Mangelware: Dual DVB-C/T2 Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mangelware: Dual DVB-C/T2 Boxen

      Hallo Zusammen,

      gibt es außer den Gigablue Boxen eigentlich auch noch andere Hersteller mit Dual DVB-C/T2 Tuner im Preisbereich bis 200 Euro.
      Ich habe bisher bei meiner Suche im Netz nur noch VU+ und Dreambox gefunden am Preis für diese Dualtuner kann es ja eigentlich nicht liegen da es von anderen
      Firmen wie Xoro einige dieser Receiver aber leider ohne Linux zu kaufen gibt. Es gibt ohne Ende Linux Combo-Receiver von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen warum
      kommt außer ImpexSat nicht mal eine andere Firma auf die naheliegende Idee die für viele Kabel/Terrestrisch-User überflüssige "Sat-Option" bei den Combo-Boxen mit sinnvolleren
      Dual DVB-C/T2 Tunern auszustatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomtheboss ()

    • Ich stimme dir da zu. Aber das musst die Hersteller bzw. Distris fragen.

      Noch besser ist da aber ein FBC-Tuner. Leider gibts derzeit den Gigablue UHD UE 4k nicht. Er soll aber angeblich demnächst wieder lieferbar sein. Und der lag auch immer so um die 200.-Euro.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe ja selber die GB UHD 4K Cable mit FBC-Tuner im Einsatz allerdings noch ohne DVB-T2 Zusatztuner ausgerüstet die Dual-Tuner sind im Moment wohl auch nicht mehr lieferbar. Es gibt welche mit V2 im Produktnamen und ich hatte bei ImpexSat mal nachgefragt wo der Unterschied zwischen V1/V2 ist aber bisher keine Antwort bekommen falls jemand von euch genaueres dazu weiß immer her damit.
    • Schau mal, ob Du diesen Thread schon kennst:
      Gigaquad4k + DVB-T2 Stick

      Die Versionierung V1/V1.1/V2 scheint mir eine reine Entwicklungsfortschreibung zu sein (also ohne Featureritisbezug). Ich meine ich hätte die V1 und auch die V2 jeweils beim TT2L10 (Single Tuner) und auch beim TT3L10 (Dual Tuner) schon gesehen (keine Garantie).

      Zum Inhalt von V1/V1.1/V2 ist nichts zu finden (ist mir jedenfalls nicht gelungen).
      Auch die Bildzuordnung zu den Artikelbeschreibungen bei den diversen Händlern kann man nur als chaotisch bezeichnen (TT2L10-Bild bei einem TT3L10-Tuner).

      Auch bekommt man schon mal einen Single Tuner geliefert, wenn man einen Dual Tuner bestellt hat (ist mir schon passiert), man muß also schon sehr aufpassen.

      Scheint so zu sein, daß die bei einigen Händlern momentan nicht lieferbar sind, bei anderen Händlern aber schon.
    • zeini schrieb:

      Ich stimme dir da zu. Aber das musst die Hersteller bzw. Distris fragen.

      Noch besser ist da aber ein FBC-Tuner. Leider gibts derzeit den Gigablue UHD UE 4k nicht. Er soll aber angeblich demnächst wieder lieferbar sein. Und der lag auch immer so um die 200.-Euro.
      Die hd 66se sollte angeblich auch irgendwann mal mit dem kleine 3FachFBC für Kabel kommen, aber auch da tut sich nix.
      In derzeitiger Situation scheint man sich wohl an den Zustand gewöhnen zu müssen.
    • Wie man hier nachlesen kann ist der Treiber-Support für die SF 4008 seit Oktober 2018 eingestellt:
      Treiber - Driver OCTAGON SF4008

      Das heißt natürlich nicht, daß man mit einer SF 4008 nichts mehr anfangen kann.
      Im Gegenteil schwören einige Mitglieder hier auf die SF 4008.

      Es sind aktuelle OpenHDF 6.5 und OpenHDF 7.0 Images für die SF 4008 vorhanden.

      Das besondere an der SF 4008 ist die folgende mögliche Aufteilung der Tuner auf die beiden Steckplätze:

      Steckplatz 1Steckplatz 2
      Dual S2XSingle S2X
      Dual S2XSingle C/T2
      Dual C/T2Single C/T2
      Dual C/T2Single S2X

      Wie man sehen kann, muß der jeweilige Dual-Tuner immer auf Steckplatz 1 stehen.
      Steckplatz 2 kann natürlich leer bleiben.

      Wenn man ausschließlich C/T2 betreibt, wäre Zeile 3 (also 3x C/T2) die optimale Konfiguration.

      Merke:
      Laut Auflistung der 4K-Boxen mit BCM-Chips (arm) und HDF-Support
      hat die SF 4008 kein natives Multiboot !
    • Das Tonproblem der SF4008 war treiberbedingt.
      Die aktuellen Images dürften diesen Problem nicht haben, da nach meiner Erinnerung nur noch die Treiber verbaut werden, die Ton bei einer eingestellten Bildauflösung von 2160p hatten.

      Falls das bei dir nicht der Fall sein sollten, dann müsste es der angehängte Treiber sein. Der muss nach dem Entpacken den vorhandenen in
      /lib/modules/4.1.37/extra ersetzen, dann Box neustarten.

      @tomtheboss Probiere aber erst mal, ob der Ton bei 2160p geht. Das sollte nämlich der Fall sein.


      (Ich hatte die SF4008 auch mal und hatte mir den funktionierenden Treiber mal gesichert. Ist allerdings schon ein bisschen her...)
      Dateien
      • linuxtv.zip

        (4,44 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter