Xpeed LX3 mit HDFD6.5 und neuem Mediaportal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xpeed LX3 mit HDFD6.5 und neuem Mediaportal

      Ja unter Nutzung aller Quellen ist es mir nicht gelungen mit dem offiziellem letzten HDF 6.4 Image vom Sommer
      openhdf-6.4-xpeedlx3-182-20210816_usb.zip
      das neue Mediaportal zu installieren. Geht nicht. Auch wird das Image wohl nicht mehr weiterentwickelt ist ja vom August.
      Das Mediaportal ist später erschienen. Also keine ARD Mediathek usw.
      Ist aber kein Problem. Es gibt ein aktuelles HDF 6.5 Image, welches die identische Hardware unterstützt und aktuell weiterentwickelt wird.
      Was ist zu tun?
      Für Leute, die ohnehin DHCP benutzen ist es ganz einfach, die überspringen den nächsten Abschnitt und lesen dann weiter...

      Ich nutze kein DHCP sondern eine feste IP für alle meine Geräte. Leider hängt sich die Installation mit der Eingabe der festen IP auf.
      Das ist schlecht wenn man die alten Settings zurückspielen will, dann ist Stop und es geht nicht.
      Workaround: Die aktuelle HDF 6.4 Installation auf DHCP umstellen, dann ein Fullbackup (zur Sicherheit) und dann ein Backup der Settings.

      Bei dem Backup möglichst auf irgendwelche exotischen PlugIns verzichten, bei mir lief das Upgrade erst nicht durch, dann habe ich nur folgende PlugIns gesichert und migriert:
      Fritzbox, ElektroPowersave, e2iPlayer, Mediaportal, VLC
      Diese funktionierten und die Einstellungen wurden übernommen.
      Das Backup befindet sich im Verzeichnis
      /media/hdd/backup_openhdf_xpeedlx3 als Datei enigma2settingsbackup.tar
      Wir kopieren dies nach
      /media/hdd/backup_openhdf_atemionemesis (legen das Verzeichnis neu an)
      Nun nehmen wir das richtige Image, das ist das atemionemesis, bei mir war aktuell
      openhdf-6.5-atemionemesis-181-20220129_usb.zip
      Vorbereitung:
      Image entpacken und Verzeichnis einfach umbenennen von
      atemio -> xpeedlx3
      Natürlich nicht vergessen wie immer aus dem noforce ein force zu machen wie ja schon immer.
      Was mich betraf funktionierten die mitgelieferten
      dvb.ko
      cdfs.ko
      ohnehin schon seit Jahren nicht, das hat sich mit dem neuen Image nicht geändert, es kommt stets "Kein Tuner". Deshalb spiele ich diese auch immer händisch unter
      /lib/modules/3.14.2/extra/
      ein, das geht auch hier. Ich nutze
      cdfs.ko mit 39.048
      dvb.ko mit 12.129.888
      Kann sein das dieser Schritt nicht nötig ist bei anderer Tunerconfig, so wie ich öfter las.
      Habe die mal angehangen, da nur 5MB gehen wie folgt verfahren:
      copy /b datei1.zip + datei2.zip gesamt.zip
      und dann einfach entpacken.
      Gut. Nun den wie oben umbenannten USB-Stick einfach in den ausgeschalteten Receiver stecken und los gehts.
      Er findet das Backup was wir kopiert haben und installiert alles, auch das neue Meidportal v2 mit funktionierender ARD Mediathek.
      Die Einstellungen, Sat-Senderliste usw. werden alle komplett übernommen.
      Es läuft bei mir seit Tagen stabil. Hatte sich lediglich mal beim DreamPlayer (Android App) mal aufgehangen, weiß aber nicht ob das am Update lag.
      Somit kann ich meinen Receiver weiter mit aktuellen Updates weiter nutzen (natürlich wie schon immer als Zweitgerät, aber dafür reicht er locker).
      Ein Problem eher kosmetischer Natur bleibt:
      Ich mag kein DHCP, da bleibt er zickig, aber nur einmalig! Nach fertiger Konfig feste IP-Adresse einstellen, und gut ist, es geht nichts mehr.
      Ausschalten, einschalten und er hat die Adresse übernommen und Alles ist gut.
      Dateien
      • datei1.zip

        (4,19 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • datei2.zip

        (1,21 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter