 Monat Probleme mit der Horizon-Box von Vodafone (früher Unitymedia). Bei der Einrichtung einer neuen Box ist mir eine recht starke Hitzeentwicklung aufgefallen. Stromverbrauch in Betrieb 47 Watt, und in Standby immer noch satte 20 Watt.

      Ich habe eine Sat-Anlage mit einem AX 4K HD61 Tuner. Der Stromverbrauch liegt im Betrieb bei knapp 7 Watt und in Standby unter 1 Watt. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden und möchte nun gleiches für meinen Schwiegervater anschaffen. Der Kaufpreis amortisiert sich relativ schnell durch den niedrigeren Stromverbrauch.

      In meiner Box sind 2 S12 166D (DVB-S2X) verbaut. Sind diese für Kabelempfang geeignet?

      Liebe Grüße - Andrea
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es mir schon gedacht.

      Ich möchte für meinen Vater gerne die gleiche Box kaufen, also AX 4K HD61.
      Er möchte, wie jetzt auch, 1 Sender anschauen und eine andere Sendung aufnehmen. Es gibt nur 1 Kabel.

      Welche Tuner muss ich dann für die Box wählen?
      Einen oder zwei Tuner, und wo kommt das zweite Kabel her?

      Liebe Grüße - Andrea

      PS Fast vergessen, er schaut nur unverschlüsselte Programme und hat keine Karte oder so etwas
    • Da brauchst einen Twintuner mit 2 mal DVB-C. Zweites Kabel brauchst bei Kabelempfang nicht. Da reicht ein Kabelsplitter.

      Aber die HD61 gibts leider nicht als Twin. Da ist ein Sattuner immer fix verbaut und man kann dann nur einen weiteren Tuner (Sat, oder Kabel) einbauen.

      Soweit mir bekannt gibts leider derzeit auch einen vergleichbaren Receiver mit Kabeltwintuner nicht. Kannst höchstens bei gebrauchten gucken.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • A&W schrieb:

      Horizon-Box von Vodafone (früher Unitymedia)
      (...)
      er schaut nur unverschlüsselte Programme und hat keine Karte oder so etwas
      Wenn eine Horizon-Box geliefert wurde, wurde wahrscheinlich ein Abonnement über verschlüsselte oder Internet-Sender abgeschlossen. Häufig sind es die Privatsender in HD als "Einstieg". Zu klären wäre, ob die abonnierten Sender auch auf der Linux-Box geschaut werden sollen oder ob man aus dem Abonnement herauskommt.

      Da nur 2 Tuner benötigt werden:
      • Gigablue IP 4K (Kabel-Tuner derzeit kaum zu bekommen)
      • Axas E4HD 4K Ultra
    • Hallo,

      Argon schrieb:

      Wenn eine Horizon-Box geliefert wurde, wurde wahrscheinlich ein Abonnement über verschlüsselte oder Internet-Sender abgeschlossen. Häufig sind es die Privatsender in HD als "Einstieg". Zu klären wäre, ob die abonnierten Sender auch auf der Linux-Box geschaut werden sollen oder ob man aus dem Abonnement herauskommt.
      Hmh, er hat schon seit Ewigkeiten irgendein Abo, weil in dem Haus halt Kabelanschluss war. Wenn ich recht informiert bin, ist es das Standard-Angebot.
      Ich bin davon ausgegangen, dass man die Horizon-Box durch eine andere Box ersetzen kann.

      Muss man da noch etwas beachten? Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken drum gemacht...

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend - Andrea
    • hallo

      Hat den dein Vater die Privaten in HD wie zbs Sat1 HD oder RTL HD,und wenn ja bezahlt Er auch für diese Sender.Egal ob Er es überhaupt Weis oder Schau ! und da die Horizon die Virtuelle Karte fest eingebaut hat.So hast Du erstmal keine Karte für eine andere Linuxbox,und die Privaten HD zu Sehen.

      Aber sie werden vermutlich weiter Bezahlt,oder man gibt die Horizon Box zurück! nach Vertragende.
      Den Strom sparen ist ja Schön und Gut,bringt aber nix wenn man anderweitig etwas Bezahlt das man nicht nutzt.

      Und eine Neue Linuxbox mit 2 Tunern plus einer FP,dafür kann die Horizon Box eine Zeit lang laufen.
      Kommt natürlich auch darauf an,wie lange die Täglich läuft.Und ob man den richtigen Standby eingestellt hat.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter