Uhrzeit und EPG stimmen seit einigen Tagen nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhrzeit und EPG stimmen seit einigen Tagen nicht mehr

      Hallo zusammen,

      auf meiner Box habe ich das 6.5 Image vom 27.04.22 mit allen Updates bis heute.

      Nun habe ich it einiger Zeit das Problem, dass die Uhrzeit und der EPG nicht richtig angezeigt werden. Die Uhrzeit ist meistens so 25 bis 30 Stunden vor . . .
      Das Image habe ich komplett neu aufgespielt und auch versucht mit der Toolbox die Zeit zu holen. Hat zwar funktioniert aber die Anzeige ändert sich nicht.

      Wo könnte ich noch ansetzen um das Problem in den Griff zu bekommen? Habe auch auf NTP umgestellt, aber ohne Wirkung.

      cu Lomax
    • Moin zusammen,

      Internet ist über LAN und funktioniert (Online Update geht und Time Sync meldet auch die aktuelle Urzeit).

      Die Box habe ich heute Morgen mit Strom versorgt und da war das Problem wieder da . . .

      Dann habe ich mit SSH das Datum gesetzt und es hat sich nichts geändert. Also habe ich die Box vom Strom genommen und neu gestartet. Wieder ist die Urzeit falsch . . . Dabei ist mir aufgefallen, dass die Box immer mit dem 07.05.22 und 21:15 Uhr startet. . . .

      Aber erstmal vielen Dank für Eure Tipps!

      cu Lomax
    • Wenn die Uhr nicht stimmt, und du gibst auf der Kommandozeile ntpdate ntp.ubuntu.com ein, stimmt danach die Zeit? (z.B. einfach date Enter eingeben)
      Wenn du grep ntp /var/log/messages eingibst, kommen da Meldungen zur erfolgreichen Zeitsynchronisierung (sollten maximal wenige Sekunden sein)?
      Wenn du crontab -l eingibst, steht da ein Kommando zur ntp-Synchronisierung?
      Zeigt date eine korrekte Zeitzone an? (typischerweise CEST)

      Vielleicht auch mal dmseg prüfen.

      Selbstredend: bei allen genannten Kommando auf die Ausgabe achten, ob da Fehler moniert werden. Je nach Ergebnis könnte man noch weiter fragen, ob Firewalls in der Umgebung sind, sowas wie Pi-Hole, ...

      Nach dem date Kommando von @cricriat kam keine Fehlermeldung und das Datum stimmte nicht? Ich empfehle das ISO-Zeitformat YYYY-MM-DD hh:mm zu nutzen. Alles andere führt leicht zu Verwechslungen und Missverständnissen. Ist aber so oder so nur ein Workaround. Bei vernetzten Unix-Systemen muss die Zeitsynchronisierung mit ntp gehen. Allerdings bin ich mir bei E2-Boxen nicht sicher, ob da nicht auch noch mit Zeit von DVB synchronisiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buers ()

    • Habe alles ausprobiert . . .

      aus der Shell:
      root@osmio4kplus:~# ntpdate ntp.ubuntu.com
      7 May 08:53:39 ntpdate[1847]: step time server 2001:67c:1560:8003::c7 offset -5 2186.897696 sec
      root@osmio4kplus:~# date
      Sat May 7 23:23:32 CEST 2022
      root@osmio4kplus:~# grep ntp /var/log/messages
      May 7 23:19:05 osmio4kplus user.info kernel: Mountpoint-cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes, linear)
      May 7 08:49:31 osmio4kplus daemon.notice ntpdate[979]: step time server 131.188.3.222 offset -52186.911928 sec
      May 7 08:49:46 osmio4kplus daemon.notice ntpdate[1244]: step time server 131.188.3.222 offset -52186.902180 sec
      root@osmio4kplus:~# crontab -l
      30 * * * * /usr/bin/ntpdate-sync silent
      root@osmio4kplus:~# date
      Sat May 7 23:25:13 CEST 2022
      root@osmio4kplus:~#

      Danach habe ich mal versucht bei Null anzufagen und das Image neu aufgesetzt . . . Wenn ich die Softcam ausschalte ist die Uhrzeit und der EPG okay :cursing: Und es ist egal welche ich benutze . . . . Schalte ich die Softcam wieder ein, bleibt die Uhrzeit richtig ber der EPG ist weg . . .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomax () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Da hast du ja einen guten Riecher gehabt, wenn du in so kurzer Zeit die Softcam identifiziert hast und dabei auch noch System neu aufgesetzt hast. Hört sich nach Bug in der Softcam an oder nach Konfigurations-Fehler der CAM. Aber da bin ich raus, vielleicht können da andere helfen oder die Devs können das Problem nach deiner Beschreibung nachvollziehen.
    • Mach einfach mal folgendes:
      1) Oscam deaktivieren
      2) Box neu starten und schauen, ob die Zeit stimmt.
      3) dann ohne Reboot der Box die Oscam aktivieren bzw. starten.

      Das Problem ist einfach, dass beim Start der Oscam noch keine vernünftige Zeit vorhanden ist.
      Wenn es vor einem Update funktioniert hat, dann ist nach dem Update wahrscheinlich die Startreihenfolge anders.
      Oder die Zeit wird über NTP geholt und es gibt noch keine Netz-Verbindung zu dem Zeitpunkt - also die korrekte Zeit kommt zu spät.

      Einfach mal so machen, wie oben geschrieben. Im WebIf der Oscam unten in der Status-Zeile mal nach den Zeiten schauen.

      Von der Smod kann ich nur abraten. Das ist keine offizielle Oscam. Sie wird von irgend jemanden angepasst und die entsprechenden angepassten Sourcen sind "geheim".
      Dass auch noch illegale Keys darin enthalten sind, macht die Sache noch gefährlicher.

      Keine Ahnung, warum hier immer wieder damit Werbung gemacht wird ...
    • Du beziehst Dein Wissen wohl auch nur aus der Vermeidung von Informationen.

      Die Oscam-smod ist genauso offiziell wie andere Oscams auch.
      Außerdem hat die Oscam-smod den Vorteil in der Installation und im Handling wesentlich einfacher zu sein als andere Oscams, da sie genau dafür gemacht ist.
      Wenn die Oscam-smod gefährlich wäre, würde sie wohl kaum hier besprochen und empfohlen werden.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter