Untertitel MKV Wiedergabe deaktivieren & Hbbtv Mediathek Vorspul Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Untertitel MKV Wiedergabe deaktivieren & Hbbtv Mediathek Vorspul Problem

      Guten Tag, ich nutze nun schon etwas länger meine Zgemma H7S mit openHDF (6.5, 181) habe aber zwei offene Fragen zu denen ich keine wirkliche Lösung finden konnte:


      1. Deaktivieren von Untertiteln bei MKV Film/Serien Wiedergabe

      Gibt es eine einfach Möglichkeit die Untertitel bei dem Abspielen eines Filmes oder einer Serie zu deaktivieren ?

      Es handelt sich beispielhaft um eine .mkv Datei mit deutscher Tonspur und englischen Full subtitle in der Datei. Siehe MediaInfo Information zu der Datei.
      Spoiler anzeigen

      Allgemein
      Format : Matroska
      Format-Version : Version 4
      Dateigröße : 242 MiB
      Dauer : 22 min 5s
      Gesamte Bitrate : 1 533 kb/s
      Kodierungs-Datum : UTC 2022-02-26 21:54:31
      Kodierendes Programm : mkvmerge v65.0.0 ('Too Much') 64-bit
      verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.4.2 + libmatroska v1.6.4

      Video
      ID : 1
      Format : HEVC
      Format/Info : High Efficiency Video Coding
      Format-Profil : Main@L4@Main
      Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
      Dauer : 21 min 36s
      Bitrate : 911 kb/s
      Breite : 1 920 Pixel
      Höhe : 1 080 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
      Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 8 bits
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.018
      Stream-Größe : 141 MiB (58%)
      verwendete Encoder-Bibliothek : x265 3.2.1+1-b5c86a64bbbe:[Windows][GCC 9.2.0][64 bit] 8bit+10bit+12bit
      Kodierungseinstellungen : cpuid=1111039 / frame-threads=4 / numa-pools=16 / wpp / no-pmode / no-pme / no-psnr / no-ssim / log-level=2 / input-csp=1 / input-res=1920x1080 / interlace=0 / total-frames=0 / level-idc=0 / high-tier=1 / uhd-bd=0 / ref=3 / no-allow-non-conformance / no-repeat-headers / annexb / no-aud / no-hrd / info / hash=0 / no-temporal-layers / no-open-gop / min-keyint=24 / keyint=240 / gop-lookahead=0 / bframes=4 / b-adapt=2 / b-pyramid / bframe-bias=0 / rc-lookahead=20 / lookahead-slices=6 / scenecut=40 / radl=0 / no-splice / no-intra-refresh / ctu=64 / min-cu-size=8 / no-rect / no-amp / max-tu-size=32 / tu-inter-depth=1 / tu-intra-depth=1 / limit-tu=0 / rdoq-level=0 / dynamic-rd=0.00 / no-ssim-rd / signhide / no-tskip / nr-intra=0 / nr-inter=0 / no-constrained-intra / no-strong-intra-smoothing / max-merge=3 / limit-refs=1 / no-limit-modes / me=1 / subme=2 / merange=57 / temporal-mvp / no-hme / no-weightp / no-weightb / no-analyze-src-pics / no-deblock / no-sao / no-sao-non-deblock / rd=3 / selective-sao=0 / early-skip / no-rskip / no-fast-intra / no-tskip-fast / no-cu-lossless / no-b-intra / no-splitrd-skip / rdpenalty=0 / psy-rd=2.00 / psy-rdoq=0.00 / no-rd-refine / no-lossless / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rc=crf / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpstep=4 / stats-write=0 / stats-read=0 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30 / aq-mode=1 / aq-strength=1.00 / cutree / zone-count=0 / no-strict-cbr / qg-size=32 / no-rc-grain / qpmax=69 / qpmin=0 / no-const-vbv / sar=1 / overscan=0 / videoformat=5 / range=0 / colorprim=1 / transfer=1 / colormatrix=1 / chromaloc=0 / display-window=0 / cll=0,0 / min-luma=0 / max-luma=255 / log2-max-poc-lsb=8 / vui-timing-info / vui-hrd-info / slices=1 / no-opt-qp-pps / no-opt-ref-list-length-pps / no-multi-pass-opt-rps / scenecut-bias=0.05 / no-opt-cu-delta-qp / no-aq-motion / no-hdr / no-hdr-opt / no-dhdr10-opt / no-idr-recovery-sei / analysis-reuse-level=5 / scale-factor=0 / refine-intra=0 / refine-inter=0 / refine-mv=0 / refine-ctu-distortion=0 / no-limit-sao / ctu-info=0 / no-lowpass-dct / refine-analysis-type=0 / copy-pic=1 / max-ausize-factor=1.0 / no-dynamic-refine / no-single-sei / no-hevc-aq / no-svt / no-field / qp-adaptation-range=1.00
      Default : Ja
      Forced : Nein
      Color range : Limited
      Color primaries : BT.709
      Transfer characteristics : BT.709
      Matrix coefficients : BT.709

      Audio
      ID : 2
      Format : AC-3
      Format/Info : Audio Coding 3
      Commercial name : Dolby Digital
      Codec-ID : A_AC3
      Dauer : 22 min 5s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 640 kb/s
      Kanäle : 6 Kanäle
      Channel layout : L R C LFE Ls Rs
      Samplingrate : 48,0 kHz
      Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
      Compression mode : Lossy
      Video Verzögerung : 50 ms
      Stream-Größe : 101 MiB (42%)
      Sprache : Deutsch
      Service kind : Complete Main
      Default : Ja
      Forced : Nein

      Text
      ID : 3
      Format : ASS
      Codec-ID : S_TEXT/ASS
      Codec-ID/Info : Advanced Sub Station Alpha
      Dauer : 20 min 56s
      Bitrate : 162 b/s
      Count of elements : 495
      Compression mode : Lossless
      Stream-Größe : 25,0 KiB (0%)
      Titel : sdh
      Sprache : Englisch
      Default : Nein
      Forced : Nein


      • Die Subtitle Taste auf der Fernbedienung geht leider nicht, durchgestrichener Kreis für keine Funktion wird angezeigt.
      • Eine andere Taste mit der gesuchten Funktion konnte ich leider nicht finden, z.B. Farbtasten.
      • Bisherige vorübergehende Lösung: 2x Audio Taste um das Untertitel Auswahlmenü zu öffnen. Hier kann man die Untertitel deaktivieren, leider muss man das bei jeden weiteren Film dann erneut machen.
      Gibt es noch eine andere Taste mit der man schneller Untertitel aktivieren/deaktivieren kann die ich übersehe ?
      Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit Untertitel dauerhaft zu deaktivieren ? Am liebsten wäre es mir, wenn nur die „Forced Subs“ angezeigt werden, so wie man es von richtigen Mediaplayern kennt. Diese Funktion scheint es aber leider nicht zu geben.


      2. Hbbtv Mediathek Vorspul Problem

      Ich habe das Problem, wenn ich auf den ÖR Sendern in Hbbtv einen Beitrag aus der Mediathek starte in dem ich länger Vorspule, automatisch bis kurz vor das Ende des Beitrages gesprungen wird.

      Beispiel: Ein Beitrag mit 60min. Länge, wo ich ab Minute 45 weitersehen will. Spule ich bis Minute 45 auf der Zeitleiste angezeigt wird und drücke auf Play, springt die Zeitleiste kurz danach von alleine bis kurz vor das Ende des Beitrages (z.B. 59.55min) und endet dann.

      Ist das ein Problem an dem man etwas machen kann oder ist die Hardware des H7S für solche Vorhaben zu schwach ?
      An der Internetgeschwindigkeit sollte es nicht liegen, wir haben eine volle 100 Mbit/s Leitung und die H7S ist per Gigabit Lan angebunden.

      Danke für eure Antworten.
    • Versuche mal:
      Menü -> Einstellungen -> Audio -> Untertitel Einstellungen -> Externe Untertitel automatisch einschalten -> auf "Nein" setzen

      und

      Audio Taste -> Menü -> Eingestellte Untertitel des Programms speichern


      "Beispiel: Ein Beitrag mit 60min. Länge, wo ich ab Minute 45 weitersehen will. Spule ich bis Minute 45 auf der Zeitleiste angezeigt wird und drücke auf Play, springt die Zeitleiste kurz danach von alleine bis kurz vor das Ende des Beitrages (z.B. 59.55min) und endet dann."

      Ja, dieses Verhalten kenne ich auch und ich habe bisher auch keine Lösung dafür gefunden.
      Vermutlich eine Eigenheit des Players im HbbTV.
    • Aelda schrieb:

      Spule ich bis Minute 45 auf der Zeitleiste angezeigt wird und drücke auf Play
      Hast du das mal im MediaPortal probiert? ARD und ZDF Mediathek funktionieren ja noch im MediaPortal.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Danke für die Antworten.

      cricriat schrieb:

      Versuche mal:
      Menü -> Einstellungen -> Audio -> Untertitel Einstellungen -> Externe Untertitel automatisch einschalten -> auf "Nein" setzen

      und

      Audio Taste -> Menü -> Eingestellte Untertitel des Programms speichern
      Die Untertitel sind wenigstens schon einmal deaktiviert. Automatisch Forced Subs scheint leider nicht zu gehen, eine genaue Unterscheidung nach Bezeichnung scheint von der Software her auch nicht möglich zu sein. Ich habe gerade eine Film mkv mit drei Untertiteln getestet (1. Deutsch Forced, 2.Deutsch Full, 3. Englisch Full) im Untertitel Auswahlmenü (2x Audio Taste) werden sie auch nur als 1. Embedded Deutsch, 2. Embedded Deutsch, 3. Embedded Englisch angezeigt.

      Stimmt, in Mediaportal funktioniert das Vorspulen. Werde ich dann mal wieder öfter ausprobieren. Früher hatte ich es schon mal installiert aber da hatte ich öfter Probleme das die Liste an verfügbaren Beiträgen der Mediathek nicht geladen worden oder sich Beiträge nicht starten ließen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter