2ter Tuner 1x DVB -S2X Dual

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2ter Tuner 1x DVB -S2X Dual

      Mahlzeit,

      Heute ist die Box gekommen :) .

      Ich habe einen 2ten Tuner 1x DVB -S2X Dual mit bestellt.

      Jetzt habe ich 3 Sat Tuner stimmt das ? Wo ist der Vorteil?
      Bzw. was könnte ich in Zukunft damit anstellen. Habe ich in der Technik / Technologie etwas versäumt?

      Ich kenne nur die Geschichten mit 2 Sattunern (1x Verschlüsselt aufnehmen und komplett etwas anderes sehen.z.Bsp.)
      Oder als Reserve Tuner Server :)

      Ich habe nur 2Sat Kabeln!

      Mfg

      Didi L
    • Hmm, ganz komme ich nicht mit, bei dem was du schreibst.
      Ich habe einen 2ten Tuner 1x DVB -S2X Dual mit bestellt.

      Jetzt habe ich 3 Sat Tuner stimmt das ? Wo ist der Vorteil?
      Wenn du einen zweiten Tuner mitbestellt hast, wieso hast du nun 3? Oder sind in der Box schon 2 Sattuner? Dann kannst aber keinen dritten einbauen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Auf Bildern sieht man einen Tuner als Standard, einen als optional, also 2.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Ja, man findet die Info über einen optionalen Dual-Tuner, also Tuner 2 und 3.
      Wahrscheinlich sind die intern verbunden.
      Echte Details finde ich nicht.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Na ja, ist doch alles nicht so das Problem.

      Die e4hd 4k wird immer fix mit einem Tuner verbaut und den DualTuner bekommt man dazu.
      Man hat 3 vollwertige Anschlüsse und eben nur 2 Sat Leitungen.
      Trotzdem ist auch hier der dritte Tuner ein weiterer Mehrwert.
      Zum einen könnte man natürlich auch diesen wieder für den bereits verwendeten "Bereich"(einer von 4) als Aufnahme nutzen.
      Zum anderen könnte er auch als Streaming Dienst zur Verfügung stehen.

      Anschluss ist relativ egal, entweder mit Splitter verteilen, oder man hat tatsächlich Glück und der Tuner (Dual) erlaubt das interne durchschleifen.

      Ach wird schon.
      Viel Spaß mit der Box.
    • Also meine Vermutung und bisherige Erfahrung...
      Dual-Tuner schleifen alle intern durch, das geht ohne Probleme.

      Für dich heißt das.
      Anschlusskabel 1 an den einzelnen Sat-Tuner
      Anschlusskabel 2 an Sat 1 des DualTuner (normal ist das dort klein beschriftet)->siehe SatKabel durchschleifen

      Dann kannst du im Menue die Tuner alle zuordnen, wobei dann etwas gucken musst, welcher Tuner als 1 2 oder 3 im Menue auftaucht.

      Sat Tuner 2 des Dualtuner wird mit Sat-Tuner 1 des Dualtuner verbunden und dann sollte alles klappen.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rantanplan ()

    • Danke für die Fotos.
      Ja, das scheint ein zusätzlicher Tintuner zu sein. Du kannst den C-Tuner mit dem Loop Out des A-Tuners verbinden und das auch in der Konfiguration einstellen. Damit kannst oft eine zusätzliche Aufnahme machen, wenn dieser Sender auf der gleichen Satebene des A-Tuners liegt.
      Aber du kannst auch ein zusätzliches Kabel vom LNB/Multischalter anlegen. Dann bist unabhängig vom A-Tuner.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Wahrscheinlich bin ich jetzt eh viel zu spät,
      aber egal.
      2 Kabel sind ja da.
      Daher würde ich (wie offensichtlich geschehen)
      Tuner A und B mit Kable versehen.
      Der Twintuner sollte intern loopen können.
      Also müsste dies dann nur noch noch so zugeordnet werden.
      Dann wäre Tuner C verbunden mit Tuner B.
      So sollten alle Tuner bedienbar sein.

      Ist Tuner B mit Aufnahme veschäftigt, sollte Tuner C immer noch aus dieser "Ebene (also entweder H/L ; H/H ; V/L ; V/H) " die Sender abfangen können.

      Grüße
    • Richtig Spaß macht das mit einem 24er-Unicable-LNB. Einfach einen 3er-Verteiler vor dem Receiver verwendet und dann nur noch die unterschiedlichen Adressen eintragen. Zumindest für mich reicht das so aus.. 1 Tuner zum schauen, 2 zum Aufnehmen... Wenns dann mal nicht reicht, den Reservetuner vom Octagon noch aktivieren...

      Das Sahnehäubchen wären fbc-Tuner gewesen, aber man kann ja nicht alles haben...

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter