Filme vom NAS am Receiver schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Filme vom NAS am Receiver schauen

    Hallo Forum,


    ich bin Neuling und experimentiere gerade anhand einer Edision OS Nino+ mit openHDF rum.

    Nächstes Ziel: Ich will "einfach" meine auf NAS vorhandene Filmsammlung mit Fanart darstellen und wiedergeben können.

    Hab mir gedacht, ich dokumentiere die bisherigen Schritte hier gleich:

    1.png

    Dazu hab ich meine NAS shares per NFS eingebunden:Menü/Einstellungen/Geräte/Netzwerk Einstellungen/Mount Einstellungen/MountVerwaltung/Freigaben Verwaltung:

    2.png

    3.png

    Im NAS (Synology) hab ich dazu eine NFS Freigabe erstellt:

    4.png



    ... und mein NAS user "guest" hat r/w Zugriff auf den Share "records", jedoch nur Leserechte auf "movies".


    Frage: Mit welchem Tool kann ich denn jetzt den Share durchsuchen, die Filme darstellen und wiedergeben?



    Danke schon mal.

    SG
    Toni
    _____
    To.ni
  • Aaaahhh ... :patsch:

    Die Liste geht tatsächlich noch weiter :thinking:

    Hab also den Pfad eingestellt:

    6.png

    In dem Share sind einige Verzeichnisse, deren Verzeichnisnamen nach den Filmen benannt sind, in diese Verzeichnissen liegt jeweils das gleichnamige Videofile (mkv) selbst. Hab diese Konvention für Kodi auch bei meiner Ablage übernommen, Kodi kommt sehr gut damit zurecht. Außerdem liegen noch ein paar mp4 Videos aus der Mediathek im "movies" share. Ich sehe jetzt zwar den Share, aber leider noch immer nicht seinen Inhalt:

    7.png



    Was ist denn jetzt noch falsch?

    Danke und SG
    Toni
    _____
    To.ni
  • Du mußt Movie Home: Stammverzeichnis
    auf /media/autofs/movies oder /media/autofs/records
    setzen. Bitte vorher mal probieren was sich tut, wenn Du
    cd /media/autofs/records oder ls -la /media/autofs/records machst.
    Falls Du dann Deine Filme siehst, klappt es.
    Eventuell im EMC mehrmals versuchen, es kann eine Weile dauern bis der automounter
    alles gefunden hat und fertig gemountet hat.

    Der user, den Du in
    Menü -> Einstellungen-> System -> Netzwerk Einstellungen -> Mount Einstellungen -> MountVerwaltung -> Freigaben Verwaltung:
    einstellst, sollte der user sein, mit dem Du an der Box arbeitest, das ist gewöhnlich der user root.
    Auch dessen Passwort mußt Du dort natürlich mit eintragen.
  • Danke Hans, den Beitrag kenne ich schon, hat mir zum Thema NFS Freigabe vom NAS leider nicht weitergeholfen.

    @cricriat:
    Ich bin einen Schritt weiter!
    Das Stammverzeichnis hab ich ja schon auf movies gesetzt, siehe Screenshot oben. Allerdings hat die Box auf movies nur Leserechte.
    Damit sehe ich tatsächlich nicht mehr als oben im Screenshot, auch das Terminal bestätigt das.

    Wenn ich aber records (Schreib/Leserechte) als Stammverzeichnis setze, sehe ich die Unterverzeichnisse dort, kann hineinnavigieren und die Filmdatei abspielen :)

    Mein Problem mit movies als Stammvertzeichnis hat also vmtl was mit den ausschließlichen Leserechten zu tun?

    Anschlußfrage: Momentan navigiere ich in Verzeichnissen und wähle eine Filmdatei aus dem Dateibrowser auf. Kann ich den Share auch durchsuchen lassen und alle Filme grafisch mit Fanart dargestellt bekommen, mit Kriterien wie "noch nicht geschaut", Genre, Erscheinungsdatum, ... ähnlich wie Kodi ??


    Danke und SG
    Toni
    _____
    To.ni
  • "Mein Problem mit movies als Stammvertzeichnis hat also vmtl was mit den ausschließlichen Leserechten zu tun?"
    Ja, das sieht ganz so aus, setze die Rechte für movies genauso wie records,
    dann wird das Verhalten auch gleich sein, wie unter records.

    "...und alle Filme grafisch mit Fanart dargestellt bekommen, mit Kriterien wie "noch nicht geschaut", Genre, Erscheinungsdatum, ... ähnlich wie Kodi ??"
    Nein, so oder so ähnlich wie Kodi geht das unter EMC nicht.
    Noch nicht geschaut, bzw. mit Fortschrittsbalken visualisiert, wie weit geschaut,
    ist schon realisiert im EMC. Nimm Dir mal ein wenig Zeit für EMC und die Einstellungen,
    ist schon ein ausgefuchstes Teil. (Gilt auch für HDF Radio).
  • Ja, die Schreibrechte sind nötig zum reinen Wiedergeben von Filmen ?(

    hab die Schreibrechte grad vergeben, erst jetzt seh ich die Liste...
    Keine saubere Lösung aus meiner Sicht. Ich greife mit verschiedenen Boxen auf diese Sammlung zu und hab kein Interesse daran, daß einzelne Boxen dort ihre Spuren hinterlassen... das sollte stattdessen in einer Box-internen Datenbank oder einem separaten Laufwerk (Stick) geschehen. Auch will ich nicht, daß die Kids auf diese Weise meine Filmsammlung zerschießen können...

    Danke für die Hilfe, ich werd mir mal die EMC Seiten hier im Forum anschauen, was das Teil kann :)
    _____
    To.ni
  • to.ni schrieb:

    ...hab kein Interesse daran, daß einzelne Boxen dort ihre Spuren hinterlassen...
    Die einzigen Spuren, die die Boxen dort hinterlassen, sind die Ergebnisse des Auftrags den sie haben,
    nämlich Aufnahmen zu machen, die Aufnahmen dort abzulegen und die *.cuts-Dateien, die
    @Parabolic oben angesprochen hat. Mehr wird da nicht gemacht, mach Dir also keine Sorgen,
    daß da was schreckliches von den Boxen dort gemacht wird. Ich denke das wäre bereits aufgefallen :D .

    Wenn Du Sorge hast, wegen der Kinder, lege Dir einen eigenen Bereich an, an den sie nicht herankommen.
  • Hallo zusammen,
    es tut mir leid, dass ich das Thema wieder aufgreifen muss. Jedoch habe ich ein ähnliches Problem wie der ursprüngliche Themenersteller.
    1) Ich bin im Besitzt einer DS224 und habe wie der Themenersteller einen NFS-Zugang in Synology für die Octagon SF8008 anlegen lassen.
    2) Anschließend habe ich mittels: Menü/Einstellungen/Geräte/Netzwerk Einstellungen/Mount Einstellungen/MountVerwaltung/Freigaben Verwaltung den Pfad zu meinen Videos angegeben.
    3) Der Zugang funktioniert und wird in der MountVerwaltung als aktiv / grün angezeigt
    4) Wenn ich nun probiere mittels EMC den Pfad zu meinen Videos anzugeben, bekomme ich die Meldung das der Pfad nicht existiert, obwohl es der gleiche Pfad ist wie in Punkt 2)

    Frage: Was mache ich falsch? Muss ich ggf. noch die Zugangsdaten vom NAS selbst hinterlegen, da meine Videos in einem Unterordner liegen welcher mittels Benutzername und Password geschützt ist?
  • Erstelle uns bitte eine Liste der Verzeichnisse, die Du vom NAS auf der Box mounten willst
    und die Pfade an denen die Dateien, auf die Du mit EMC zugreifen willst, wirklich liegen.

    Erstelle uns bitte Screenshots von den tatsächlichen momentanen Einstellungen
    im EMC (Movie-Home Stammverzeichnis) und in
    Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahme -> Aufnahme/Wiedergabe Einstellungen
  • cricriat schrieb:

    Erstelle uns bitte eine Liste der Verzeichnisse, die Du vom NAS auf der Box mounten willst
    und die Pfade an denen die Dateien, auf die Du mit EMC zugreifen willst, wirklich liegen.

    Erstelle uns bitte Screenshots von den tatsächlichen momentanen Einstellungen
    im EMC (Movie-Home Stammverzeichnis) und in
    Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahme -> Aufnahme/Wiedergabe Einstellungen
    Guten Abend cricriat,
    danke dir für die Rückmeldung. Ich werde morgen die notwendigen Pfade und Screenshots hochladen.
  • cricriat schrieb:

    Erstelle uns bitte eine Liste der Verzeichnisse, die Du vom NAS auf der Box mounten willst
    und die Pfade an denen die Dateien, auf die Du mit EMC zugreifen willst, wirklich liegen.

    Erstelle uns bitte Screenshots von den tatsächlichen momentanen Einstellungen
    im EMC (Movie-Home Stammverzeichnis) und in
    Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahme -> Aufnahme/Wiedergabe Einstellungen
    Hallo zusammen,
    gestern Abend habe ich auf der Synology einen neuen Freigegebenen Ordner erstellt. Dieser heißt "Media" und in diesem Ordner liegen alle meine Videos. Im nächsten Schritt habe ich die Zugriffe zum Lesen und Schreiben vergeben. Hier habe ich den drei Benutzern: Thinkpad, MBP und OctagonSF8008 die Rechte zum Lesen und Schreiben im Ordner Media verteilt (siehe Abbildung 01_Synology und 02_Freigaben).

    Im Weiteren Verlauf habe ich via Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> Mount Einstellungen-> Netzwerk Browser, mein Netzwerk durchsucht und mich mit meinen Zugangsdaten auf dem freigegeben Ordner "Media" angemeldet und meine Zugangsdaten auf der Box hinterlegt (siehe Abbildung 01_Netzwerkgeräte, 02_Netlaufwerk, 03_Einbinden_Laufwerk).

    Im nächsten Schritt habe ich via Menü -> Erweiterungen-> Enhanced Movie Center (Einstellungen) -> Abschnitt Dummy Configuration -> Movie Home: Stammverzeichnis -> zum freigegebenen Ordner navigiert und diesen als Stammverzeichnis gesetzt (siehe Abbildung 04_EMC_Einstellungen). Mittel der blauen Taste habe ich dann Enhanced Movie Center aufgerufen und ich konnte auf meine Videos zugreifen und diese wiedergeben (siehe Abbildung 05_Netzlaufwerk_Media_EMC).

    Frage an das Team: Mit der aktuellen Methode bin ich zufrieden, gibt es aber noch eine alternative Lösung die man eigentlich nutzt?
    Dateien
  • cricriat schrieb:

    DarkChoasDragon schrieb:

    Frage an das Team: Mit der aktuellen Methode bin ich zufrieden, gibt es aber noch eine alternative Lösung die man eigentlich nutzt?
    Schön, daß es funktioniert aber warum suchst Du nach einer Alternative ?
    Lokaler Freigabename und Server-Freigabe gleichzusetzen ist keine glückliche Lösung.
    Verwirrung könnte die Folge sein.
    Ich habe es zu Beginn mittels NFS-Freigaben probiert, jedoch hat es nicht funktioniert oder ich habe einen Fehler gemacht. Danach habe ich es über freigegebene Ordner in Kombination mit Zugangsdaten probiert und dies hat fast auf Anhieb funktioniert. Nachdem ich meinen Tippfehler behoben habe, funktioniert es ohne Probleme.

    Ich hatte eher den Gedanken, dass es evtl. eine Default-Lösung gibt, die man üblicherweise hierfür verwendet. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann bin ich mit der aktuellen Methode vollkommen zufrieden. Danke euch für das Forum und den freundlichen Umfang mit Neulingen bzw. Anfängern in diesem Bereich.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter